Würden Sie einem Fremden eine Niere spenden 🫂?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn ich entweder hirntot wäre und danach meine Organe spenden könnte, oder einer meiner Angehörigen eine Niere bräuchte.

Nein

Ich denke ich habe meine zwei Nieren schon ziemlich belastet und habe auch nicht so die beste Ernährung. Wenn ich dann irgendwann selbst eine Niere gespendet brauche, dann habe ich da irgendwie auch gar nichts von.

Ich habe allerdings einen Organspenderausweis und ich bin bereit im Falle eines Hirntods alles zu spenden.

Nein

Nein, das würde ich wohl nicht. Dafür gibt es zwei Gründe:

Erstens könnte es in meiner Verwandtschaft ja irgendwann dazu kommen, dass jemand eine Niere benötigt. Wenn ich dann eine passende hätte, aber keine mehr "abgeben" könnte, würde ich mir das ewig vorwerfen.

Zweitens könnte es passieren, dass eine meiner Nieren nicht mehr funktionsfähig wäre. In diesem Fall hätte ich gerne noch die Möglichkeit auf die andere zuzugreifen.

Nein

Wer ehrlich ist, wird das verneinen. Ansonsten würden das ja viele tun. (Ich gehe mal davon aus, dass Lebendspenden gemeint sind. Denn über Organspenden nach dem Tod haben die Toten keine Entscheidungsgewalt.)

CUlaterAllig8or  12.03.2024, 22:18

Doch, die haben sie. Sie können zu Lebzeiten einen Organspendeausweis ausfüllen, in dem sie bestimmen können, ob, und falls ja, welche Organe gespendet werden dürfen.

Caila  12.03.2024, 22:21

Das ist nicht korrekt.
Organe und Gewebe dürfen nur dann nach dem Tod entnommen werden, wenn die verstorbene Person dem zu Lebzeiten zugestimmt hat.
Sofern keine Entscheidung vorliegt dürfen das Angehörige.

Nein

Hii,

Ne,würde ich nicht tun... nur wenn ich die Person kenne hnd mag,dann würde ich es tun.😌😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊