Dell XPS 15 9560 (GTX 1050) mit Samsung Ultrawide WQHD möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssiges arbeiten ist gar kein Problem! Auch Videoplayback oder kleine Spiele wie Sims oder Minecraft sind kein großes Problem und durchaus spielbar, aber alles darüber hinaus wird zu viel für die Grafikkarte

QDB92
Fragesteller

welche auflösung würde ich bekommen ? Könnte meine Grafikkarte das hinbekommen, 2k oder 4k oder sogar mit den max auflösung von 5120 x 1440 ?Ich müsste wahrscheinlich ein usb c zu displayport kabel holen. würde mich interessieren, ob das noch lesbar ist in so einem großen bildschirm.

ILM321  03.08.2021, 08:47
@QDB92

Laut Technischen Daten kann die GTX1050 eine Maximale Auflösung von 7680x4320 rendern mit maximal 60hz. Ob das ganze dann mit einem USB-C Adapter noch funktioniert ist die andere Frage, kommt denk ich auf den Adapter drauf an. Du solltest auch den Displayport und nicht HDMI nutzen an der Grafikkarte. Die Lesbarkeit ist aber auf jeden fall kein Problem

QDB92
Fragesteller
@ILM321

Ein usb c zu dp 1.4 oder ein usbc zu dp 1.2 ? Weil laut xps 15 spec: "Unterstützt USB 3.1 Gen. 2, DisplayPort 1.2, Thunderbolt 3", aber Samsung ultrawide hat dp 1.4. Danke

ILM321  03.08.2021, 14:56
@QDB92

Dann kann dein Gerät nur Displayport 1.2 deshalb wäre ein dp1.4 Adapter nicht notwendig.

Kann aber durchaus sein das dein Monitor dann nicht richtig erkannt wird. Dp1.2 kann maximal 4k Auflösung was ich online zu lese. Dein Bildschirm hat aber über 5000 Bildpunkte senkrecht. Das ist mehr als 4k. Dafür hast du aber halt vertikal weniger Bildpunkte. Ob das mit voller Auflösung läuft weiß ich daher gar nicht. Aber ich gehe Mal davon aus das wenn der Monitor dp1.4 nutzt du dann mit dp1.2 nicht die volle Auflösung betreiben kannst