Welche Grafikkarte wäre gut für zwei 2k oder 4k Monitoren?

6 Antworten

Hallo Luba,

Wenn es Dir nur ums Office geht, kannst Du eine ganz einfache Grafikkarte nehmen, also selbst eine GTX 1030, die schafft Problemlos bis 4k mit 60FPS, sogar auch flüssige Videoinhalte in 4k.

Auch 8k ginge, aber beim schauen von Videos, die würden dann ggf. ruckeln.

PS: Oder nimm eine gebrauchte GTX 750 Ti.... die ist günstiger und sogar noch ein Tick schneller.

Hallo!

Da würde "grundsätzlich" eine Nvidia GT 1030 (2GB) (TDP: 30W) genügen.

Damit sind auf jeden Fall bis zu 3 Monitore betreibbar, wenn die Gesamtauflösung nicht "2x4K" übersteigt. Ob daran aber auch ein 4. Monitor läuft, kann ich nicht sagen.

Sie ist keine Gaming-Graka (=> "GTX"), sondern für den Desktop-Betrieb (=> "GT") ausgelegt. Und kann auch die moderneren Video-Codecs.

(2017:) https://www.golem.de/news/geforce-gt-1030-im-test-fast-tadellose-wohnzimmer-grafikkarte-1705-127907.html

https://www.igorslab.de/low-profile-passive-aktive-kuhlung-benchmarks/

Diese Graka gibt es im Standard-, aber auch "Low Profile"-Format und ebenso mit aktivem und passivem Kühler.

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=gt+1030

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=gt+1030+-china&_sacat=0

Gruß

Martin

Was kann man so nicht beantworten ein Bild auf beiden Monitoren würde jede Karte zeigen die eine Auflösung von 4k unterstützt

Welche Office arbeiten betreibst du da denn wie viel GPU Leistung wird benötigt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Luba1535
Fragesteller

ich programmiere sehr viel aber das beansprucht die Grafikkarte nicht stark

sonst auch nur ms office programmen

DomeLPs  16.09.2021, 10:58
@Luba1535

Da kannst du dich auf dem gebrauchtmarkt ausdrucken und gucken was du so günstig bekommst wenn du eine günstige findest einfach mal kurz googeln ob sie 4k darstellen kann was eigentlich alle grafikkarten aus der letzten Generation konnten

Das schafft auch ne aktuelle iGPU

Es hängt natürlich von den Spielen ab, die du spielen willst.

Einfachere und ältere Spiele wie Fortnite, Gta 5 oder Far Cry 4 etc laufen auch auf einer 3060(ti) oder Radeon rx6600xt sehr gut. Für neuere Blockbuster empfiehlt sich je nach Qualitätsanforderungen alles oberhalb einer 3070 oder einer 6700xt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler
DomeLPs  16.09.2021, 10:16

Die Frage lesen bevor man sowas schreibt wäre sinnvoll 🤦

schoenername669  16.09.2021, 10:17

Ich kann die Antwort nicht mehr Löschen, ich habe überlesen dass es nicht um Gaming geht, da packt es so gut wie jede aktuelle Cpu integrierte Grafikkarte, im Zweifel auch einfach eine gt 730/ gt1030 wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein