Können Katzen logisch denken?

10 Antworten

Logisch denken bedeutet doch, Zusammenhänge zu erkennen, diese mit eigenem Wissen verbinden zu können und dann in der Lage sein, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Das kann eine Katze doch nicht.

Meine Katze versteht und befolgt z.B. ein halbes Dutzend Wörter, selbst wenn diese in einen Satz eingebettet sind. Aber damit beweist sie noch lange kein logisches Denken. Sondern sie veknüpft nur den Laut des Wortes (ohne dessen Sinn zu verstehen) mit einer Situation. Wir gehen als Menschen davon aus, dass jemand, der auf ein Wort in einer bestimmten Weise reagiert, auch die Bedeutung dieses Wortes verstanden hat. Deine Katze macht vielleicht nur einen Buckel, um ihre Abneigung gegen das Rausziehen zu zeigen. Dass sie beim Buckelmachen nicht unter der Bettkante durchpasst, hast Du gefolgert, weil nämlich Du im Gegensatz zu ihr logisch denken kannst.

Was meine geliebte Kittie angeht, bin ich sogar der Überzeugung, dass sie – verglichen z.B. mit einer Dohle – ein richtiges kleines Dummie ist. Aber vielleicht kommt mir das nur so vor, weil sie die Realität und ihre Wahrnehmung auf ganz andere Weise miteinander in Verbindung bringt als ich rational denkender Mensch es tue.

Naja, das Verhalten deines Katers benötigt kein hohes Maß an Intelligenz...

Grundsätzlich sind Katzen aber wesentlich Intelligenter als die meisten Säugetiere, inklusive Hunden. Jedes Tier kann logisch denken, nur das Maß der Logik schwankt.

Katzen koennen nicht unbedingt vorrausschauend denken. Aber sie testen einfach gerne aus und sie reagieren gut. Zudem hab ich auch zwei Katzen , bei denen koennte ich mir das auch manchmal denken. Ich denke einfach, dass das schon sehr kluge Tiere sind. Die wissen, was sie in den richtigen Momenten zutun haben. Aber vorplanen tun sie nicht :) Ich will garnicht wissen was sich so manche Katze bei ihren Aktionen denkt :D

lg

Katzen können auf ihre Art und Weise sehr wohl logisch denken. Mein einer Kater kann z.B. Türen, Schiebetüren, Klodeckel, Kästchen und Schubladen öffnen. Gerade bei den Schubladen scheint er zu überlegen, wie er sie öffnen kann. Er hat 2 Varianten entdeckt, wie er sie auf kriegt. Ich habe ihm Übrigen mal eine Doku gesehen, wo sie Katzen Leckerlies an verschiedenen Orten (z.B. unter einer Kugel oder irgendwo drin versteckt haben). Die Katzen haben die Leckerlies immer irgendwie raus bekommen