Würdet ihr dem Partner eures Kindes erzählen, dass er/sie fremdging?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht einmischen 61%
Erzählen 22%
Anderes 17%

8 Antworten

Nicht einmischen

Geht mich nichts an.

Nicht einmischen

Es gibt Erfahrungen im Leben, an denen man eher wächst wenn man diese Erfahrungen selbst durchmacht (statt das Mami und Papi alles regeln). Auch/ vor allem wenn es um Beziehungen geht.

Ich würde das Gespräch mit meinem (dann aktiv betroffenen) Nachwuchs suchen. Würde aufzeigen welche Problematiken sich aus der Situation ergeben "können". Ich würde aber wissen das mein Nachwuchs weiß das ich immer ein offenes Ohr haben werde und da bin falls Rat gesucht wird.

Sich einzumischen a la "Ich hab gehört/ ich vermute das du fremdgehst..... Wie kannst du es wagen!" (Vorwurfsschiene), oder sogar "Ich werde es deinem Partner/ deiner Partnerin sagen, wenn du deine Situation nicht selbst aufräumst!" (Erpressung) ist in meinen Augen der falsche Weg.

Zum einen mischt man sich ein. In einen Lebensbereich den der Nachwuchs alleine bewältigen muss - Mami und Papi haben hier kein Mitspracherecht. Und wieso sollte ich für meinen Nachwuchs seine/ihre Beziehung lenken/ aufräumen?

Zum anderen ist Erpressung echt mies. Das hat nix in Beziehungen verloren und auch nicht zwischen Familienmitgliedern. Wenn man sich dermaßen aufspielt darf man sich nicht wundern wenn der Nachwuchs sich emotional zurückzieht und der Kontakt mit der Zeit flöten geht.

Und was, wenn das Elternteil es nur "annimmt" das der Nachwuchs seinem/ihrem Beziehungspartner fremd geht? Wenn das Elternteil irgendwas mitbekam, aber keine genaueren Hintergründe kennt?... Dann aber sofort mit Anschuldigungen kommt und beginnt sich einzumischen?

Wenn der angeblich fremde Accountname im Onlinechat (den man "zufällig" auf dem Computerbildschirm des Nachwuchses sah) garkein "Fremder" ist, sondern der Partner vom Nachwuchs - nur eben mit seinem Zweitaccount?

Oder wenn das Paar inoffiziell eine offene Beziehung führt?

Warum sollte ich so erpicht daraus sein, meinem Nachwuchs so ins Leben einzugreifen? In seine/ihre Entscheidungen? In seine/ihre Beziehung? Nein, ich finde, das steht mir als Elternteil nicht zu.

TheUser0815
Fragesteller

Den Partner also einfach manipulieren lassen? Es denken lassen, dass es geliebt wird und sich mit einem Fremdgeher bindet, je länger die Beziehung hält?

Nur um am Ende gebrochen zu werden.. je früher die Wahrheit rauskommt, desto besser.

Würde das auch nicht direkt erzählen, sondern versuchen, einen Weg zu finden, wie der Partner es von selber herausfindet. Wenn ich drüber nachdenke, nein, ich würde meinem Kind doch nicht sagen, dass ich’s dem Partner erzählen würde, wenn es das nicht von selber tut.

Rockige  08.06.2023, 01:11
@TheUser0815

Kann ja jeder halten wie er will. Ich für meinen Teil würde mir nicht anmaßen die unfehlbare Moralpolizei darstellen zu wollen.

Ja, Fremdgehen ist shit. Da stimme ich zu. Aber: ich würde "wenn überhaupt" anders vorgehen:

  • erst einmal die realen Fakten zusammenkriegen. Um wirklich sicher zu wissen ob der Nachwuchs dessen aktuellem Partner fremd geht (oder ob das eine einvernehmliche Geschichte a la "offene Beziehung" ist, oder ne Art Rollenspiel der beiden, was auch immer). Es wäre nichts zerstörerischer als wenn man aus lauter eigener Moral losprescht mit Vermutungen, dem Partner des Nachwuchses die angeblichen "Fakten" präsentiert..... und erst dann herauskommt das das garkein Fremdgehen war. Denn damit hätte man 2 Beziehungen zerstört: Die des Nachwuchses und die zwischen Elternteil und Nachwuchs.
  • Dann mit dem Nachwuchs darüber sprechen. Bedenken äußern. Darum bitten das mein Nachwuchs seinen Verstand einschaltet.
  • Mich ansonsten aber raushalten. Denn mein Nachwuchs MUSS da alleine durch. Ich vertraue darauf das mein Nachwuchs vernünftig genug ist sich "richtig" zu verhalten.
TheUser0815
Fragesteller
@Rockige

Deswegen würde ich ja erst mit meinem Kind reden, dazu zählt auch die Frage, ob das eine offene Beziehung wäre.

Ich bin keine Moralapostel oder will einen Gutmenschen spielen. Der Partner würde mir einfach nur generell unfassbar leid tun und der Gedanke, dass mein Kind sowas tut, fühlt sich so an als wäre ich an allem Schuld

Anderes

Ich würde es dem Partner wahrscheinlich nicht erzählen. Aber ich würde auf jeden Fall mit meinem Kind darüber reden und es dazu ermutigen, es zu beichten.

Erzählen

Zumindest würde ich meinem Kind ne ordentliche Ansage machen und klarmachen, dass er/sie es sowieso irgendwann erfährt und das es besser ist, es gleich zu sagen.

Nicht einmischen

Nein das ist jedem seine eigene Sache! Du kannst ihm höchstens ins Gewissen reden aber sowas sagen geht garnicht.

Du bist nicht das Karma, er / Sie etc müssen solche Dinge selbst lernen. Und ob man dir das glaubt ist auch die andere Sache.

Sein lassen!

TheUser0815
Fragesteller

Den Partner also einfach manipulieren lassen? Es denken lassen, dass es geliebt wird und sich mit einem Fremdgeher bindet, je länger die Beziehung hält?

Nur um am Ende gebrochen zu werden.. je früher die Wahrheit rauskommt, desto besser

Niika99  08.06.2023, 09:09
@TheUser0815

Du bist aber nicht Karma.. weisst du manchmal, obwohl man nur helfen möchte, macht man damit genau das falsche.. das ist nunmal nicht deine Aufgabe!

TheUser0815
Fragesteller
@Niika99
macht man damit genau das falsche..

Was in so einer Situation richtig oder falsch wäre, wäre subjektiv.

Niika99  09.06.2023, 09:48
@TheUser0815

Wenn die Merheheit sagt lass es, dann hat es sehr warscheinlich einen gutem Grund. Ansonsten frag doch erst garnicht

TheUser0815
Fragesteller
@Niika99

Ich habe nicht gefragt, was das ,,Richtige“ sei, sondern was ihr machen würdet.

Die Mehrheit hier sagten, sie sollten das lassen, aber die Mehrheit auf der anderen Plattform, von der ich redete sah das anders

Niika99  09.06.2023, 19:42
@TheUser0815

Die Mehrheit würde sich raushalten. Wenn du eine andere Antwort erwartest dann darfst du keine Frage stellen. Es ist ein No - Go so würde niemand eigene Erfahrungen machen etc.