Soll ich wegen emotionaler Abhängigkeit Schluss machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest dich erstmal mehr auf dich selbst konzentrieren, wie du schon sagtest, du kannst nur mit anderen glücklich sein wenn du es auch hinbekommst alleine frieden und wertschätzen in dir selbst zu finden.

ich verstehe dich dabei total und kann es nachvollziehen wie es sich anfühlt.

vielleicht redest du mit ihr mal ganz offen drüber und geht beide auf abstand, das ist aber deine und ihre entscheidung. in der zeit könntest du dich sehr gut auf dich selbst konzentrieren. fange neue hobby an, schau was dich glücklich macht ohne wen an deiner seite zu haben. öffne dich gegenüber anderen und versuch dich zu sortieren: warum du dein glück in anderen suchst, was du für möglichkeiten hast es in dir selbst zu finden.

du findest auch glück in dir, du kannst auch alleine erfolgreich sein.

eine beziehung ist nicht dafür da um sich zu „retten“ oder sich „besser zu fühlen“ du musst das erst alleine schaffen, um dich nicht mehr zu binden.

ich wünsche dir alles gute weiterhin und hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort.

Meinst du also, ich sollte lieber Schluss machen?

@louisk02

vielleicht nicht direkt aufgeben, du solltest auf jeden fall mit ihr drüber reden. ihr findet bestimmt eine lösung zusammen die für euch beide gut ist.

@louisk02
Meinst du also, ich sollte lieber Schluss machen?

In erster Linie wäre doch mal ein offenes, richtiges Gespräch sinnvoll.
Dabei einfach wirklich deine Dinge erläutern. Am besten so wie du es bei uns getan hast. Und dann zusammen eine Lösung für das Ding zu finden.
Ob du nun Schluss machen möchtest oder nicht können wir nicht entscheiden.
Wir wissen deine Gedanken nicht und generell haben wir im Gesamten nur einen kleinen Augenblick erhalten. Ich würde in erster Linie nicht direkt aufgeben und das alles wegwerfen. Zumal du sie auch weiterhin noch liebst.

@Mufinss

Danke, dann werde ich das Gespräch mit ihr suchen.

Ich stimme dem hier zu.

Frage selbst beantwortet. Auf jeden Fall Schluss machen. Vergeude nicht Deine kostbare Lebenszeit mit einem Menschen, dem du nicht helfen kannst. Das nennt man "Eigenverantwortung". Google mal nach was dieses Wort wirklich bedeutet. ✌😉🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit deiner Freundin darüber, also was du denkst und was deine Pläne sind. Vielleicht möchte sie die Beziehung behalten. Ihr könntet ja ausmachen, wann ihr wie oft in der Woche telefoniert, zum Beispiel. Gerade wenn ihr euch nicht täglich seht, kannst du doch super an dir selbst arbeiten und sie sich auf ihr Auslandsjahr konzentrieren, vielleicht ist eine richtige Trennung gar nicht nötig, wenn ihr schon räumlich getrennt seid.

Aber hey, die Selbsterkenntnis ist doch schonmal gut, hat nicht jeder ;) Wünsche euch viel Glück

Danke für die Antwort.

Ja ich habe auch schon darüber nachgedacht ob es nicht vielleicht auch so klappen könnte. Ich habe das auch schon versucht nur ist mein Kopf ständig bei ihr. Ich kann mich gar nicht voll und ganz auf mich selbst konzentrieren, weil ich als an sie denken muss zum Beispiel was sie gerade macht... Wir haben auch jeden Tag Kontakt und meine Ängste und Probleme sind ja immer noch da.. ich bin immer noch sehr abhängig von ihr und brauche auch immer noch ihre Bestätigung...

@louisk02

Dein Kopf wird aber wahrscheinlich auch nicht woanders sein, wenn ihr Schluss macht. Sie ist ja immer noch da. Vielleicht solltet ihr den Kontakt reduzieren. Ihr könntet zum Beispiel ausmachen, am Sonntag zu telefonieren und dann über die vergangene Woche zu sprechen.

Abbrechen, schnell.

Ich würde eine Therapie beginnen. Mit dem Ziel, das Thema der emotionalen Abhängigkeit zu bearbeiten, so verstehe ich es ... vielleicht kannst du das noch genauer formulieren, beim Erstgespräch kannst du das ja vielleicht mit d Therapeut* klären. Mit einer Therapie wärest du 100mal schneller an den wichtigen Fragen und Ursachen als alleine, obwohl du, Kompliment, ja schon auf eine gute und nicht einfache Erkenntnis gekommen bist.

Viel Erfolg.