Wünscht ihr euch eine komplette Analyse von euch als Person?
Es ist zwar ziemlich unmöglich, da niemand außer euch selbst, euer Leben gelebt hat und immer etwas fehlen würde, aber wenn es ginge.
Würdet ihr eine Analyse wollen, bei der ihr erfahrt, welche Ereignisse euch wie geprägt haben, welches Verhaltensmuster ihr wodurch erhalten habt, aber auch wie ihr euch im Laufe der Zeit verändert habt. Auch sowas wie, wie hat euch die Erziehung beeinflusst.
Einfach alles ganz genau analysiert. Wie und wodurch ihr sozusagen zu dem Menschen geworden seid, der ihr seid im Moment. Dazu gehören alle Erfahrungen.
Fändet ihr es interessant oder sogar nützlich es von einem Experten (wenn es einen gäbe) zu hören. Also eben auch die psychologischen Aspekte und alles was dazu gehört
Falls ja:
Was würdet ihr mit dem Wissen anfangen? Versuchen etwas zu ändern? Oder einfach hinnehmen und es spannend finden ohne konkret was ändern zu wollen?
Falls nein:
Aus welchem Grund nicht? Schadet doch nicht sowas zu wissen? Oder denkt ihr eine detailliere Analyse wäre zu viel für euch, da man dort natürlich auch die negativen Seiten beleuchten würde.
7 Antworten
Solange die Analyse niemand anderes zu Gesicht bekommen würde, und meine mentalen Abgründe weiterhin geheim blieben, dann würde ich so eine Analyse schon interessant finden.
Ob ich etwas an mir ändern könnte, wüsste ich ja erst, wenn ich die Ergebnisse bekommen hätte. Stand jetzt weiß ich ja noch gar nicht, ob es sinn macht, etwas an mir zu ändern.
Wer bewusst lebt, steht immer in einer Art Selbstanalyse. Dabei steht das Hinterfragen aller Situation im Vordergrund und das Erkennen eines tieferen Sinnes.
Für eine solche Analyse müsste ich alles über mich erzählen....mach ich nicht...deshalb ist das für mich witzlos.
„Es ist zwar ziemlich unmöglich, da niemand außer euch selbst, euer Leben gelebt hat..“
Genau aus diesem Grund brauche/will ich keinen Außenstehenden, der mich analysiert!
Ich bin sehr gut selbst in der Lage, mich mit Hilfe der Selbstreflexion zu analysieren und das mache ich schon seit Jahren, täglich!
Ich hinterfrage jeden Abend mein Handeln und weiß genau, warum ich dieses oder jenes mache!
Leider gibt es nicht mehr viele Menschen, die sich die Zeit dafür nehmen, da sie sich lieber mit Banalitäten ablenken!
Aber jeder so, wie er mag! Meine Ausage ist nur eine Beobachtung, keine Bewertung! Ich beurteile nur mich selbst und keinen anderen! Zumindest ist das mein Ziel, ich bin auch nur ein Mensch und lasse mich manchmal von Emotionen in die Irre führen!
Zu deiner Frage, was ich mit diesem Wissen mache?
Ich versuche stets, mich in bestimmten Bereichen zu verbessern!
Sei es körperlich, ethisch oder Im Bereich Bildung!
Wer denkt, mit dem Ende der Schulzeit und der Ausbildung würde das Lernen aufhören, der irrt, denn wenn man offen und interessiert ist, lernt man nie aus!🤓
Ist im Rahmen einer Psychotherapie bereits gemacht worden. Bzw. einiges ist mir durch jene bewusst geworden. Ich konnte dieses Wissen nutzen, um an mir und meinen Problemen zu arbeiten und einiges aufarbeiten.