Würdet ihr den neuen Freund eurer Tochter (15) akzeptieren?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

nein 88%
ja 12%

9 Antworten

nein

Zu alt für sie. Als 15-Jährige sollte der Mann nicht älter als 30 sein, wirklich maximal.

Cr7774  27.11.2023, 16:44

Wenn man sich als 30Jähriger ne 15jährige Freundin sucht sollte man weggesperrt werden. Und da hilft auch kein gequatsche von wegen das die 15jährige sich ja so entschieden hat.

nein

Nein, ganz bestimmt nicht. Zwar ist es schon ihre Entscheidung, wen sie liebt, aber ob sie ihn wirklich liebt und er nur mit einem jungen Mädchen ins Bett steigen will (was extremst wahrscheinlich ist und zudem auch noch mit dem Altersunterschied absolut gesetzlich verboten) dass weiß niemand und da wäre ich an Stelle der Eltern wahnsinnig auf der Hut und würde das nicht akzeptieren. Das ist schon ein sehr krasser und auffälliger Altersunterschied und ich würde nicht wollen, dass meine minderjährige Tochter mit so einem alten Mann zusammenkommt. Da würde ich erst einmal ihn kennenlernen wollen, um genau zu wissen, mit wem sie sich da abgibt, und dann ihr behutsam, aber bestimmt ihr sagen, dass So eine Beziehung absolut gefährlich ist und deshalb leider echt nicht gut für sie. Und dann würde ich schauen, dass er bloß nicht wieder versucht sich an sie ranzumachen.

Libertinaerer  05.07.2023, 15:12
Zwar ist es schon ihre Entscheidung

Und damit ist das Thema auch durch.

ArwenPotter  05.07.2023, 16:07
@Libertinaerer

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber nach dem nachfolgend geschriebenem zu lesen, sollte man schon drauf kommen können, dass das in dem Fall nicht ernst zu nehmen ist.

Libertinaerer  05.07.2023, 16:42
@ArwenPotter

Darüber, wer was wie warum und ob überhaupt "ernst" zu nehmen ist, darüber brauchst Du dir dein Köpfchen nicht zerbrechen. Denn:

ihre Entscheidung

Dass Du nicht in Begeisterungstürme verfallen würdest und ggf. Gesprächsbedarf mit deiner Tochter, ihrem Freund und/oder deinem Anwalt hättest: Geschenkt! 😉

Alles okay und auch nachvollziehbar.

Aber eben: Es ist und bleibt die Entscheidung deiner Tochter.

Und wir haben 14 lange Jahre Zeit, unsere Kinder - und auch und gerade uns selbst - auf diesen Schritt zum Erwachsenwerden vorzubereiten. Wer es bis dahin nicht geschafft hat, braucht dann jedenfalls auch nicht mehr anzufangen ... 🤣

ArwenPotter  05.07.2023, 16:50
@Libertinaerer

Vielleicht haben es andere Leute ja nie geschafft, wenn hier die Meinung existiert , die Kinder seien in so einer Situation dann selbst schuld, wen sie den Schritt zum Erwachsenwerden eben noch nicht geschafft hätten.

Libertinaerer  05.07.2023, 17:01
@ArwenPotter

Ich kann es nicht direkt nachvollziehen. Meine Eltern haben ihre Kinder sehr bewusst zur Selbstständigkeit erzogen, sich nicht offensichtlich eingemischt, und mir dann später anekdotenhaft erzählt, wie sie mich erzogen haben, welche Ängste sie hatten, wie sie damit umgegangen sind, und wie sie tunlichst vermieden haben, sich anmerken zu lassen, dass sie Ängste haben, wenn sie welche hatten.

Damit haben sie unsere Selbstsicherheit gestärkt, und ggf. in jüngeren Jahren "heimlich" aufgepasst.

Meine Eltern waren Jahrgang 1930. Da mag sie sicherlich ihre späte Kindheit/Jugend im Krieg mit geprägt haben, die Ferne von meinen Großeltern (Kinderlandverschickung) und die harte Nachkriegszeit.

Aber damit war das Thema dann in unserer Familie auch für alle folgenden Generationen durch.

antikerLucifer  05.07.2023, 20:59
@Libertinaerer
sich nicht offensichtlich eingemischt

klingt für mich eher wie "gar nicht eingemischt"

Damit haben sie unsere Selbstsicherheit gestärkt

Was auch mies nach hinten hätte schiefgehen können. Ihr hättet bspw. eiskalte Ärsche werden können

Libertinaerer  06.07.2023, 07:19
@antikerLucifer
klingt für mich eher wie "gar nicht eingemischt"

Grundsätzlich und insbesondere bezogen auf das Sexual-/Beziehungsleben, war das in der Tat genau so. Motto: "Wenn ein Kind das Bedürfnis hat, etwas natürliches zu tun, dann ist das in Ordnung."

Und das war vom damaligen Zeitpunkt wie auch rückblickend absolut richtig so.

Über meine Sexualität musste ich mir NIE Gedanken machen, ob das "richtig" oder "falsch" war. Was ich wollte, lag in meiner Natur, Freiwilligkeit ist ohnehin die Basis von ALLEM, und es gab nie den Versuch, mir eventuell Scham/Schuld/schlechtes Gewissen einzureden.

Es wurde auch nie über "ungewöhnliche" Formen von Sexualität (also damals praktisch "Homosexualität") ein böses Wort verloren. Wenn ich schwul gewesen wäre, hätten meine Eltern damit bestimmt keine Probleme gehabt (zumindest nach außen - Traurigkeit über damals dann noch praktisch fehlende Enkelkinder mal nicht berücksichtigt - heute ist ja selbst das möglich).

Wohlgemerkt: Jahrgang 1930.

Aber ich ich habe sie auch erlebt: Stockkatholische Eltern mit einem erzkatholischen (und damit komplett gestörten) Blick auf Sexualität im Allgemeinen, und auf die ihrer Kinder im Besonderen.

Das war furchtbar - schon damals unter empathischen Gesichtspunkten. Leider weiß ich nicht, was aus den verkrüppelten Kinderseelen für Erwachsne wurden. Aber wenn ich mir heute Fälle aus der Sexualtherapie anschaue, dann habe ich da durchaus Vorstellungen von ...

... denn später, als Erwachsener, kam dann die theoretische Beschäftigung mit Sexualität hinzu (Sexualwissenschaft, von der Geschichte bis zur Pädagogik). Mir war in der Pubertät durchaus bewusst geworden, das Menschen über Sexualität anders reden als handeln. Und diese eklatante Diskrepanz, hat mich früh interessiert.

Daraus erfolgte die Erkenntnis, dass ich geradezu ein mustergültiges Beispiel an kindlichem und jugendlichem Sexualverhalten war, und meine Eltern genau richtig (nicht) gehandelt haben.

Und, ich wiederhole mich: Jahrgang 1930!

Was auch mies nach hinten hätte schiefgehen können.

Was soll das denn?

Ihr hättet bspw. eiskalte Ärsche werden können

Meine Eltern waren stets freundliche und fröhliche Menschen, liberal im Denken und Handeln, die sich notorisch um andere gekümmert haben - beruflich wie privat. Und sowohl beruflich wie natürlich erst recht privat, haben sie es so einfach vorgelebt.

Das kann man schwerlich anerziehen. Kinder ahmen ihre Eltern nach. Vorbild ist das wichtigste Erziehungselent - im Guten, wie im Schlechten.

Dennoch wäre ich ein Psychopath "geworden", wenn meine Veranlagung entsprechend ausgelegt gewesen wäre. Eine solche Störung kann nicht durch Erziehung beseitigt werden. Ist sie vorhanden, dann muss man seine Erziehung danach ausrichten, um das Schlimmste zu verhindern.

Aber erfreulicherweise sind die allermeisten Menschen ja nun keine Psychopathen, sondern besitzen Empathie.

Knochi1972  05.07.2023, 17:23
(was extremst wahrscheinlich ist und zudem auch noch mit dem Altersunterschied absolut gesetzlich verboten)

Das wäre mir neu, dass das kategorisch verboten sein soll.

ArwenPotter  05.07.2023, 17:30
@Knochi1972

Ein Erwachsener darf mit einer/m Minderjährigen nicht ins Bett, soweit ich weiß.

Knochi1972  05.07.2023, 17:37
@ArwenPotter

Unter bestimmten Umständen schon, sie ist ja schon 15. Aber es bestehen in der Tat ein paar Hürden.

Du bist allerdings gedanklich auch schon weiter, weil ja erst einmal von Freundschaft die Rede ist, vielleicht auch von Liebe. Ich bin 51 Jahre alt. Würde sich eine 15-Jährige in mich verlieben und ich mich in sie, dann stünde für mich der sexuelle Aspekt erst einmal nicht im Vordergrund, eben wegen des Jugendschutzes. Man kann von einem erwachsenen Mann erwarten, dass er das auch so macht. Grundsätzlich empfehlen würde ich ihm zu warten, bis sie 16 ist. Das würde ihm auch das Vertrauen der Eltern einbringen.

Libertinaerer  05.07.2023, 18:50
@ArwenPotter
Ein Erwachsener darf mit einer/m Minderjährigen nicht ins Bett, soweit ich weiß.

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Eltern dürfen ihren jugendlichen Kindern Sex nicht verbieten. Auch dann nicht, wenn der Partner 30 Jahre älter ist.

In Deutschland, wie im Großteil Europas, liegt für Erwachsene (und in Deutschland auch für Jugendliche) das grundsätzliche Mindestalter des Sexualpartners bei 14.

Dass Volljährige keinen Sex mit Minderjährigen haben dürfen, gibt es in ganz Europa nicht. Das kennt man hier nur aus Hollywood-Filmen, weil so die Rechtslage in Kalifornien ist. 🤷‍♂️

antikerLucifer  05.07.2023, 21:04
@ArwenPotter
Ein Erwachsener darf mit einer/m Minderjährigen nicht ins Bett, soweit ich weiß.

Leider doch. Ich hab mal gegoogelt "Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen" Und der Kerl ist ja über 14, genau wie sie. (hier die Seite: https://polizei.nrw/artikel/sex-ab-wann-und-mit-wem#:~:text=Ab%2014%20Jahren%20d%C3%BCrfen%20Personen,(Elternrechte%20bleiben%20nat%C3%BCrlich%20bestehen).) Aber ein erwachsener sollte nicht mit einer 15jährigen ins Bett dürfen, da stimme ich dir zu

antikerLucifer  05.07.2023, 21:07
@Libertinaerer
Dass Volljährige keinen Sex mit Minderjährigen haben dürfen, gibt es in ganz Europa nicht.

Leider ja. Stell dir mal vor, ein 45jähriger geht mit deiner 15jährigen Tochter ins Bett, vielleicht noch gegen ihren Willen. Dann würdest du den Kerl doch anzeigen können wollen, oder? Geht nicht, ist ja legal

antikerLucifer  05.07.2023, 21:22
@antikerLucifer

Ich ergänze mal meine Antwort: in diesem Fall ist die Hölle aus gesetzlicher Sicht wohl besser als ein ganzer Kontinent mit 47 Ländern und einer Gesamtgröße von ungefähr 10.530.000 km², dort ist so eine Beziehung nämlich illegal

Libertinaerer  06.07.2023, 08:30
@antikerLucifer
Stell dir mal vor,

.... die Welt ist voller intelligenter, gebildeter und empathischer Msnschen.

Hach, das wäre toll.

Schon "nur GF ist voll davon", wäre paradiesisch. 😁

ein 45jähriger geht mit deiner 15jährigen Tochter ins Bett

Es ist NICHT meine Entscheidung, mit wem meine Tochter ins Bett geht. Es ist IHRE Entscheidung!

MEINE Entscheidung ist, sie in den 14 Jahren vorher SO zu erziehen, dass sie eine bewusste und durchdachte Entscheidung treffen kann, wenn unsere Gesellschaft ihr dann mit 14 das ausdrückliche RECHT dazu gewährt, diese Entscheidung SELBST zu treffen.

Dazu gehört auch, dass sie weiß, dass ihr Vater dieses Recht selbstverständlich beachtet, denn er liebt seine Tochter und will IHR Bestes (nicht SEIN "Bestes").

vielleicht noch gegen ihren Willen.

Das merkt man (ob DU es merken würdest, lasse ich offen).

Aber man kann auch einfach mal reden! Ohne gleich den Wunschpartner zu verdammen oder mit willkürlichen Vorwürfen um sich zu werfen.

Sondern auf eine Art und Weise, die Respekt, ja, ausdrückliche Anerkenntnis IHRER Wünsche und Bedürfnisse vermittelt - und zwar nicht erst ab 14, wo man ohnehin diesbezüglich praktisch nichts bestimmen kann.

Dann kommt das liebe Töchterlein nämlich bei Bedarf auch in späteren Jahren an, um sich mal einen Rat beim alten Herrn zu holen. Denn sie WEISS, dass er sich verdammt gut auskennt, über verdammt viel Erfahrung verfügt, und noch immer ihre Bedürfnisse und Wünsche (ihrem Alter angemessen) respektiert hat.

Und wenn das nicht sinnvoll war, dann hat er mit ihr darüber geredet. Ausführlich.

Da hat sich mit der Zeit bei ihr der Eindruck gebildet: Spontan hat mir das nicht gefallen, aber rückblickend ...

Der Unterschied: Ab 14 bleibt es ggf. beim Reden! Und wenn man das nicht kann, hält man vielleicht besser mal die Klappe.

Denn vollkommen abgesehen von der rechtlichen Lage, die da sehr eindeutig ist: Pubertiere haben sich noch NIE - zu welcher Zeit auch immer - brav an Vorstellungen ihrer Eltern bezügl. Sex gehalten. Das weiß ich bestens aus eigener Erfahrung (wie gesagt: Schon in meiner Pubertät habe ich sehr schräge Eltern kennenlernen müssen).

Und fachlich ist das auch gemeinhin bekannt: "Kinder greifen auf sexuelle Bilder, Ideen und Erfahrungen zu in einer Weise, die ihre Eltern nicht mögen seit Anbeginn der Zeit. Die meisten Eltern machten es so, als sie noch Kinder waren. Und die meisten von ihnen - wie die meisten Kinder - entwickelten sich großartig." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut)

Und ehrlich: Wen ich unter dem Gesichtspunkt "Ihm geht es nur um Sex!" (was bei mir überhaupt kein Kritikpunkt wäre, sofern es allen bewusst ist) vorziehen würde, einen 15- oder einen 45-Jährigen, da brauche nicht nicht den Bruchteil einer Sekunde, um eine Wahl zu treffen, die DU wohl kaum begrüßen wirst. 😈

ja

Ich weiß genau, dass ich ihr niemals werde Liebe verbieten können, weil ich mir das auch niemals verbieten lassen hätte. Aber über die Bedenken würde ich mit ihr natürlich sprechen.

ja

Klar warum nicht solange er gut zu ihr ist

ja

Ist iHRE Entscheidung.

Eltern dürfen es ab 14 grundsätzlich nicht mehr verbieten. Es ist das RECHT Jugendlicher, darüber selbst zu entscheiden: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Und das finde ich sehr gut, denn ich war auch mal 14! 😎

Meine Eltern hätten sich da zwar ohnehin nicht eingemischt, aber wenn sie es versucht hätten, dann wäre Feuer in der Hütte gewesen. Aber so was von! 🤣

Lorenz0981  05.07.2023, 16:26

Dann wünsche ich deiner Tochter einen 60 Jährigen Freund

Libertinaerer  05.07.2023, 17:05
@Lorenz0981
Dann wünsche ich deiner Tochter einen 60 Jährigen Freund

Und ich wünsche deiner Tochter einen empathischeren Stiefvater. 😁

Lorenz0981  06.07.2023, 16:25
@Libertinaerer

😁 Ich nicht, weil ich meine minderjährige Tochter nicht mit einem längst Erwachsenen sehen will. Sowas nennt man Pädophilie.😁

Libertinaerer  06.07.2023, 16:33
@Lorenz0981
Sowas nennt man Pädophilie.

Ja, bei 5-Jährigen, aber nicht bei 15-Jährigen. 🤦‍♂️

Lorenz0981  06.07.2023, 16:37
@Libertinaerer

Für mich ist es Pädophilie, wenn eine nicht erwachsene Person mit einer 40 Jährigen Person zusammen ist, fertig. Es ist schon wierd wenn ein 18 Jähriger mit einer 15 Jährigen zusammen ist.

Libertinaerer  06.07.2023, 16:55
@Lorenz0981
Für mich ist es Pädophilie, wenn eine nicht erwachsene Person mit einer 40 Jährigen Person zusammen ist, fertig.

Und Du bist für mich lobotomiert. Fertig.

Ein Mediziner würde beidem widersprechen, aber wenn ich bei jemanden nur ein derart eingeschränktes Hirn merke, ist das für mich eben so. 😈

Es ist schon wierd wenn ein 18 Jähriger mit einer 15 Jährigen zusammen ist.

Weitaus wenigef weird aös Du.

Spielt aber keine Rolle: Der Staat schützt Jugendliche auch vor weirden Eltern (s. den verlinkten Artikel in meiner Antwort - und DIE Eltern waren ziemlich weird).

Lorenz0981  11.07.2023, 13:16
@Libertinaerer
Ein Mediziner würde beidem widersprechen, aber wenn ich bei jemanden nur ein derart eingeschränktes Hirn merke, ist das für mich eben so.

So du kleiner Intelligenzverweigerer. Schau doch einfach mal die Abstimmung an und dann siehst du, dass du klar eine Minderheitsmeinung hast, die sogut wie niemand unterstützt. Und das liegt nicht daran, dass zufällig viele GF Nutzer meiner Meinun sind, sondern weil das 90% der Bevölkerung so sehen.

Also komm beleidige weiter, nur weil du keine Argumente findest

Libertinaerer  11.07.2023, 15:28
@Lorenz0981
Schau doch einfach mal die Abstimmung an und dann siehst du, dass du klar eine Minderheitsmeinung hast

Wow, eine "Abstimmung" bei GF?

🤪

Da hülle ich mich ja in Sack und Asche! 🤣

Also komm beleidige weiter

Wozu? Das erledigst Du ja schon selbst:

So du kleiner Intelligenzverweigerer.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-eine-umfrage-hier-als-repraesentativ-bezeichnen#answer-414273060

😎
sondern weil das 90% der Bevölkerung so sehen
  1. Steile Behauptung.
  2. Es interessiert niemanden, wie 70 GF-User irgendwas sehen - selbst dann nicht, wenn 99,99% der Bevölkerung es auch so sehen würden. Denn:
  3. Von einziger Relevanz ist die Rechtslage - und die widerspricht halt dir und den 70 ...! 😎 Das sollte aus dem in meiner Antwort verlinkten Zeitungsartikel auch begriffsstutzigeren Exemplaren der Gattung Homo sapiens klar werden. Aber für Interessierte gerne grundsätzlich hier und konkret hier genauer erklärt, dass es so ist und warum es so sein muss.

PS: Nein, ich erwarte NICHT, dass Du das verstehst. Aber andere haben es offensichtlich verstanden. 😎👍

Lorenz0981  11.07.2023, 16:42
@Libertinaerer
Von einziger Relevanz ist die Rechtslage - und die widerspricht halt dir und den 70

Das ist für dich das einzig Relevante. Für 70 andere Menschen nicht und ja, es ist nicht representativ, aber ich weiß nicht in was du dich für einem Umfeld aufhältst, aber jeden den ich kenne, würde dasselbe/ähnliches aussagen.

In anderen Ländern führt schwul sein zur Todesstrafe, also vergleich keine Gesetze mit Moral.

Und jetzt komm mir nicht mehr damit, ich sei dumm und würde nichts verstehen, ich verstehe doch was du sagst, ich glaube du verstehst nicht, dass du nicht nachgeben kannst. Ich gebe nämlich nicht nach, weil ich (und wie du weißt, sehr sehr viele Menschen) das moralisch überhaupt nicht angebracht und dann kommst du und argumentierst mit Gesetzen.

Libertinaerer  11.07.2023, 18:37
@Lorenz0981
Das ist für dich das einzig Relevante. Für 70 andere Menschen nicht

Scheißegal! Wer hier lebt, hat sich an unsere Gesetze zu halten.

Er muss sie nicht gutheißen, schon gleich gar nicht muss er sie verstehen, nein, er muss sie einfach befolgen. Klingt einfach? Ist es auch.

Und wenn er unsere Gesetze nicht kennt, dann wird sich schon jemand finden, der sie ihm erklärt. Ob nun hier bei GF (s. meine Links), oder jemand beim Jugendamt, oder zur Not eben auch ein Gericht.

ICH habe damit KEIN "Problem". 😎

aber jeden den ich kenne, würde dasselbe/ähnliches aussagen.

Bevor er über die Rechtslage aufgeklärt wurde, oder hinterher immer noch?

Bei ersterem hast Du offenbar keinen diesbezügl. erfahrenen Familienrechtler unter deinen Bekannten, bei letzterem wären es wohl Begriffsstutzige.

Die Rechtslage ist, mit Verlaub, sehr einfach zu verstehen.

In anderen Ländern führt schwul sein zur Todesstrafe, also vergleich keine Gesetze mit Moral.

Ich vergleiche gar nichts mit "Moral". "Moral" ist grundsätzlich immer Scheiße. Die größten Verbrechen wurden und werden mit "Moral" "begründet".

Die Frage ist: Was ist ethisch?

Und das ist einfach zu beantworten: Ethisch ist, wenn sexuelle selbstbestimmte Menschen über ihr Sexualleben selbst bestimmen.

Und weil es übergriffige Dummköpfe gibt, die dennoch mit IHRER "Moral" ankommen, schützt unser Recht die Selbstbestimmung Jugendlicher halt auch vor denen.

Unsere Gerichte sind überfüllt von Dummköpfen, die sich über dem Gesetz stehend wähnten. Ist nicht mein Problem, sondern das der Richter. Das ist ihr Job.

Und jetzt komm mir nicht mehr damit, ich sei dumm und würde nichts verstehen

Den Eindruck könnte man gewinnen.

Ich gebe nämlich nicht nach

Interessiert halt niemanden von Belang. 🤷‍♂️🤣

dann kommst du und argumentierst mit Gesetzen.

Ich "argumentiere" überhaupt nicht!

Ich teile dir einfach die Tatsache mit, dass es ab 14 die Entscheidung deiner Tochter ist, ob sie mit jemandem ins Bett hoppelt, und es grundsätzlich auch ihre Entscheidung ist, mit wem. Vollkommen egal um wie viele Jahrzehnte er älter ist.

Das muss ich nicht werten, schon gleich gar nicht "moralisch", sondern das ist so. Punkt. Das ist so einfach, da muss man kein Einstein für sein, um es zu verstehen.

DU - oder wer auch immer - kannst das "moralisch" unter aller Sau finden.

Es interessiert mich nicht. Deine Tochter braucht es auch nicht zu interessieren. Ebensowenig ihr Freund.

Die Einzigen, die es ggf. interessiert, sind die vom Jugemdamt oder das Familiengericht, weil es deren Job ist, deine Tochter vor dir zu schützen.

Und wenn Du es "moralisch" richtig findest, dass man deine Tochter vor dir schützen muss, dann sagt das nur etwas über DICH aus, bzw. deine "Moral".

Und zwar nichts Gutes ...

Lorenz0981  12.07.2023, 13:01
@Libertinaerer

Blablabla ich wünsche deiner 14 Jährigen Tochter viel Spaß mit einem 50 Jährigen.

Libertinaerer  12.07.2023, 14:21
@Lorenz0981

Wenn sie den nicht hätte, wäre sie nicht mit ihm zusammen.

Und deiner 14-jährigen Tochter wünsche ich natürlich ebenfalls viel Spaß mit einem 50-Jährigen - und ohne dich.

In dem verlinkten Fall ist sie jedenfalls nie wieder zu ihren Eltern zurückgekehrt und hat jeden Kontakt zu ihnen abgebrochen.

Denen wurde das Sorgerecht entzogen, die Jugendliche bekam einen staatlichen Vormund, und zog dann mit 17 mit ihrem Freund zusammen.

Auch eine Lösung. Manchmal ist man ohne Eltern leider einfach besser dran ...

... und wer als Elternteil damit kein gravierendes Problem hat, der sollte besser erst gar keine Kinder kriegen/großziehen.

Libertinaerer  12.07.2023, 17:00
@Lorenz0981

Lesen ist wohl auch nicht gerade deine Stärke, aber ggf. wird es dir gerne ein Richter persönlich erklären ... 😁

Libertinaerer  13.07.2023, 12:21
@Lorenz0981

Wenn DAS deine naheliegendste Vermutung ist, ist dann die naheliegendste nächste Schlussfolgerung, dass DU "keine Arbeit" hast?

Oder "darf" ich einfach nur nicht online sein, wenn Du es zufällig auch bist?

Aber nein, ich habe nur die Arbeit, die ich mir selbst aufhalse. Was ich tunlichst vermeide, denn ich bin bereits im Ruhestand und möchte den auch genießen.

Mit ein Grund, warum ich aufgrund von viel Lebenserfahrung und erlerntem Wissen Dinge unaufgeregt, sachlich und kompetent betrachten kann, und nicht in hysterische Schnappatmung verfalle, wie so manch deutlich Jüngerer mit einer Aufmerksamkeitsspanne von der Dauer eines TikTok-Videos und "Bildung" der Kategorie "Habe ich mal im Internet gelesen" ...

HelloMoto23  05.07.2023, 16:36

Das ist immer Einzelfall abhängig. Die Eltern habe noch immer eine Aufsichtspflicht bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres ihres Kindes. Sollte also der Erwachsene Teil in der Beziehung einen Notstand ausnutzen oder anderweitig Druck ausüben, können die Eltern sehr wohl gegen eine Beziehung vorgehen.

Libertinaerer  05.07.2023, 16:49
@HelloMoto23

Ja, das sind aber Ausnahmefälle, und nicht die Regel.

Die rechtlichen Hürden sind da sehr hoch, und ein Altersunterschied als solcher, ist eben genau KEIN valider Grund - selbst wenn er so hoch ist wie in der Frage.