Wünsche mir insgeheim ich wäre weiß/hellhäutig und nicht schwarz?
Bin gemischter Herkunft nahöstlich/nordafrikanisch/afrikanischer Abstammung, quasi ein "Mulatto", aber bisher hat mir das in meinem Leben nur Kummer bereitet. In der Schule wurde ich deshalb aufs Übelste beschimpft und hatte gar keine Freunde. Ein paar Mal wurde ich in der Öffentlichkeit auch schon von Nazis belästigt.
Immer wenn ich irgendwo hingehe bin ich mir zu allen Zeiten bewusst, dass ich anders aussehe als alle anderen um mich herum und habe Angst, was die Leute von mir denken, ob sie mich als Bedrohung wahrnehmen oder sonst irgendwelche negativen Vorurteile haben. Deshalb fühle ich mich ständig als Fremder in meiner eigenen Heimat, da ich niemals wirklich einheimischer Deutscher sein werde.
Außerdem bringt mir das auch in der Partnersuche nur Nachteile, da in unserer eurozentrischen Gesellschaft grundsätzlich das europäische Schönheitsideal bevorzugt wird, also macht mich meine Herkunft schon mal automatisch unattraktiver in den Augen der meisten. Ich hasse mein krauses, hartes Haar, das sich wie Stahlwolle anfühlt, meine braune Haut, meine großen Lippen. Ich hätte lieber elegante weiße Haut, schönes weiches Haar und helle farbige Augen.
Dazu kommt, dass ich auf gar nichts stolz sein kann, während Weiße eine reiche Geschichte haben, den ganzen Planeten dominieren und die fortschrittlichsten Gesellschaften aufgebaut haben, assoziiert man Afrikaner nur mit Lehmhütten, Flüchtlingen und Armut.
Mein Leben wäre in jeder Hinsicht einfacher, wenn ich einfach weiß wäre oder wenn in unserer Welt absolute Gleichheit herrschen würde, aber das werde ich nie ändern können, ich fühl mich als wäre ich verflucht :( Was soll ich denn da machen?
15 Antworten
Dein Leben wäre in mancher Hinsicht einfacher, wenn du einige Zusammenhänge leichter begreifen und einordnen könntest.
Lerne mal zu begreifen, alles ist einstudiert oder angelernt. Grundlage von vielem.
nun überlege mal, müssen priviligierte oder Menschen die nicht betroffen sind, irgendwas verändern oder könnten sie viel verändern?
Ich empfehle dir mal folgende Dinge. Lese folgenden Link, versuche den Film von Jane Eliott irgendwo sehen zu können und du wirst problemlos vieles verstehen lernen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blau%C3%A4ugig_%281996%29
Ich hatte mir vor zig Jahren diesen Film bei Youtube angeschaut. Den gibt es aber nicht mehr so einfach zu sehen, denn das Bild Amerikas wie dieses mit seinen Rassenproblemen umgegangen ist, durfte nicht mehr gezeigt werden. Ähnliche Argumente und Gründe gab und gibt es für die verschwundenen Westernfilme die die Amerikaner so gerne gezeigt hatten. Angeblich stahlen die Indianer ja den Amerikanern Land, Pferde usw, deswegen wurden die Indianer bekämpft und niedergemetzelt. Es hat sich zwar so einiges getan, aber genau genommen nur Wischiwaschi und Kosmetikpolitik.
Im Film wird klar und deutlich gezeigt, wie manches organisiert ist. Die braunäugigen wurden einfach zu den guten, sauberen und besseren Menschen ernannt und die blauäugigen zum Abschaum deklariert.
Wehe es wollte jemand für einen blauäugigen Partei ergreifen. Sofort hatte Er/Sie eine Meute am Hals, die ihn/sie zur Ordnung aufriefen und Strafe androhten. Also erlebten die Widersacher wie auch die blauäugigen dass es besser ist, nichts am System ändern zu wollen.
Wie du lesen kannst, sorgte Jane Eliott in einigen Ländern für ein Umdenken, ein aufmerksam machen und richtete Lernshops ein. Ob und wo es solche jetzt noch gibt, habe ich nicht recherchiert.
Ich könnte dir zumindest moralisch helfen, dir eines klarer vor Augen führen, bewusster machen. Nur wird dir das nichts in gewissen Fällen nutzen, denn gegen geistige Tiefflieger und zu anpassungswillige oder Angsthasen hat man nicht immer Chancen.
Du lebst offenbar in einer Umgebung, in der du wenig Unterstützung hast, und auch wenige Menschen, die ebenfalls afrikanischer Abstammung sind. Das ist hart, und ich denke, dass es auf die Dauer auch über deine / jedermanns Kräfte geht, sich dem immer allein zu stellen.
Ich kann dir aber sagen, dass es nicht überall in Deutschland so zugeht. Es gibt zumindest in größeren Städten auch Möglichkeiten, dich mit anderen Farbigen zu vernetzen, und dort findest du auch weiße Deutsche, die anders drauf sind. Wenn du also irgend kannst, solltest du einen Ortswechsel ins Auge fassen.
Falls das nicht möglich ist - such dir vor Ort Verbündete. Die gibt es bestimmt. Das müssen nicht die auffälligsten Leute sein, aber es gibt bestimmt auch bei dir Gruppen, Vereine, Arbeitskreise etc., die dich gerne aufnehmen, wenn du nur inhaltlich bereit bist, mitzutun - ob im Sport, im sozialen Bereich, in der Kultur, im kirchlichen Bereich etc. Vergrab und versteck dich nicht! Dazu hast du keinen Anlass. Die ganze Menschheit stammt aus Afrika.
Die Geschichte der "Weißen" ist übrigens begleitet von einer unendlichen Reihe von Schandtaten ... auch das gehört dazu. Und was das Schönheitsideal betrifft - das ist zu individuell. Einige der nach meiner Ansicht schönsten Frauen, die ich (m) je gesehen habe, waren dunkelhäutig.
Lerne dankbar zu sein. Du machst dir die Seele kaputt.
Ersetze deine Gedanken durch Positives. Da hast mehr Lebensqualität.
Jedes Leben ist wertvoll. Sieh dein Leben als ein Geschenk und nicht als eine Last. Sei dankbar, dass du gesund bist, dass du ein Dach übern Kopf hast eine Familie etc.
Kopf hoch. Genieße dein Leben. Rede mit deinen Freunden oder Familie darüber. Spreche. Schütte deine Seele aus. Wenn du niemanden hast, dann schreibe. Denn reden und schreiben ist eine Therapie.
Schreibe alle deine Gedanken auf. Wirklich alle. Somit kannst du dir einen ordentlichen Gedanken verschaffen. Und es belastet dich nicht, weil du es ja auf Papier stehen hast!
Ich wünsche dir alles Gute! Sei stark. Liebe dich selbst. Sei dein eigener Freund schließlich musst DU mit dir abhängen und klar kommen.... ;)
Du musst zu deiner Ethnie stehen, da kein Weg drum herum führt.
Wenn du nicht deinen Ursprung akzeptierst und lieben lernst, kannst du auch kein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.
Fange also damit an, dich mit deiner Herkunft zu beschäftigen. Danach wird es dir auch leichter fallen, dich zu akzeptieren und glücklicher zu werden.
Deine Probleme auf etwas zu schieben was du nicht ändern kannst ist fatal, da du dich selbst in eine machtlose Position schiebst.
Damit beschäftigen! Informiere dich über deine Herkunft, finde etwas über die heraus. Über das Land aus dem dein Vater/Mutter stammt. Lerne die Kultur kennen, das essen, die Musik etc. / Da du "gemischt" bist musst du mit beiden Herkunften klar kommen und lieben lernen. Das passiert in der Regel von alleine. Du kannst es ja nicht ändern.
Meine Eltern sind beide aus dem selben Land, wo die Bevölkerung "gemischtrassig" ist, die Kultur kenne ich bereits, kann mit ihr aber nicht viel anfangen, weil das Land sehr heruntergekommen und verarmt ist.
Wenn du auf die Vergangenheit nicht stolz sein kannst, dann sei der erste deiner Ethnie auf den man stolz sein kann!
Mein Punkt ist: Du kannst es nicht ändern.
Ich möchte nicht, dass du eine Eigenschaft die du nicht ändern kannst für Probleme in deinem Leben verantwortlich machst. Sonst kommst du nie voran!
Du kennst doch gar nicht die Geshichte Äthiopiens.. Würdest du sie kennen würdest du nicht so was schreiben.
Dir nichts gefallen lassen, und immer deinen Mann stehen. Nur so kann sich was ändern. Jeder hat auf die eine oder andere Art sein Kreuzu zu tragen. Es gibt Leute, die sind querschnittsgelähmt... das sind richtige Probleme. Auch wenn ich deine nicht kleinreden will.
Und wie soll ich das anstellen?