Würde es sich lohnen ein Auto mit LPG Gasanlage zu holen?

8 Antworten

Ich fahre seit 2014 einen Renault Megane mit eingebauter LPG-Gasanlage und kann dies nur empfehlen.

Mehrverbrauch ca 20 % gegenüber Benzin aber der Liter für ca.65 Cent.Zum Starten und bis der Motor Warm ist benötigst du weiterhin Benzin.

Die Wartungskosten die noch dazukommen belaufen sich auf den zusätzlichen Filter + einstellen der Gasanlage und die HU ist ca 40 € teurer

KirBigsoft  06.06.2021, 10:52

Hallo.. Auch wegen CO2 Klima hat lpg Vorteile. Aber nur bei einem ohnehin sparsamen Auto. Ein Turbo sollte es schon sein.. Wir fahren 2 Dacia mit dem Tce90 LPG. Gerade auf Langstrecke in den Verbrauchskosten kaum zu toppen. Ich kann von Erdgas nur abraten.. Werkstätten und wenig Reichweite sind problematisch

Normal rechnet man bei LPG mit einem Mehrverbrauch von 20% ggü Benzinverbrauch

Und die Besteuerung wird mW jährlich angehoben und nicht ab einem bestimmten Datum auf Vollbesteuerung

Und aktuell ruft unsere Tanke, noch nicht mal ein Kilometer weg, 65cent für LPG und 1€35 für E10

Würde es sich lohnen ein Auto mit LPG Gasanlage zu holen?

LPG ist aktuell (!) von den Kraftstoffkosten her selbst unter Berücksichtigung des höheren Verbrauchs bei vergleichbaren Fahrzeugen sogar günstiger als mit Dieselmotor, dazu kommt die tendenziell geringere Steuerlast, sowie wegfallende Probleme mit dem Rußfilter. Ich würde also behaupten wollen: Ja, das lohnt sich.

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst nicht nur die reinen Kraftstoffkosten sehen. Mit Gas ist auch ein höherer Wartungsaufwand verbunden und die HU ist ebenfalls teurer.

checkpointarea  05.06.2021, 09:40

Dem gegenüber stehen allerdings der ab spätestens Euro 5 fehlende DPF, welcher Probleme machen kann, und bei einem Ausfall sündhaft teuer ist. Und Ottomotoren kommen im Gegensatz zu Dieselmotoren viel einfacher ohne eine Aufladung aus, was in die gleiche Kerbe schlägt: Was nicht verbaut ist, kann nicht kaputtgehen. Ich denke, LPG ist letztendlich selbst unter Berücksichtigung obiger Kriterien noch einen Ticken günstiger als Diesel - bei vergleichbaren Fahrzeugen natürlich.

Das muss man individuell ausrechnen. Für mich würde es ungefähr gerade so aufgehen. Ich habe einen Direkteinspritzer und da sind die Anlagen immens teuer.