WRaum pinkelt unsere Katze ab und zu immer nur in das Bett von meinem Mann ??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lilymore schreibt zwar, dass Katzen keine Rache kennen, aber sie revanchieren sich durchaus, wenn sie sich geärgert fühlen.
Unser Kater hat das auch gerne mit unseren Kopfkissen gemacht.
Zur Futterzeit nicht zuhause? Draufgepieselt.
Das Katzenklo einen Tag nicht gesäubert? Siehe oben😏
Beim spielen zu sehr gezeckt? Du ahnst es bereits😁

...sicher- aber das macht die katze nicht aus der intention- ich räche mich jetzt. das ist ihre kommunikation über missstände.

2
@lilymore

Schon klar😁Wir menschen interpretieren es eben sls Rache. Auch, weil Katzen ganz genau zu wissen scheinen, was den zweibeinign Mitbewohner am meisten ärgert.

0
@Amberyll

Tiere wissen nicht, dass sie einem mit Urin oder Kot ärgern. Für die ist das nicht ekelhaftes, sondern etwas, dass sie zur Kommunikation nutzen. 

Wenn sie verunsichert oder geschockt sind, wird damit der eigene Geruch verstärkt, um sich wieder sicherer zu fühlen.

2

Nein. Sie macht das, weil ihr irgendwas falsch macht und sie offenbar Probleme mit ihrer Lebensituation hat. Das ist ein Streßsymptom.

Btw.: wieso ärgert dein Mann die Katze? Ist er ein Dreijähriger?! Wer Tieren solche Rachemaßnahmen zutraut, der kann nicht viel älter sein...