Wünscht ihr euch die DDR zurück?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein ich möchte sie nicht haben 51%
Ja ich wünsche sie mir zurück 29%
Bin Westdeutscher 17%
Ich weis es nicht 2%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ich möchte sie nicht haben

Die wollte damals schon kaum einer haben und jetzt erst recht nicht.

Falls trotzdem der Wunsch besteht: an der VHS werden Koreanisch-Kurse angeboten.

Anonym808a
Fragesteller

Das hat ein Stern verdient :)

Xenon55  15.07.2023, 20:04

In der DDR waren vielleicht insgesamt 300 Leute der Staatsführung korrupt, heute, sitzen schon alleine 600 im Bundestag!

Nein ich möchte sie nicht haben

Nein, ich wünsche mir die DDR ganz sicher nicht zurück. Mir geht es jetzt viel besser als damals. Ich habe damals als Sachbearbeiter 500 Mark verdient. Es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln, oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Die meisten Leute hatten keinen Telefonanschluss, auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten. Man konnte in den Tageszeitungen nur den Lokalteil lesen, den Wetterbericht, den Sportteil und das Fernsehprogramm. Fast alles andere war politisches Gequatsche, was Blödsinn war und auch noch ständig wiederholt wurde. Man durfte nur in die sozialistischen Länder reisen, die eigenen Verwandten in der BRD oder in Westberlin durfte man nur in Ausnahmefällen besuchen, wenn man Verwandte 1. Grades im Westen hatte (Eltern, Kinder, Geschwister) und es da ein besonderes Familienereignis gab: runder Geburtstag, Hochzeit, Geburt eines Kindes, Todesfall.

Die Sachen, die man gerne haben wollte, wie Lederturnschuhe oder Jeans, gab es nur selten und waren dann auch teuer. Ein Farbfernseher war für die meisten Leute nicht bezahlbar, der kostete nämlich ab 4000 DDR-Mark. Ausserdem gab es Farbfernseher auch nur selten zu kaufen. Fast alle DDR-Bürger konnten Westfernsehen empfangen und da auch die Werbung sehen. Man wünschte sich, die tollen Sachen aus der Werbung auch kaufen zu können, aber das konnten die meisten Leute nicht...

Da ich sehr krank bin, bin ich jetzt Frührentner. Mir geht es trotzdem viel besser als in der DDR. Ich habe eine toll eingerichtete Wohnung, da sind auch Sachen drin , die es in der DDR gar nicht oder nur ganz selten gab, wie ein Wäschetrockner oder ein Farbfernseher. Ich kann die Zeitungen oder Bücher lesen, die ich gerne lesen will Ich kann reisen, wohin ich will. Und wenn das nur nach Lübeck oder nach Hamburg ist. Und ich kann kaufen, was ich will, muss nicht zigmal losrennen, um irgendwas zu bekommen oder Beziehungen haben.

Ich weis es nicht

Die DDR in ihrer damaligen Form ist sicher nicht das was sich Menschen wünschen sollten.

Allerdings gibt es durchaus Ansätze die heute auch noch Sinn machen würden.

Was mich extrem nervt sind Leute die sich über die DDR-Grenze beschweren, gleichzeitig aber wieder Grenzen dich machen wollen. Manchmal habe ich den Eindruck das viele Bürger nicht anderes als die damaligen Parteibonzen handeln würden, Hauptsache mir geht es gut.

Bin Westdeutscher

Allerdings habe ich so eine Frage auch mal gestellt

https://www.gutefrage.net/frage/wie-war-die-ddr-so

Und ich möchte an dieser Stelle mal sagen... Menschen gibts, die gibts gar nicht.

Warum sollte man in so einem Land leben wollen? Menschen haben ihr Leben gelassen, weil sie nicht mehr dort leben wollten.

Und es ist doch einfach verblüffend wie viele Leute heutzutage herumrennen und meinen, wir würden jetzt in einer viel schlimmeren Diktatur leben als zu dieser Zeit.

Kannst du dir vorstellen was mit den Leuten von damals passiert wäre, wenn sie die Aktionen gebracht hätten, die die heute so beliebten Wutbürger und Querdenker vom Stapel lassen?

Stell dir mal vor jemand wäre damals mit einem Bild von Erich Honecker herumgerannt und hätte ihm einen Hitlerbart gezeichnet. Was wäre wohl mit den Leuten passiert wenn sie so wie heute Demos anzetteln in denen sie die Regierenden beschimpfen und am besten noch auf die Polizisten dort losgehen? Oder sie vorher provozieren von wegen "Wo ist der Abstand??? Wo ist der Abstand???"

https://www.youtube.com/watch?v=akusFhRhCNc

Ich denke jeder der sich danach sehnt kann gerne versuchen sich in Nordkorea einbürgern zu lassen. Dann aber bitte auch mit laufender Kamera zum Großmonument Mansudae rennen und bitte ganz laut "Kim Jong-Un is fat!" schreien. Das möchte ich sehen.

Anonym808a
Fragesteller

Wenn jemand auf einer DEMO die Polizei provoziert, dann habe ich kein Mitleid mit ihm, wenn er lila grün von der Polizei zusammengeschlagen wird und im Krankenhaus behandelt werden muss...

auf solchen Demos ist die Eskalationsgefahr sowieso groß, da braucht man auch nicht wie ein Kleinkind die B*llen zu provozieren und sich wundern wenn man die nächste Woche nicht aufrecht laufen kann

Falls du es denkst, nein ich bin kein Befürworter der DDR, werde diese Wahl wahrscheinlich Schwarz oder Gelb wählen

castoff  25.05.2021, 13:10
@Anonym808a

Es ging mir nur um den Vergleich. Man kommt heute definitiv besser mit sowas davon als damals.

Xenon55  15.07.2023, 20:09

Stimmt, Klimakleber, kein Besuch in einem Freibad ohne Sicherheitspersonal, Silvester Feiern unter Polizeischutz, ungebremste Einwanderung, Aushöhlung unsere Sozialsysteme usw., stimmt wir leben in dem besten Deutschland das es jemals gab. Träum weiter.

Was haben diejenigen welche sich die DDR zurück wünschen in dieser "so tollen BRD"

auch erleben müssen um sich völlig zu Recht

nicht nur innerlich zu distanzieren sondern

in diesem Staat mehr verzweifelt sind als die gelebte DDR "verbrechen" konnte.

Die Realität in diesem Staate ist so unerträglich geworden wie einst die DDR

gewesen ist und die Menschen dürfen sich

an die innerliche Ruhe gern erinnern weil heute nur noch mit mehr Angst gelebt werden kann als damals.

Auf den Konsum dem die meisten sich als Lebensziel widmen,die DDR und dessen Bürger sich dafür verkauft haben würden heute darauf verzichten um ohne Ängste leben zu können weil dieser Konsum betäubt und Verschuldung zulässt welche die Existens vernichtet ,Menschen eine Maske tragen,einer des anderen Wolf ist und fast jede zwischenmenschlichen Beziehungen so belastet sind das es kein gemeinschaftsgefühl mehr zu geben scheint.

Ich kann hier nicht alles aufzählen das meine Meinung zementiert ,ich wünschte das es eine andere DDR gegeben hätte und wir uns nicht an diesen arroganten Westen verkaufen ließen.

Diese kleine Pflanze der Erinnerung wird eines Tages hoffentlich bewirken das nicht nur die Erinnerung bestehen bleibt sondern dieses ebenso unbarmherzige System genauso scheitern wird wie es die DDR getroffen hat und die Veränderungen bringt die wir uns alle wieder wünschen.

Xenon55  15.07.2023, 20:13

Unterschreibe ich alles!