Würde ein Wolf sich eher trauen, 2 Schafe anzugreifen oder eine Bache(weibliches Wildschwein)?

6 Antworten

Musst Du den Wolf fragen, wir wissen nicht was in seinem Kopf genau in dem konkreten Moment vorgeht und wie er sich darum speziell in diesem Augenblick entscheidet. Das dürfte von vielen einzelnen Faktoren abhängen. 😉

Aber im Ernst:

Wenn wir davon ausgehen, dass da gleich gut für ihn zu erreichen auf der einen Seite 2 Schafe stehen und auf der anderen Seite ein ausgewachsenes Wildschwein, dann wird der Wolf wahrscheinlich in der Regel in Richtung der beiden Schafe laufen und eines davon reißen. Denn auch der Wolf schätzt ja seine Chancen ab und will nicht unnötig verletzt werden.

Das es mehrere Schafe sind spielt keine Rolle, er schnappt sich eins davon und das andere entkommt, solange es nicht in einem Zaun eingesperrt ist und deshalb nicht weglaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Aufjeden Fall die Schafe, Bachen sind sehr gefährlich auch für Wölfe und insgesamt gehen sich diese Tiere eher aus dem Weg. Schafe sind auch meist in engen Gehegen zusammen gepfercht so das es für Tiere wie Wölfe sehr leicht ist. Natürlich können sie in Rudeln sogar Bären, Hirsche… erlegen aber ein einzelner Wolf würde sich eher vor einer Bache zurückziehen Lg :)

Woher ich das weiß:Hobby

Der wir sich wohl eher für die Schafe entscheiden, - denn Wildschweine können es durchaus auch mit einem Wolf aufnehmen!

Besserw3639
Fragesteller

Aber ein Schaf ist doch genauso groß und schwer wie ein Wildschwein.

Warum wehren sich eigentlich Schafe nicht?

Ich verstehe das nicht.

Und Schafe heben doch noch einen Vorteil gegenüber Wildschweinen:

Die haben die Wolle als Schutzschild!

Schafe. Wildschweine sind viel wehrhafter. Zudem wurde Schafen der Fluchtinstinkt zum großen Teil abgezüchtet auch zb daß immer einige Tiere nach Gefahren Ausschau halten.

Zwei Schafe denke ich.

So ein Wildschwein ist ganz schön wehrhaft, wenn es angegriffen wird, und dann "die Sau rauslässt".... ;o)

Besserw3639
Fragesteller

Aber die Schafe haben doch einen Vorteil: Die haben die Wolle als Schutzschild.