Wortgleichheit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Weil... 40%
Weil das doch alles das gleiche is 20%
Keine Ahnung, ich blick da auch net durch 😫 20%
Is halt leichter zu merken 10%
Damit die sprache nicht zu schwirig wird 10%

6 Antworten

Weil...

Weil es auf den Teig ankommt, der den Oberbegriff darstellt. Die Zubereitung dann die genaue Bezeichnung.

Hutkrapfen/Ausgezogene, Faschingskrapfen(die mit Marmelade drin), Küchle(die Flachen) bestehen z.b. aus demselben Teig, werden aber unterschiedlich geformt vor dem frittieren. Und alles sind Krapfen.

Und dann gibt es regionale Eigenarten. Schrippen, Semmeln(Südbayern), Brödla/Weggle(Nordbayern)...sind alles hochdeutsch Brötchen. Kaiser, Baguette oder z.b. Kipfle wäre dann die Form.

Crepes und Pfannkuchen sind dasselbe in unterschiedlichen Sprachen.

Warum Frankfurter und Wiener (Würstchen) eigentlich dasselbe sind, kannst dir denken.

Nill
Fragesteller

Ne das is komplexer

BackupBone  02.09.2022, 11:43
@Nill

Brauchtum und Sprache ist immer komplex. Im Forchheim raum kennt man z.b. gar keine Hutkrapfen. Da sind mit Krapfen immer Küchle gemeint. Oder waren das die Faschingskrapfen? Achja, ich backe die Dinger ab und zu selbst und verkaufe sie bei meiner Schwiegermutter im Laden. Selbst die Kunden dort sind verwirrt.

Seit der Horizont der Menschen über den Landkreis hinausgeht ham wir echt ein Drama.

Ich weiß nicht mal, was genau du meinst. Was soll das Bild der Suppe? Was ist das links unten?

Kurze Antwort, wenn es um "Pfannkuchen" geht: Das ist einfach ein REGIONAL variierender Begriff.

Innerhalb einer Region ist der Begriff völlig eindeutig, aber in verschiedenen Regionen bedeutet er anderes. Daher kommt der einzelne Bürger auch nicht durcheinander.

Zweitens sind die meisten Deutschen sich natürlich bewusst, dass es diese wenigen (!) Spezialfälle gibt, die in verschiedenen Regionen unterschiedliche Bedeutung haben.

Crepes (die ganz dünnen Dinger Mitte rechts) werden überregional so genannt. Da gibt es keine Verwechslung und quasi niemand würde die Pfannkuchen nennen.

Berliner (links Mitte) werden nur in Berlin und Umgebung Pfannkuchen genannt, vielleicht um die eigene Regionsbezeichnung zu vermeiden. Das ist wirklich eine skurrile Ausnahme, aber die kennt man halt.

Rechs-unten isst man bei uns ja so gut wie nicht. Das sind einfach nur etwas andere Pfannkuchen, also amerikanischer Art.

Normale deutsche Pfannkuchen hast du gar nicht dabei.

Nill
Fragesteller

Palatschinken, Fritaten, Krapfen, Crépes, Okonomiyaki, Panecakes, Pfannkuchen, Spargatkrapfen (2 Fehln hab ausbersehn das alte bild genommen und das neue musd freigegrben werden)

Kajjo  02.09.2022, 10:36
@Nill

Yep, das sind mögliche Wörter.

Das ist doch aber jetzt die andere Richtung, oder?

Dass man für das Gleiche verschiedene Ausdrücke verwendet, kommt in jeder Sprache vor, ganz besonders bei Lebensmitteln und Gerichten.

Das man aber das gleiche Wort regional für verschiedene Dinge verwendet, kommt deutlich seltener vor. Pfannkuchen ist dafür ein Beispiel.

Palatschinken ist halt Österreichisch (stammt aus dem Ungarischen) und die haben für vieles andere Begriffe.

Krapfen kann für Berliner stehen, aber nie für Pfannkuchen.

Kajjo  02.09.2022, 10:44
@Nill

Sag ich ja: Spezialfälle.

Weil...

Das ist nicht in ganz Deutschland gleich. Je nach Region heißen die Gerichte alle anders. Es gibt alleine etliche Worte für Berliner, wie Krapfen, Pfannkuchen usw.

Beim Brötchen ist es das selbe. Das heißt auch nicht überall in Deutschland Brötchen, sondern mancherorts Semmel oder Weck

BackupBone  02.09.2022, 11:18
@Nill

Das ist bei uns in Franken alles dasselbe: Brödla ("Brötchen").

Nill
Fragesteller
@BackupBone

Wie soll man dann bittschön wissen was gemeint is

BackupBone  02.09.2022, 11:40
@Nill

Indem man sich dessen bewusst ist, und z.b. die BFV (Bäckereifachverkäuferin) fragt, wie das runde dort bei ihnen heisst.

Das ist z.b. bei einem Urlaub doch gerade das spannende: regionale Unterschiede Kennenlernen. Wissen erweitern.

Nill
Fragesteller
@BackupBone

Also ich bestell das wine aber bekomm dann das eine?

Oder musd man noch ne bildbeschreibung ablegen?

BackupBone  02.09.2022, 12:11
@Nill

Im Normalfall gibt es nur eine Version. Und wenn nicht, dann fragt die Servicekraft nach, weil sie das Problem kennt.

Keine Ahnung, ich blick da auch net durch 😫

wir tun das nicht. Wir haben unterschiedliche Begriffe.

Sogar innerhalb von Deutschland hast du doch unterschiedliche.

Nill
Fragesteller

Warum wird das dan alles pfannkuchen genannt?

safur  02.09.2022, 11:21
@Nill

Bei uns heißt das

Auflauf bzw. Palatschinken

Flädlesuppe (mit Pfannkuchenstreifen)

Krapfen

das vierte kann ich nicht erkennen

5, 6 sind Pancakes oder? Gibt es lokal nicht. Panqueque

Kaiserschmarrn evtl?

Brandteig irgendwas

Nill
Fragesteller
@safur
  1. Palatschinken (wie soll das din auflauf sein)
  2. Fritatensuppe
  3. Krapfen
  4. Crépes
  5. Okonomiyaki
  6. Pancakes
  7. Pfannkuchen
  8. Spargatkrapfen
safur  02.09.2022, 11:27
@Nill

du bist doch aus Österreich oder? --> andere Begriffe.

Das heißt Auflauf bei uns, fertig :-) manche sagen auch Eierkuchen, Omelett
Wobei das Omelett normalerweise nicht süß ist.

Fritatensuppe, Okonomiyaki, Spargatkrapfen noch nie gehört.

Weil...

Dialekte bzw. Regiolekte.