Warum reden einige Männer nicht gern über ihre Gefühle in einer Beziehung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Männer gibt, die nicht über Gefühle reden können. Aber normal ist es nicht. Ich als Mann finde es sehr sehr wichtig über Gefühle zu sprechen. Nur so kann man langfristig eine Beziehung führen in der beide Glücklich sind.

Wenn ein Mensch absolut nicht in der Lage ist über Gefühle zu sprechen und über elementare Dinge zu kommunizieren, dann halte ich das für eine psychische Erkrankung. Du selbst leidest ja auch unter Depressionen. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke dabei, dass er nicht einfach nur ein Depp ist, der nicht mit dir reden will, sondern dass er selbst Probleme hat, die ihn vermutlich auch selbst belasten.

Wenn du ihn sehr liebst und wir wirklich viel an ihm liegt, dann könntest du darüber nachdenken ob es dir Wert ist, zu versuchen ihm zu helfen sich zu ändern. Vielleicht kann er ja seine Probleme mit einer Therapie in den Griff bekommen.
Aber wenn ich ehrlich bin, halte ich das nicht für realistisch. Es wird für ihn ein langer Weg sich zu ändern - wenn er es überhaupt irgendwann schafft. Und bis dahin wirst du sehr wahrscheinlich unglücklich in der Beziehung.

Dass du selbst unter Depressionen leidest, macht die Sache noch schwieriger. Du benötigst selbst eher ein Partner, der dir zur Seite steht und für dich da ist. Und er braucht vermutlich das selbe.

Anonym19244
Fragesteller

Finde ich toll zu hören das es da draußen doch noch Menschen mit einer anderen Herangehensweise gibt. Tut mir leid für die allgemeinerung.. Ich bin fertig mit meinem nerven. Du machst mir Hoffnung. Er hat leider eine avoiding personality da hilft Therapie nicht. Er muss selbst auf den Fühler der Therapie kommen da unterstütze ich ihn auch gern

Ein Beispiel:

Also das Problem war, dass er mit dir essen gegangen ist, in ein Restaurant, das ihr beide nicht kanntet, von dem du aber wusstest dass es dir nicht schmeckt und er hatte bereits vorher was gegessen wollte aber NOCHMAL was essen?

Wo ist da genau das Problem? Er darf so viel essen wie er will und du hast zugestimmt mit ihm dorthin essen zu gehen.

Ihm zuliebe, ja, aber ganz im Ernst: Wenn du ZUSTIMMST, dann segnest du das ab. Wenn du nicht willst, dann SAG es offen aber wer zustimmt, der kann sich in meinen Augen hinterher auch nicht mehr beschweren!

aber das ist schon zu viel wenn man den Mund einfach nicht aufbekommt. Ich fühle mich dann auch schuldig weil wir in der Zeit was anderes hätten machen können.

DU hast den Mund doch nicht aufbekommen...

 Er verheimlicht mir seine Wahrheit und das ist es was uns auseinander bringen wird.

Er hat dir seine Meinung zu dem Thema gegeben. Nämlich dass es DEINE Sache ist wenn du das machen möchtest. Schließe nicht von dir auf andere, wenn es darum geht dem Partner und seiner Freiheit zuliebe mit der eigenen Meinung hinterm Berg zu halten

Anonym19244
Fragesteller

Wir waren da auf seiner Geschäftsreise, Ich sehe auch eine klare Mitschuld von mir, aber ich dachte der arme hat jetzt bestimmt viel Hunger und da möchte er essen gehen und erzählt freudig von den Bewertungen. Hätte er vorher gesagt hab schon gegessen wäre das kein Problem gewesen. Ich dachte er hat gar nichts gegessen woher soll ich wissen wenn er mir nicht sagt das er schon vorher gegessen hat?

BeviBaby  07.08.2023, 11:05
@Anonym19244
Wir waren da auf seiner Geschäftsreise,

Und das hat inwiefern jetzt eine Auswirkung?

Ich sehe auch eine klare Mitschuld von mir, aber ich dachte der arme hat jetzt bestimmt viel Hunger und da möchte er essen gehen und erzählt freudig von den Bewertungen.

Aber er wollte doch zu dem Zeitpunkt offensichtlich auch essen gehen. Wo ist da das Problem, das er bereits vorher was gegessen hat? Und inwiefern hält dich das alles davon ab ein anderes Restaurant vorzuschlagen, wenn dir die Art von Essen nicht schmeckt (was halt auch enorm pauschal ist).

Ich dachte er hat gar nichts gegessen woher soll ich wissen wenn er mir nicht sagt das er schon vorher gegessen hat?

Du MUSST das nicht wissen. Und er muss dir auch nicht für jeden Cracker und jeden Stuhlgang Rechenschaft ablegen! Es ist schlicht und einfach vollkommen egal ob er vorher schon gegessen hat oder nicht. Fakt ist: Er wollte mit dir was essen gehen, du hast zu was zugestimmt, was du nicht wolltest, weil du mit deinen eigenen 'Gefühlen' nicht rausgekommen bist und jetzt passt es dir doch nicht und du jammerst darüber...

Anstatt aber für deinen eigenen Fehler einzustehen und zu sagen 'ja, ich hab zugestimmt, obwohl ich es eigentlich nicht wollte', versuchst du alles darauf zu schieben dass er dein Bedürfnis nach vollkommener information über alles was er tut nicht stillt.

obwohl es im vorliegenden Fall KEINE Bedeutung hat.

Anonym19244
Fragesteller
@BeviBaby

Der hat sich tatsächlich nur was kleines genommen und mir noch was drauf gestellt. Er meinte es gut, aber hunger hatte er nicht wirklich. Er schaute mir quasi 20 min beim Essen zu.

ich hab nicht den ganzen text gelesen - is mir einfach zu viel sorry. und ich glaub auch nicht, dass eine vergangenheit da groß einfluss auf die eigentlich frage hat.

jeder mann ist anders - daher ises immer schwer zu sagen ob es "normal" ist weil mans eben nicht pauschalisieren kann. viele männer können über gefühle reden - aber viele auch nicht. daher würde ich sagen.... es ist nicht unnormal... aber auch nicht der standard.

Anonym19244
Fragesteller

Ich wollte es nicht so abwertend ausdrücken, aber des ist jetzt schon der Dritte in Folge und ich habe so langsam das Gefühl das dies ein generelles Problem ist das unsere Gesellschaft Männern aufgezwungen hat.

DodgeRT  07.08.2023, 10:55
@Anonym19244

nicht an allem ist immer die gesellschaft schuld. manche sind einfach so. gibt ja auch frauen die nicht über ihre gefühle reden kennen.

Ich war in einer 20jährigen BeziehungEhe in der die Partnerin nie über Gefühle sprach und Emotionslos war. Ich hingegen versuchte oft das Gespräch über Wünsche und Gefühle zu finden, wurde aber kalt abgeblockt!! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Beziehung auch daran zerbrach!! Meine Partnerin muss mit mir über alles reden können und findet auch Gehör.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung