Würdest ihr für euren Partner die Religion wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 88%
Ja natürlich 6%
Vielleicht 6%

20 Antworten

Nein auf keinen Fall

Wenn du einen bestimmten Glauben hast, hast du den ja nicht ohne Grund und kannst den nicht einfach nicht mehr glauben. Wenn ich nicht an Gott glaube und es nur für meinen Partner tun würde, wäre das falsch und gelogen und genauso ist es mit jedem anderen Glauben oder Nicht-Glauben auch.

Nein auf keinen Fall

Geht nicht - ich habe keine.

Aber wenn ich eine hätte, wüsste ich auch warum und würde dafür stehen. Ich würde es als Heuchelei oder sogar Verrat an meinen Idealen empfinden, wegen der Partnerin die Religion zu wechseln. Man kann sich nicht einfach verbiegen und von heute auf morgen einen anderen Glauben annehmen.

Ich fände es auch verwerflich, wenn das jemand von seinem/r Partner/in verlangen würde.

Nein auf keinen Fall

Nein, solche Dinge würde ich nicht machen. In einer Beziehung darf man keine "Beweise" für die Liebe verlangen und genau so etwas wäre das. Man sollte den/die PartnerIn lieben wie er/sie ist und nicht versuchen ihn/sie zu verändern. Das trifft auch auf die Religion zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Nein auf keinen Fall

Religion für jemanden ändern bringt doch nichts den so was kommt aus dem Herzen und Überzeugung.

Nein auf keinen Fall

Nein. Denn die Liebe lässt sich nicht durch Religion trennen. Wenn man schon bei der Religion scheitert, dann kann es nichts werden. Anscheinend liebst du nämlich deinen Partner nicht so wie er ist, wenn du ihn aufgrund seiner Religion nicht akzeptierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum
yourbesty
Fragesteller

Diese Umfrage hat rein gar nichts mit meinem Privatleben zu tun aber wenn es so wäre, dass der eine an einen Gott glaubt und der Partner nicht, wie solle das denn funktionieren? Immerhin sind es sage ich mal zwei verschiedene Welten

monsterbose  24.05.2020, 22:20
@yourbesty
Diese Umfrage hat rein gar nichts mit meinem Privatleben zu tun

Die Antwort war leider auch falsch formuliert. Ich meinte dich damit gar nicht, sondern ich meine die Allgemeinheit. Das gilt für jeden.