WQHD oder 4K?

6 Antworten

Nun, 4K ist nicht nötig, solange du es nicht brauchst. Ich persönlich finde, dass das von der Bildschirmgröße abhängt. Displays über 32 Zoll (als Monitor 1-2 Meter weit weg von dir) sollten schon 4K haben, darunter sollte QHD auch ausreichen. Bei einem TV sitzt du ja in der Regel nicht direkt davor, hier kannst du ruhig ein wenig lockerer sein und dort Wert auf die Reaktionszeit legen, diese sollte allgemein die 20ms nicht überschreiten und je kleiner desto besser..

GSync ist meiner Meinung nach schon ganz gut, wirklich benötigen tust du es aber nicht, VSync hilft da schon deutlich.

Das menschliche Auge kann nur einen sehr begrenzten Bildbereich wirklich scharf erfassen. Die die Maximalauflösung eines sehr gut sehenden Menschen liegt bei bei etwa einer Winkelminute. Das heißt, aus 10m Entfernung können zwei um drei Millimeter auseinander liegende Punkte gerade noch als getrennt erkannt werden.

Wenn man das aufs Wohnzimmer umrechnet: Bei einem Betrachtungsabstand von 2,5 m kann das Auge Strukturen von 0,75 mm auflösen. Bezogen auf einen Fernseher bedeutet das: Damit die heute übliche Full-HD-Auflösung voll zur Geltung kommt, braucht das Gerät bei 2,5 m Sitzabstand eine Breite von fast 1,5 m. - Das entspricht einer Bildschirmdiagonalen von 1,72 m oder einem 67 Zoll Gerät.

Damit man in den Genuss der UHD-Auflösung kommen, müssen man noch näher heran rücken: Weiter als 1,25 m darf man von einem  67-Zöller nicht weg sitzen, sonst bleibt von UHD nicht mehr viel übrig.

Bis zu einer Entfernung von etwa 2,5 m hat man gegenüber Full HD zumindest noch einen kleinen Qualitätsvorteil. Doch dann ist endgültig Schluss. Und selbst bei geringerem Abstand als 1,25 m ist bei realen Motiven der Qualitätsgewinn deutlich kleiner, als die großen zahlenmäßigen Unterschiede erwarten lassen.

Damit Bildschirme mit einer Auflösung oberhalb von FullHD wirklich Sinn machen, müsste man zukünftig fast mit der Nase am Schirm kleben. Liebhaber von grafisch anspruchsvollen Computerspielen tun so etwas, so dass hier ein höher auflösender Monitor durchaus punkten kann.

KatziL  29.05.2022, 19:15

Fehlt noch (W)QHD. Sonst Top Antwort!

WQHD ist QHD, also 2.560x1.440 und 4K ist 3.840x2.160. Bei einem Monitor siehst du da eigentlich keinen Unterschied, also ist es egal, was du nimmst.

scorpionking95  03.12.2016, 11:47

Man sieht sehr wohl einen deutlichen Unterschied von 1440 zu 4k

4K für einen Computer-Monitor sind zu viel. Außer du sitzt 5cm vor dem Bildschirm.

4k auf keinen fall, aber hast du dir schon mal 21:9 bildschirme angesehen ?