Würdet ihr das Bild an der Wand entfernen, wenn?

17 Antworten

Das kommt darauf an, wie ich mich beim Betrachten fühle.

Viele Leute schauen sogar täglich die Kinder an, die der Expartner gezeugt hat.

Ja, abhängen.

Kontakt abbrechen und Erinnerungsstücke aus dem direkten Einflussbereich entfernen, damit du alles verarbeiten kannst. Man kann zwar Erinnerungsstücke weggeräumt durchaus aufbewahren, aber täglich im Blick brauche ich so etwas nicht.

Hinzu kommt, dass solche Erinnerungsstücke im direkten Blickfeld auch eine Belastung für die nächste Partnerin sein werden. Also das sollte man niemandem zumuten. Wer guckt schon gerne auf ein Bild, das die Ex vom Partner gemalt hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
isilang  06.07.2022, 12:42

Auch gemeinsame Tiere, die nach der Trennung beim anderen verbleiben, wären dann eine "Belastung". Nur ein Beispiel.

Neue Partner müssen mit Reliquien der Vergangenheit zurechtkommen können. Wir haben alle unsere Leben davor. Solange es kein persönliches Foto des Ex-Partners ist, das noch immer hängt, sollte ein gemaltes Bild für den neuen Partner kein Problem darstellen. Vielleicht rrägt er oder sie selbst auch noch die geschenkte Klamotte oder das Schmuckstück vom ehemaligen Partner oder sitzt auf dem geschenkten Sessel ...?

Kajjo  06.07.2022, 18:09
@isilang

Ja, ich kann verstehen, dass du das als Wunschbild so siehst. Es entspricht aber nicht der Lebenswirklichkeit, denn sehr viele Menschen haben faktisch Probleme damit.

Gefühle können wir nur sehr bedingt einfach steuern oder wählen. Daher kommt es eben auch zu Problemen, wenn wir uns einreden, wie wir zu fühlen haben oder gar Erwartungsdruck aufbauen, wie wenig uns irgendwas angeblich stören "darf". Das halte ich alles für völlig fehlgeleitet. Man sollte seine Gefühle annehmen und natürlich gehört zur Verarbeitung einer Beziehung nicht nur nüchtern-pragmatische Perfektion, sondern auch Trauer, Frust oder Enttäuschung zuzulassen und sich nicht ständig daran erinnern zu lassen.

isilang  06.07.2022, 18:20
@Kajjo
Ja, ich kann verstehen, dass du das als Wunschbild so siehst. Es entspricht aber nicht der Lebenswirklichkeit, denn sehr viele Menschen haben faktisch Probleme damit.

😁👍 Super. Ja, ja die Lebenswirklichkeit ... Davon kann ich mit meinen 52 Jahren, diversen Beziehungen und einer kürzlich meinerseits beendeten fast 25 jährigen Beziehung wohlklingende und weniger wohlklingende Lieder singen. Aber gut, dass es mir erklärst. 😁

Kajjo  06.07.2022, 18:36
@isilang

Ja, gern geschehen!

Aber du denkst doch jetzt wohl nicht, dass du deinen persönlichen Einzelfall auf alle extrapolieren und darauf allgemeine Regeln ableiten kannst?

Lebenswirklichkeit bedeutet, wie es sich tatsächlich für Menschen anfühlt. Du scheinst es mit deiner persönlichen Lebenserfahrung verwechselt zuhaben.

isilang  06.07.2022, 18:46
@Kajjo

So ein hochtrabender und leider vor Arroganz triefender, an den Haaren herbeigezogener Quatsch, da nirgendwo derartiges von mir ausgesagt wurde.

Schönen Tag noch.

Kommt drauf an, wenn die Beziehung im schlechten auseinandergegangen ist, auf jeden Fall. Dann würde es mich vielleicht immer an das Schlechte erinnern

Wenn nicht, dann why not, wenn es ein schönes Bild ist.

Wenn es dich nicht traurig macht, weil du nicht den Fakt, dass sie es gemalt hat siehst, sondern das Motiv, dann hänge es nicht ab. Wenn ihr euch im Guten getrennt habt, dann ist das auch eine schöne Erinnerung.

Hast du damit allerdings emotional ein Problem, dann hänge es besser ab.

Hör auf dein Bauchgefühl. Man hat keine Geschenke von Ex-Partnern zu verbannen.

Klar, ab in die Tonne mit dem Mist! :-)