Würdet ihr das osmanische Reich als barbarisch einstufen?

6 Antworten

Erst einmal:

Was hat die Eroberung mit babarisch zu tun?

Alle historischen Großreiche entstanden durch Kriege und Eroberungen. Wenn also das als Kriterium für babarisch gilt, dann wären alle Reiche babarisch gewesen.

Selbstverständlich gab es im osmanischen Reich, wie in allen Reichen sehr brutale Aspekte. Foltern zur Wahrheitsfindung war damals weltweit verbreitet, in fast allen Staaten und wurde in den meisten europäischen Staaten erst im Lauf des 18. Jahrhunderts abgeschafft. Ich glaube, kaum ein Historiker würde Europa wärend der Renaissancce als babarisch bezeichnen.

Barbarisch bedeutet ungebildet, kulturlos. Schau dir die Architektur der Osmanen an: In Istanbul die Blaue Moschee als Beispiel. Die stilistische Malerei brachte hervorragende Kunstwerke hervor, desgleichen die musikalischen Werke. Im Osmanischen Reich konnten mehr Menschen lesen und schreiben, als im damaligen Europa und in der Mathematik waren Araber und Osmanen Spitzenreiter.

genauso wie in allen anderen großen Reichen der Geschichte gabs gute Aspekte und Zeiten, sowie schlechte...

Die Religionsfreiheit war ja auch nicht ganz Bedingungslos es gab ja für Juden und Christen die Kopfsteuer aber sofern sie diese entrichteten konnten sie recht unbeschwert leben.

Auf der anderen Seite gabs auch durchaus Folter als Strafe für Vergehen, was man aus heutiger Sicht als barbarisch definieren würde. Aber auch hier muss man es im damaligen Zeitgeist sehen und da war es normal weltweit.

Nein, es hatte, wie so viele große Reiche, Höhen und Tiefen.

Eroberungsfeldzüge des Islam

https://www.youtube.com/watch?v=fm6ytiW7Swc

Die Idee dahinter war, ausreichend Soldaten für die neuen Kriegszüge der Osmanen zu finden, da das eigene Volk nicht immer ausgereicht hätte, um ein Heer zu stellen, das größere Teile der Welt hätte unterwerfen können. Jeder neue Kriegszug brachte jedoch neue Kriegsgefangene ein, unter denen sich kräftige, junge Männer befanden, die für den Waffendienst geeignet gewesen wären. Den Makel, dass diese Männer der „falschen“ Religion anhingen, beseitigte Orhan, indem er den  Christen  ihre Kinder wegnahm, sie von Angehörigen eines nach dem heiligen  Hadschi Bektasch  benannten Derwisch-Ordens zu fanatischen Muslimen erziehen ließ und sie dann seiner neuen, ebenfalls einem Orden gleichenden Einheit eingliederte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen

Khaled706  19.06.2022, 17:57

Ein ganz schlechtes Video!

Er ist ein ehemaliger Physikprofessor ohne Qualifikation als Historiker oder Experte für Religionswissenschaft, den das Southern Poverty Law Center 2011 zu einer Kerngruppe von 10 antiislamischen Hardlinern in den Vereinigten Staaten zählte. [1]

https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Warner_(writer) (übersetzt mit Google-Übersetzer)

Bodesurry  19.06.2022, 18:21
@Khaled706

Du hast beim Thema "Palästina" auch deine anti-israelischen Hardliner. Wenn es ein Hardliner in diesem Sinne ist, dann habe ich keine Probleme damit. Dann gefällt Dir einfach seine Einstellung nicht.

Hast Du neben der nicht sehr aussagekräftigen Bemerkung auch noch Fakten zum Video? Stimmen die Fakten nicht? Wenn ja, in welcher Beziehung?

Bodesurry  19.06.2022, 18:29
@Khaled706
Nach der Entlassung wurde ein von zwei Dutzend SPLC-Mitarbeitern unterschriebener Brief an die Unternehmensleitung geschickt, in dem die Besorgnis zum Ausdruck gebracht wurde, dass „Vorwürfe von Misshandlung, sexueller Belästigung, Geschlechterdiskriminierung und Rassismus die moralische Autorität dieser Organisation und damit auch unsere Integrität bedrohen“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Poverty_Law_Center

Ja die waren schließlich Invasoren und viele wurden gezwungen zu konvertieren, viele abgeschlachtet.

yamat501  17.03.2022, 09:05

im osmanischem Reich wurde niemand zur Konvertierung gezwungen, war sogar in deren Verfassung / Gesetzen verankert, dass Religionsfreiheit herrschte aber für alle Christen und Juden gabs die Kopfsteuer die entrichtet werden musste