Wünscht ihr euch die DDR zurück?
10 Antworten
Nein. Wer meint dass die DDR besser als heutiges Deutschland sei sollte sich gern mal für 6 Monate in eine Zelle im Stasiknast legen. Könnte heilsam sein. Wann man da hin verschleppt wurde? Wenn man versuchte seine Meinung zu sagen :-)
"Erdogan öffentlich beleidigen geht aber auch nicht und der hat keine DDR 2.0".
Erdogan ist Autokrat. Autokraten reagieren im allgemeinen nicht besonders gut auf Kritik und Beleidigungen.
Gute Frage ich war beim Knall 18. Habe meine Erzeugerin (Mittelstufenlehrerin die Kinder hasste bis auf den Tod) mit 13 aus der Wohnung heraus komplettiert. Die wollte zu Grandma po abwischen. Mitten in der Schulwoche. Mein NEIN! hat sie abfahren lassen. Meinen Erzeuger kenne ich auch nicht.
Meine Klassenlehrerin fragte natürlich "Wolltet ihr nicht weg?" Der hab ich nur gesagt, Sie ja, ich nein. Das langte.
Eigentlich hieß das Kinderheim. Aber nicht mal die Stasi fragte an. Also war das die absolute
FREIHEIT.Essen gab es 6 Tage in der Schule. Eine extra Portion. Sie hat jeden Monat 400 geschickt. In der Schule gab es 50 Dazu.
Das leben war schön. ich hab immer mal überlegt in die Akten zu gucken um zu wissen wer da beschlossen hat mich nicht einzusperren.
Klar!
Mangelwirtschaft, Eingesperrtsein im eigenen Land, die Angst, von der eigenen Familie bespitzelt und damit vom Staat überwacht zu werden, jahrelang auf einen Telefonanschluss warten zu dürfen, währenddessen an einer Zwangsgruppenveranstaltung nach der anderen teilnehmen zu müssen, in die Partei eintreten zu müssen, um die Chance auf einen Studienplatz zu bekommen und nicht zuletzt dieses aufregende Kitzeln im Bauch, wenn man sich einen Ticken zu weit der Grenze nähert, ob nicht gleich ein Schuss fällt. ..
Herrliche Zeiten waren das!
Eingesperrt haben sich nur die gefühlt, die unbedingt in den Westen reisen wollten. Nach Osten konnte man ja reisen. Frage mal die, die heute gerne reisen wollen und das Geld nicht dazu haben, weil sie arbeitslos sind. Die Überwachung durch den Staat ist heute wesentlich schlimmer als es in der DDR war. Alles wird heute überwacht, dein Handy, deine E-Mails und auch wohin und wie schnell du mit deinem Auto fährst. Der Westen ist weiß Gott nicht das Maß aller Dinge.
Nein, die DDR hatte ihre Zeit gehabt. Auch, wenn da vieles besser war als in der BRD, möchte ich sie nicht wieder haben wollen. Ich würde mir eher eine bessere DDR wünschen, in der alles Gute von der DDR und von der BRD integriert ist. Leider weiß ich, dass das nur ein unerfüllbarer Wunsch ist. Dann wüsste ich, dass von Deutschland kein Krieg ausgehen würde.
Auf den Ton kam es an und den Hintergrund und die Absicht. Wir haben uns die Köpfe heiß diskutiert. Erdogan öffentlich beleidigen geht aber auch nicht und der hat keine DDR 2.0