Würde ein Hund sein Herrchen fressen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein toter Mensch hat nicht mehr den Geruch den das Herrchen zu Lebzeiten hatte, verändert sich der Geruch der Leiche, verändert sich auch das Verhalten des Hundes, denn dann wenn der typische Geruch der Bindungsperson nicht mehr vorhanden ist, ist das was da liegt für den Hund bei Hunger nur noch Futter und nicht mehr sein Herrchen.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber das nach wenigen Stunden schon dieser typische, süssliche Leichengeruch entsteht und ab da kann es dann auch sein, das der Hund anfängt zu futtern.

Ein ganz normaler Vorgang, nicht ungewöhnlich, denn die Welt der Hunde findet über den olfaktorischen Sinn statt, nicht wie bei uns Menschen über die Optik!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube das kommt auf die Bindung zwischen dem jeweiligen Hund und Menschen an, ebenso einfach auf auf den Hund individuell. Bei meinen beiden bin ich mit allerdings ziemlich sicher dass beide vermutlich neben mir verhungern würden. Was ich um ehrlich zu sein nichtmal so gut finde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
Elocin2910  28.12.2022, 23:13

Nein, leider nicht, die würden die anfressen, denn Du riechst nicht mehr so wie Du jetzt riechst. ;-)

Silanor  29.12.2022, 05:10
@Elocin2910

Keine Ahnung...habe das auch schon öfters gelesen dass Hunde neben ihren toten Haltern verhungert sind. Aber wie gesagt, das finde ich gar nicht so schön weil ich würde lieber gefressen werden, so dass meine Hunde überleben, anstatt dass die neben mir verhungern! 😳

Elocin2910  29.12.2022, 10:11
@Silanor

Das sind dann aber eher die Ausnahmen, ich würde sagen extrem seltene Ausnahmen.

Ich möchte sogar gerne von meinen Hunden gefressen werden, das wäre für mich ehrlich gesagt noch das normalste der Welt, als verbrannt, eingeäschert oder in einem Sarg oder so...

Es kommt auf den Hund an und wie groß der Überlebensinstinkt beim Hund ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch die Rasse Auswirkungen hat. Eigenständige Hunde oder Mischlinge werden vermutlich eher eine Lösung finden und den Menschen fressen als Rassen, die auf Freundlichkeit gezüchet wurden. Ich würde eher damit rechnen von einem Herdenschutzhund als von einem Labrador gefressen zu werden.

Manche Hunde spielen z.B. mit einer Maus und können damit nichts anfangen, einer meiner Hund hat einer Maus das Genick gebrochen und sie wie eine Schlange runtergeschlungen. Und dieser Hund frisst tatsächlich auch Aas, das schon länger tot ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich glaube nicht denn, das Fleisch ist ja nur kurze Zeit fressbar bevor man anfängt zu verfaulen.

wenn das herrchen nach tagen immer noch nix zu essen und zu trinken für den hund raus gestellt hat, und der hund die langeweile und isolation überwunden hat, bekommt der sicher hunger und wird neugierig. nach einiger zeit riecht das herrchen auch nicht mehr länger so, wie bekannt, sondern mehr nach aaß, hunde sind aaß-fresser, also duftet herrchen mit der zeit immer attraktiver und interessanter. wenn ein hund um sein überleben kämpfen muss, wird der sicher keine chance auslassen und mal "testen" wie herrchen drauf reagieren würde, wenn man ein probe-häppchen nimmt.