Würdet ihr für euren Partner die Religion wechseln?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein würde ich nicht. Ich würde auch nicht von meiner Partnerin erwarten, dass sie wegen mir ihre Religion wechselt. Wenn sie dies aber von mir erwarten würde, wäre sie definitiv nicht die Richtige für mich. Wenn ich meine Religionszugehörigkeit wechsle, dann wegen meines persönlichen Glaubens, aber mit Sicherheit nicht, weil jemand anderes dies von mir erwartet. Und wenn jemand anderes dies von mir erwartet, egal ob bis dahin Freund/in, Partnerin, Bekannte/r oder sogar Verwante/r hat in meinem Leben dann nichts mehr verloren.

Nein. Erst mal nicht. Wenn man verheiratet ist, und es eine gute Beziehung ist, kann man es sich immer noch überlegen.

Wenn aber schon am Anfang die Religion ( oft auf Drängen der Familie) wichtiger ist als die Person, ist die Beziehung bedenklich.

Allerdings gibt es immer wieder mutige Söhne - deren Elternund Brüder allerdings oft weit entfernt leben - die einfach ein Mädchen als Partnerin hat, das eine andere oder gar keine Religion hat und auch keine religiösen Symbole trägt. Aber selten. Neulich habe ich ein solch glücklichs Paar gesehen, wovon ich den Mann persönlich kenne, und mich sehr gefreut.

Nein, würde ich nicht.

Nein auf keinen Fall. Ich würde das auch nicht von meinem Partner wollen.

Religion ist etwas zwischen Dir und Deinem Gott. Welcher immer das sein mag. Der einzige Grund eine (andere) Religion anzunehmen sollte sein, das man diesem Gott nachfolgen möchte. Weil er Dein Gott ist.

Was würde es mir auch bringen, wenn mein Partner für mich die Religion wechselt, dann aber gar nicht daran glaubt? Wird er deshalb mehr Verständnis für mich haben? Nein. Denn sein Bekenntnis zur Religion wäre nicht echt. Und sollte die Beziehung scheitern, was dann? Wieder wechseln? Der Glaube ist doch kein Kleidungsstück. Er ist ein Teil von Dir und er strahlt aus in Dein ganzes Leben.

Was man machen kann, man kann sich über den Glauben des anderen informieren. Aber konvertieren halte ich für falsch.