Kann ich eine Umfrage hier als repräsentativ bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 278 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

19 Antworten

Nein

Gutefrage.net ist dafür keine passende Plattform.

Für eine repräsentative Umfrage muss in ihrer Zusammensetzung auch der Zusammensetzung der Gesamtheit entsprechen.

Beispiel anhand einer Umfrage einer Schule:

Umfrage 1 hat 200 Teilnehmende. Davon gehen 120, also 60%, in die neunte Klasse. Die neunte Klasse macht jedoch nur 15% der Schülerschaft aus. Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Umfrage 2 hat 200 Teilnehmende. Davon gehen 30 in die neunte Klasse. Dies entspricht auch dem Anteil der neunten Klasse in der Schülerschaft. Die Umfrage ist repräsentativ.

Wenn bei Umfrage 2 32 Teilnehmende in die neunte Klasse gingen, wäre ihr Anteil 1% größer, als in der gesamten Schülerschaft. So eine kleine Abweichung würde man bei dieser Umfrage noch tolerieren.

In der Schule kannst du recht einfach nachvollziehen, woher die befragten Personen kommen und daher die Anteile kontrollieren.

Hier auf gutefrage.net kannst du das nicht. Hier kann man einfach an einer Umfrage teilnehmen, wenn man einen Account hat. Als sinvolle Umfrageplattform kann ich das hier aber nicht bezeichnen. Viele Leute nehmen die Umfragen nicht ernst und einen Querschnitt erreichst du ohnehin nicht. Kontrollieren kannst du das auch nicht.

Mehr zu repräsentativen Umfragen: https://www.rnd.de/wissen/reprasentative-umfrage-wann-ist-eine-erhebung-serios-und-aussagekraftig-diese-faktoren-sind-relevant-DD2S6UPTKJE33P5DCTEL23MKGM.html

Nein

Wenn du hier eine Umfarge startest mit der Frage "Warst du schon einmal im Internet?" wirst du 100% Ja-Stimmen bekommen. Fragst du die Leute, die Sonntagsmorgens aus der Kirche kommen, wird der Anteil sicher kleiner sein (das hat weniger mit der Kirche zu tun, als mit der Altersstruktur der Kirchgänger)

Beide Umfragen sind sicher nicht repräsentativ.

Nein

Ganz und gar nicht. Starte hier mal eine Umfrage, wo du fragst, ob die Nutzer homosexuell sind. 80% der Nutzer werden für "Ja" stimmen, auch wenn natürlich nicht 80% der Bevölkerung homosexuell sind. Wenn du hier Fragen zur Religion stellst, antworten immer nur strenggläubige Christen (mehrheitlich), obwohl sich die Gesellschaft von der Kirche wegbewegt. Woran liegt das? Es ist eine Seite, bei der man seine Interessen angeben kann. Heißt fast nur Homosexuelle suchen nach Fragen wo es bspw. um Homosexualität geht. Das betrifft auch alle anderen Themen. Für eine repräsentative Umfrage müsstest du stichprobenartig Menschen aus der Bevölkerung befragen, z. B. in einer Fußgängerzone. Diese Leute müssen auch sehr unterschiedlich sein (Alter, Einkommen, Bildungsstand, Stadt/Land usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt
Nein

Dir ist klar, was repräsentativ bedeutet?

Wenn Du hier bspw. fragst, wer welche Partei wählt, wird das Ergebnis ganz sicher nicht repräsentativ sein. Dazu müssten die Befragten einen Querschnitt der Bevölkerung hinsichtlich Bildungsstand, Einkommen usw. bilden, was Du hier überhaupt nicht wissen kannst. Darüber hinaus müsstest Du, um eine akzeptable Fehlerquote zu erreichen, eine angemessen hohe Zahl an Leuten befragen (bei Parteipräferenzen bspw. mindestens 1000 und nicht wie hier bestenfalls 50).

Nein

Hallo,

Nein kannst du nicht... bei representativen Umfragen wird darauf geachtet, dass die Anteile stimmen.... also, dass der Anteil an Männern und der Anteil an Frauen beachtet wird..... hier auf GF sind z.B deutlich mehr U30 jährige als representativ wäre und da spielen sehr viele Faktoren rein, die hier nicht gegeben sind

grüße Darius

Darius64053  16.08.2021, 11:18

Die Teilnehmerzahl passt auch nicht