Würde mir die Polizei Recht geben?

1 Antwort

Wie so häufig wird es wahrscheinlich keine 100%-Schulzuweisung geben.

Beide Verkehrsteilnehmer haben Fehler gemacht.

Du hast die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten - um mind. 10 km/h, bei entsprechenden Straßen- oder Sichtverhältnissen sogar noch mehr.
Außerdem musst Du immer mit Fehlern der übrigen Verkehrsteilnehmern rechnen und entsprechend reagieren können.
Das ist zwar leichter gesagt als in der Praxis durchführbar... aber das sorgt fast immer dafür, dass jeder Unfallbeteiligte zumindest eine Teilschuld trägt.

Die Hauptschuld würde ich hier aber schon beim Unfallgegner sehen. Der darf natürlich nicht dermaßen knapp die Gegenfahrbahn kreuzen (bzw. muss sich vor dem Abbiegevorgang versichern, dass kein Gegenverkehr kommt). Selbst bei von Dir weniger gefahrenen 10 km/h wäre es ja wahrscheinlich sehr eng geworden.