Würdet ihr bei einem sehr lauten Streit zwischen Mann und Frau in der Öffentlichkeit eingreifen?
Ich hatte das heute. Vor dem Haus hat ein wohl geschiedenes Paar quasi ums Kind gestritten und das nicht leise. Das Kind hat dann auch irgendwann geschrien und ich hab mir Sorgen gemacht und bin raus gegangen. Die Frau war am weinen und viel Drama. Wer Recht hat und so keine Ahnung, war für mich auch irrelevant. Ich habe trotzdem nachgefragt, ob alles okay ist und bin dann wieder rein, nachdem der Mann bereits die Polizei gerufen hat. Hatte dann noch ne kleine Diskussion mit meinem Freund, weil er der Meinung ist, dass uns das nichts anginge ect. Ich wäre auch raus gegangen, wenn er nicht dabei gewesen wäre und das hält er halt für doppelt dumm.
Was hättet ihr getan?
5 Antworten
Recht habt ihr beide irgendwo…
Wenn du sicher gehen willst kannst du aus dem Fenster rufen und fragen oder auch direkt die Polizei rufen — dann bringst du dich nicht selbst in Gefahr
Zivilcourage ist wichtig und gut, aber natürlich nur solange man sich nicht selbst in Gefahr bringt. Also er hat schon recht, wenn du alleine bist, hältst dich besser raus und rufst die Polizei oder du mobilisierst andere Passanten und ihr geht gemeinsam. Aber grundsätzlich find ich es gut nicht weg zu schauen.
Ein wahrer man würde eine Frau nie der Öffentlichkeit anschreien oder irgendwas anders machen man sollte warten bis Mann zuhause ist oder wenn man die Person nicht kennt einfach es denn weg gehen (hat mir Opa und Vater beigebracht)
War etwas schwer genau zu verstehen, was du meinst. Mann soll Frau nicht draußen anschreien, sondern bis daheim warten?
Alles richtig gemacht!
Besser einmal zu viel nachgefragt, als einmal zu wenig. Gerade wenn Kinder im Spiel sind! Das zeugt meines Erachtens von Zivilcourage und hebt dich ab von Vielen, die stets nach dem Motto agieren "was geht es mich an".
Viele Leute denken, man solle sich doch nicht einmischen. Ich sehe es allerdings wie du.
Erinnert mich an einen früheren Freund von mir, der sich darüber aufregte, dass ein Passant ihn ansprach. Die Situation: seine Tochter ging auf der Straße und er fuhr langsam mit dem Auto nebenbei. Der Passant fragte sie dann, ob alles in Ordnung sei.
Mein Freund meinte sich drüber aufregen zu müssen und ich habe ihm auch gesagt, dass der Passant nicht wissen konnte, dass er der Vater ist und we er sich gefühlt hätte, wenn es ein "Mitschnacker" gewesen wäre und sich Niemand darum gekümmert hätte.
Meistens reicht schon ein kleines kurzes Einmischen und die Leute merken, dass Andere aufmerksam geworden sind. Wie viel hätte an Gewalt verhindert werden können, wenn die Leute hinsehen, anstatt wegsehen!
Und wenn man nicht direkt eingreifen will, dann gibt es immer noch den Notruf!
Nein, du hast alles richtig gemacht!
Ich hätte nur versucht die zu beruhigen wenn ich die kenne.
Nachdem ich gefragt habe, hat sich das ganze auch irgendwie schnell beruhigt. Der Mann war auch nicht aggressiv zu mir oder so. Ich finde es nur irgendwie schade, dass mein Freund so einen ignoranten Spruch gebracht hat ,,Das geht uns nichts an."