Schluss machen wegen unterschiedlichen Zukunftsvorstellungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Dafür gibt es auch keine große Erklärung. Es ist eindeutig klar bzw. offensichtlich, dass es nicht klappt! Wenn beide Seiten überhaupt nicht die gleichen Zukunftspläne haben oder überhaupt keine Kompromisse eingehen können, dann passt es wohl nicht und es wird auch durch Zwang oder Drang auch nicht besser klappen, denn beide Seiten sind offenbar auch nicht bereit oder in der Lage dazu, sich von manchen Sachen zu trennen oder gewiss eine Seite wird immer diese sein, die etwas zurückstecken musste und sich vielleicht denkt, es wegen dem Partner-der Beziehung gemacht haben zu müssen, und dies dann später auch bereut. Deshalb lieber früher ein Schlussstrich ziehen als später mit voller Enttäuschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es zeigt das ihr völlig verschiedene Vorstellung über euer Leben und eure Zukunft habt und das ihr total verschieden seid.

Die beste Lösung ist es da wirklich diese Beziehung nicht zu vertiefen da dies nicht funktionieren kann wenn keine Harmonie herrscht über die gemeinsame Zukunft und man nur miteinander streitet wer im Recht ist oder ein Machtkampf ausbricht wer sich durchsetzen kann.

Anonym111138
Fragesteller

Die ist halt jetzt schon über ein Jahr alt und es würde so weh tun, da ich meinen Partner ja sehr liebe.. ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.

Merxho2014  31.12.2022, 02:36
@Anonym111138

Man sollte sich im vorhinein bei der Kennenlernphase darüber aussprechen über diese Themen damit es zu keiner großartigen Überraschung kommt. Jetzt muss man halt entscheiden entweder geht man Kompromisse ein oder verlässt die Frau.

Meiner Meinung nach ja… wird sicherlich auf Dauer nicht gut gehen…

Das muss jeder selber wissen, aber meine frühere Freundin und ich haben uns im April 2011 genau deswegen einvernehmlich getrennt. Wir haben total unterschiedliche Vorstellungen und Auffassungen der Zukunft gehabt, was alle von dir beschriebenen Kriterien (sie wollte studieren, nach Süddeutschland dafür und bald Kinder und erwartete, dass ich mitgehe, aber ich wollte weder nach Süddeutschland, wo sie dann alleine hingezogen ist noch wollte ich mir 20 an Kinder denken - ich wollte meine Heimat nicht verlassen und beruflich richtig Fuß fassen) angeht, und uns über Monate hinweg regelmäßig deswegen in die Haare bekommen. Es war nicht mehr schön und auch nicht mehr würdig.

Es fiel uns beiden zwar nicht leicht, war aber sicher das Beste dass wir uns getrennt haben. Wir haben immer noch freundschaftlichen Kontakt und sehen es heute genauso wie vor elf Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen

Wenn die eine Person unbedingt Kinder haben möchte, aber die andere überhaupt nicht, dann werden nicht beide in Zukunft glücklich sein können, wenn sie zusammen bleiben

Im schlimmsten Fall geht eine Person einen Kompromiss ein, um die Beziehung zu behalten und bereut es dann im Nachhinein