Wünsche kommunizieren in einer Beziehung?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

warum hat sich deine Freundin für dich entschieden ? Weil du was besonderes für sie bist. Du hast viele Dinge die ihr besonders gefallen und worüber sie sich freut.
Also warum machst du dir Gedanken dass sie dich nicht mehr mag ?

mottowoche6 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:11

Weil sie teilweise sehr distant rüberkommt und ich das Gefühl habe, sie wird nicht bleiben

newcomer  07.05.2025, 22:14
@mottowoche6

wenn du von ihr des Öfteren Bestätigungen brauchst, wird sie das nerven weil sie merkt, dass du kein Vertrauen aufbaust und ohne Vertrauen funktioniert keine Beziehung

mottowoche6 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 23:12
@newcomer

Ich vertrau ihr. Sie kann nichts dafür dass ich so ängstlich bin. Sind deiner Meinung nach kleinere Bestätigungen ,,too much“. Will sie auf keinen Fall deshalb verlieren

newcomer  10.05.2025, 09:07
@mottowoche6

Ich habe leider ziemlich starke Verlustängste

dann lege diese ab denn wenn du ihr vertraust, sind die nicht mehr vorhanden

Was du da suchst, diese Sicherheit, kann dir keiner geben.

Wenn sie von ihrer Art her ruhiger ist, erwartest du von ihr auch das Falsche.

Ihr könnt euch nur gegenseitig, geben, gönnen, helfen, so wie jeder es gelernt hat und kann.

Die Garantie auf "jahrelang" gibt es aber trotzdem nicht. Die gab es nur bei Mama.

Entweder gebt euch beide gegenseitig zum Erfreuen, so wie jeder kann, oder ihr passt nicht zusammen.

Du kannst und darfst keinen umerziehen wollen, wenn es dir nicht ausreicht, was du bekommst, dass er dir mehr an Zuwendung geben müsste.

Vielleicht bekommst du ja schon mehr, als du ihr gibst.

mottowoche6 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 23:13

Ich denke schon, dass ich in einem gewissen grad Sicherheit bekommen kann

Kanimose  09.05.2025, 23:38
@mottowoche6

Jeder Mensch ist anders. Jeder hat anderes erlernt. Und jeder gibt und zeigt sich so, wie er es gelernt hat.

Wenn du eine brauchst, die dich öfter lobt, dann musst du dir eine suchen, die so ist, die das kann und auch so sein will.

Das ist dann aber keine Garantie für irgend eine Sicherheit, die du suchst und erwartest.

Denn sie kann auch schon nächste Woche sagen: "Du, ich hab es mir überlegt, ich möchte nicht mehr."

mottowoche6 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 07:04
@Kanimose

Na schönen Dank auch. Das war ja total hilfreich, wo ich eh schon Panik hab sie zu verlieren..

Kanimose  10.05.2025, 07:55
@mottowoche6

Ich kenne euch nicht.

Kann dir aber mit 74 Jahren, dank viel Lebenserfahrung sagen: Es wäre besser, wenn du in eure Beziehung all das gibst, womit sie die Chance hat lange zu bestehen. Und deine Freundin auch so in die Beziehung investiert.

Wenn du aber stattdessen erwartest, dass sie dir all das geben muss, was du brauchst, bist du sie schnell wieder los.

Weil man von keinem erwarten kann, dass er sich ändert.

Jeder will nämlich so bleiben dürfen, wie er ist.

Wenn du von ihr erwartest, dass sie dir deine Unsicherheit nimmt, bist du selber im Moment noch nicht beziehungsfähig und suchst eigentlich nen Mamaersatz.

mottowoche6 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 23:10

was meinst du mit der Aussage: ,,vielleicht bekommst du ja schon mehr, als du ihr gibst.“?

Kann ich verstehen tbh. Ich hab die auch. Ist nicht so einfach mit einem unsicher vermeidenden Bindungstyp aber was mir geholfen hat ist das ganze in Details zu erkennen.

kleine Aufmerksamkeit, Fragen etc.

ihr müsst schauen das ihr euch richtig versteht. Sie zeigt Liebe anders als du es zeigst. Das muss dir bewusst sein

mottowoche6 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 23:11

was kannst du verstehen?