Wozu eigentlich ein Führerschein?
Nabend, warum brauche ich einen Führerschein, wenn ich z.B den Atlantik befahren möchte.
Welchen Sinn hat dieser Schein, außer das man Wissen hat!
Selbst ohne Schein, kann man über diesen Thema belesen sein und sich auskennen !
2 Antworten
Weil auch auf dem offenen Meer einige Verkehrsregeln beachtet werden müssen. Von den Regeln der Binnenschifffahrt sei da noch gar nicht gesprochen.
Auf hoher See kommen nicht nur Verkehrsregeln zum Tragen, sondern man muss auch wissen, wie man mit den Wetterverhältnissen und den Strömungen etc. umgehen muss. Sonst wird dann wieder von solch einem sichselbstüberschätzenden Hansel eine große Rettungsaktion ausgelöst, die nicht nur viel Geld kostet, sondern auch andere in Gefahr bringt.
Wenn jemand solch eine naive Frage stellt, merkt man, dass er von der Seefahrt noch nicht mal ansatzweise einen Hauch einer Ahnung hat. Bleibe lieber mit Deinem Modellbootchen in der Badewanne oder dem nächsten Tümpel in Deinem Dorf. Das ist sicherer für Dich und alle anderen.
Sorry, wenn ich so direkt schreibe und es vielleicht etwas hart klingt. Aber jeder Küstenbewohner kann das nachvollziehen, was ich geschrieben habe.
Irgendwie musst Du ja vom Hafen bis in internationale Gewässer. Allein dafür brauchst Du einen Schein.
Und mal unter uns: Wenn Du das Geld für ein atlantikfähiges Schiff hast, sollte der Führerschein das kleinste Problem sein.
Und bitte: Versuch es nicht mit einem Schlauchboot - nur weil Alain Bombard das in den 60-ern mal geschafft hat.