Würde man bei der Wehrpflicht ausgemustert werden, wenn man früher mal eine Wirbelfraktur hatte, die auch operiert werden musste?

5 Antworten

Kommt drauf an, ob und inwieweit du bleibende Schäden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das entscheidet dann der Arzt bei der Musterung.

Ein Bekannter von mir hatte durch den Sport einen Schaden am Kniegelenk und wurde zur Musterung einbestellt. Dort wurde ihm gesagt, dass er die notwendige Operation durchführen lassen muss. Das liess er aber nicht machen.

Nach einigen Monaten kam dann erneut ein Bescheid zur Musterung.Er fuhr hin und wurde aufgrund des Knieschadens nicht eingezogen.Damals gab es noch die Wehrpflicht.

Das kann man nicht pauschalisieren. Wenn die Verletzung ausgeheilt ist, wäre ja die Verwendung wieder möglich. Es werden ja nicht nur 10-Kämpfer als Soldaten benötigt.

Das kommt drauf an. Hier hast du die Tabellemit den entsprechenden Gesundheitsziffern:

Bild zum Beitrag

Mit V bist du vorübergehend und mit VI bist du dauerhaft wehrunfähig. Mit den niedrigeren Ziffern II bis IV bist du eingeschränkt wehrtauglich.

 - (Gesundheit und Medizin, Recht, Politik)

Die Chancen stehen gut, besonders wenn du noch ein paar Metallteile im Rücken hast oder nicht schwer heben darfst.