Würdet Ihr Community-Mitgliedern, die auf der Ignorierliste stehen, weil sie sich im Ton vergriffen haben, eine zweite Chance geben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tue mich schwer, für entweder-oder abzustimmen.

Bei mir persönlich käme es einfach darauf an, was passiert war.

War es so etwas wie Mobbing und einem wurden nur Dinge unterstellt, die gemein und falsch waren, war der Nurzer echt hässlich und aggressiv, penetrant und wollte dich nur fertig machen, dann würde ich nicht aufheben.

Aber wenn es nur eine Meinungsverschiedenheit war, euer Gegenüber sachlich war und du dich vielleicht einfach zu sehr angegriffen fühltest und der Nutzer auch sonst und woanders ganz korrekt ist, dann würde ich aufheben, denn vielleicht hatte der Nutzer einfach nur einen schlechten Tag oder man selbst war viel zu schnell beleidigt.

Ein Beispiel dafür, wo mich jemand fälschlicherweise und viel zu früh auf die Ignorlist gesetzt hatte:

Ich habe ganz sachlich etwas geschrieben und den anderen nicht angegriffen. Er war nicht meiner Meinung, konnte irgendwie nicht damit klar kommen, dass ich seine Meinung nicht teilte und war deshalb beleidigt. Er fühlte sich angegriffen, weil ich eine Sache irgendwie anders sah und regte sich furchtbar auf.

Dann setzte er mich auf die Ignorliste.

Viel zu früh und unberechtigt meiner Meinung nach. Denn ich wollte ihm noch etwas Wichtiges sagen, ganz sachlich und nicht in böser Absicht, aber gesehen hat er das wohl leider nicht mehr, obwohl ich es halt noch abgeschickt habe. Das ist schade.

Ich denke, wir laufen mit der Ignorliste gefahr, einfach alle Nutzer, die nicht unserer Meinung sind, aus unserer Wahrnehmung zu canceln und das kann nicht gut sein!

Manche sind einfach wirklich schon beleidigt, nur weil man etwas (nicht sie) kritisiert, anderer Meinung ist oder ihr Verhalten (evt. eine gemeine Antwort) kritisiert, wobei sie nicht einmal bemerken, dass sie vielleicht etwas gesagt haben könnten, was Leute verletzen könnte. Nein, man selbst, der es nur gut meinte und alles korrekt machte, landet dann auf der Ignorlist.

Ich selbst verwende diese Funktion nicht.

Entweder ich kontere (das ist der Normalfall) oder ich melde, wenn es zu krass wird. Auch hilft es manchmal, einfach nicht mehr zurückzuschreiben, wenn einer nicht aufhört. Dann hat er ziemlich bald keine Lust mehr. Dann kommt eh nichts mehr.

Oft kommt mir vor, die Leute lesen den Inhalt gar nicht mehr, sondern setzen einfach Menschen auf die Ignorlist, die etwas gesagt haben, das ihnen nicht passt.

Aber ich finde, dafür ist sie nicht da.

Wenn du das Gefühl hast, das war eine einmalige Sache oder du hast vielleicht selbst überreagiert, würde ich den Ignorierstatus aufheben.

Wenn es so etwas wie Mobbing war und es nicht nach Besserung roch, dann nicht.

Niemandmann
Fragesteller

Nein, ich würde niemals einen User auf die Ignorierliste setzen wegen Meinungsverschiedenheiten. Da sind nur die aufgelistet, die unter die Gürtellinie gehaut haben und persönliche Abwertung eindeutig zeigten. Sachkritik nehme ich stets gern an, denn ich liege natürlich auch manchmal daneben.

DoctorInge  23.08.2022, 23:09
@Niemandmann

Dann würde ich nicht aufheben. Das hört sich wirklich so an, als wären manche da nur auf das Fertigmachen ausgewesen. Die bessern sich auch meistens nicht.

Aber bei mir war es da wirklich so:

Ich kommentierte auf eine Antwort, wollte Kritik üben, aber nichts Böses. Den Nutzer selbst habe ich nicht angegriffen, mich störte eine Aussage von ihm und darauf stieg ich ein.

Dann kam ein wütender Kommentar zurück, dass er mich jetzt auf die Ignorlist gesetzt hatte. Und der Kommentar war sehr unfreundlich und aggressiv.

Das wirklich nach einem einzigen Kommentar, der nur hätte Kritik sein sollen...

Er gab mir nicht einmal mehr die Chance, mich zu erklären, nachdem er mich hier virtuell zusammengeschimpft hatte.

Das fand ich einfach überhaupt nicht korrekt.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Definitiv nein. Meist sind das die, die ihr eigenes Ego durch die Psychoanalyse anderer User pushen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Nein

Ignorierliste kenne ich gar nicht. Wenn sich jmd im Ton vergreift, melde ich es. Aber es ist sehr selten das man sich später besser benimmt.

Niemandmann
Fragesteller

Ich habe unten die Ignorierliste beschrieben. Es geht nicht um wirklich böse Dinge. Aber so Sachen wie "total bescheuert" z.B. finde ich echt fies.

Ja

Was bitte ist eine Ignorierliste? Ich mache solchen Quatsch generell nicht, wer sich zu sehr im Ton vergreift der wird hier eh sofort gesperrt

Niemandmann
Fragesteller

Die Ignorierliste ist bei den Einstellungen. Damit kann ich nur für mich allein alle Beiträge ausblenden, die respektlos und beleidigend geschrieben worden sind, aber natürlich nicht für gutefrage. So schlimm ist es auch wieder nicht.

Zigxfred  23.08.2022, 21:56
@Niemandmann

Das das nur für dich ist ist mir klar, ich mache das trotzdem nicht. Wenn mich jemand beleidigt oder bedroht ist das seine Sache, kein Grund sich die Mühe zu machen eine Blockliste zu führen