Wrum keinen Kaktus verschenken?

9 Antworten

Ich sehe da kein Problem, wenn jemand Kakteen mag.

Ich sehe das nicht so eng. Ich mag alle Arten von Kakteen. Auf meiner Fensterbank ist zur Zeit ein kleiner Kaktus in voller Blüte.

Ich habe mal einen Kaktus verschenkt und eine Nachricht/Erklärung dazu geschrieben. Ich wollte mit dem Kaktus erreichen, dass der Beschenkte - wenn er ihn ansieht - immer daran denkt, dass man einfach tapfer weiter kämpfen muss, auch wenn es mal hart ist, bis man sich durch die schweren Zeiten durchgekämpft hat und man sein weiches Herz gegen all das wappnen muss, was einem das Leben entgegen wirft, aber trotzdem innerlich nicht hart sein muss. (das war als schöner Spruch verpackt, den ich jetzt nicht mehr zusammen kriege.)

Der Beschenkte hatte es gerade schwer und ich hoffe, der Anblick auf seiner Fensterbank erinnert ihn daran, dass er nicht alleine ist.

Von daher bin ich der Meinung, dass man durchaus Kakteen verschenken kann, gerade auch, wenn man damit so eine Nachricht rüber bringen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht weil sie stachelig sind. Ich habe auch mal gehört das manche glauben, das Kakteen zuhause unglücklich bringen und schlechte Energien anziehen und an dich weiter geben.

Aber ganz ehrlich, es sind auch einfache Pflanzen und wenn du denkst eine Person mag Kakteen, dann schenke ihr welche. Ich habe auch schon oft meinem besten Freund Kakteen geschenkt, weil andere Pflanzen einfach nicht bei ihm überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kakteen haben Dornen, keine Stacheln. Ich liebe Kakteen (und andere Sukkulenten).

Das sagte man früher mal, weil ein Kaktus stachelig ist. Aber da gibt es viel solchen Unsinn. Man sagte früher auch mal, ein Mädchen dürfe seinem Freund keine Schuhe schenken (auch keine Hausschuhe), sonst würde er weglaufen.

Blumen und Kräuter hatten allgemein eine Bedeutung, so dass man mit der Wahl der passenden Blume einiges ausdrücken konnte. Das kennt aber heute keiner mehr. Ich würde sagen: wenn der zu Beschenkende Kakteen mag, dann ist das ein passendes Geschenk.