Freund macht Schluss wegen zu wenigen Gefühlen, was tun?

11 Antworten

Hallo meine Liebe,

Ich bin mittlerweile fast 30 und hab solche Dinge des Öfteren erlebt.

Ich werde dir jetzt sagen, was du sicher nicht hören willst aber ich hoffe, du nimmst diesen Rat an.

Wenn Männer sagen du bist zu gut für ihn, meinen sie meistens einfach das sie keine Gefühle haben. Das ist eine nette umschreibung für "ich hab kein Bock mehr". Er scheint allerdings ein netter Mensch zu sein und möchte dich nicht verletzen.

Du kannst jetzt sagen das du um die Beziehung kämpfst aber damit wirst du nichts erreichen, denn damit machst du genau das, was er vermutlich als "zu viel" empfindet und was eventuell der Grund dafür ist, wieso er nicht mehr möchte. Du hast gesagt, du klammerst sehr. Aus meinen Erfahrungen heraus findet das Klammern kein vernünftiger Mann (oder auch Frau) gut. Das Klammern war bei mir immer ein Kurzschluss, wenn ich gemerkt habe, dass in der Beziehung doch irgendwie etwas nicht passt. Im Endeffekt erreicht man damit aber nir das Gegenteil. Und zwar das die andere Seite sich mehr entfernt, was man ja eigentlich nicht will.

Lass ihn einfach in Ruhe, lass ihn einfach stehen. Und auf diese Freundschaftssache würde ich mich vorerst nicht einlassen. Vielleicht später mal. Reduziere den Kontakt auf ein minimum. Es wird leichter, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn er nicht mehr will, kannst du sie nicht retten. Auf das Niveau einer offenen Beziehungen zu gehen, ist keine Trumphkarte, sondern ein Ausverkauf deiner Prinzipien und deiner Seele. Man sollte sich nie freiwillig auf eine Stufe begeben, auf der man zulässt seelisch zerstört zu werden.

Da du an ihm hängst, willst du ihn auch nicht teilen. Daher fügt es dir vermutlich Schmerz zu, es mitansehen zu müssen. Ein Mann, der nicht mehr bereit ist zu dir zu stehen, nur zu dir, trotz der Liebe zu ihm, abschießen. Ab da wird die Beziehung zu einer Traumvorstellung und entspricht nicht mehr der Realität.

Es ist ganz normal, dass man ein Klammeräffchen sein kann, wenn man jemanden stark liebt. Das ist auch kein Problem in einer Beziehung wofür man sich schämen muss.

nun hat er - für mich aus dem nichts - Schluss gemacht mit der Begründung, dass seine Gefühle sich nicht weiterentwickeln

Das ist eine nette Umschreibung für: aus der Verliebtheitsphase hat sich keine Liebe entwickelt. Er reicht nicht um die Beziehung weiter zu halten, die Verliebtheit wird jetzt immer weiter abnehmen und das lässt sich auch nicht ändern. Gefühle lassen sich nicht erzwingen und niemand sollte zu einer Beziehung überredet werden. Akzeptiere, dass es nicht passt und er nicht will.

Du wirst darüber hinweg kommen und woanders dein Glück finden.

SongButterfly
Fragesteller

Man liest aber so viel, dass mit Mühe und Arbeit auch so etwas möglich ist. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur einen zu großen Kampfgeist gepaart mit Hoffnung.

Moehre119  19.06.2023, 12:37
@SongButterfly

Die Probleme kann man gemeinsam lösen, wenn man sie bemerkt und wenn sie noch klein sind. Er hätte es schon vor Monaten thematisieren müssen, als es ihm auffiel dass es ein Ungleichgewicht gibt. Vielleicht hätte man etwas tun können. Aber er hat es ignoriert und sich dann heimlich gegen euch entschieden. Schlussmachen ist ein längerer Prozess, wenn nichts vorgefallen war, dein Ex hat euch keine Chance gegeben und deshalb finde ich du solltest für ihn keine Energie mehr aufwenden. Er wird es nicht zu schätzen wissen, er will die Beziehung nicht mehr.

Der hat keine Bindungsangst. Dieser Rückzug von Männern ist eigentlich ziemlich normal.

Geh mal auf Youtube und such nach Petra Fürst.

Die hat Tipps und erklärt den Rückzug auch gut.

Der Mann muss dich vermissen können. Hier ein Video von ihr, was du falsch machen kannst wenn er sich zurückzieht: https://youtu.be/4T5v_kugvLY

Das hilft dir bestimmt.

Tja, wenn er wahrscheinlich Bindungsängste hat, zudem weniger emotional ist als du und sich ausleben möchte, dann sind diverse Faktoren nicht erfüllt, die die Grundlage einer guten Beziehung darstellen.

Selbst wenn er sich also dir zuliebe breitschlagen lassen und die Beziehung weiterführen würde, wäre es eine ziemlich einseitige Geschichte und würde dir (damit hat er recht) nicht gut tun.

Ob man nun direkt Freunde bleiben muss, ist eine andere Frage. Du solltest dir zunächst eine Kontaktsperre auferlegen, um von den Emotionen runter zu kommen. Und dann siehst du weiter. Vielleicht werdet ihr gute Freunde, vielleicht nicht. Vielleicht findest du jemand anderen oder ihr findet nach Jahren wieder zusammen. Die Zukunft ist ungewiss.

Auf jeden Fall alles Gute dir!