WordPress - Maintenance Mode Plugin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst über die function.php den Inhalt der Maintenance-Seite ändern:

function maintenancepage() {

 if ( !current_user_can( 'edit_themes' ) || !is_user_logged_in() ) {

 wp_die('

// und hier kann ein HTML rein. Texte, Bilder, Links ect. Und du kannst es natürlich mit CSS formatieren

  <h1>Diese Website wird gerade akutalisert</h1>

  <p>Bitte schauuen Sie in wenigen Minuten noch einmal vorbei!</p> ','Wartungsmodus');

}}

add_action('get_header', 'maintenancepage');

Wenn du eine gewerbliche Website hast, muss die Wartungsseite so oder so angepasst werden. Denn es gibt ein Gerichtsurteil dazu, dass Impressum und Datenschutz auch im Wartungsmodus erreichbar sein müssen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
Wenn du eine gewerbliche Website hast, muss die Wartungsseite so oder so angepasst werden. Denn es gibt ein Gerichtsurteil dazu, dass Impressum und Datenschutz auch im Wartungsmodus erreichbar sein müssen.

Ah, danke dir!

Eine Idee, wie ich das machen könnte in dem Zusammenhang? Einfach statische Seiten noch zusätzlich hinterlegen oder wie?

Das ist technisch nicht möglich.

Wenn dein wordpress down ist, dann funktionieren die wordpress plugins auch nicht.

Wenn du soetwas machen willst, könntest du z.B. einen reverse proxy einrichten der die user wenn wordpress down ist, zu einer anderen seite weiterleitet. Als reverse proxy benutze ich gerne nginx, aber man kann auch z.B. apache benutzen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Wenn WordPress down ist, bekommen Nutzer allerdings eine Meldung, dass die Seite gewartet wird - die Frage ist eher, wie ich sie austauschen könnte.

IrockRTC  17.07.2023, 16:04

WordPress ist nicht "down" wenn die Komponenten aktualisiert werden. Es ist lediglich der Wartungsmodus an und WordPress zeigt die Standard-Maintenance-Seite an, die man allerdings sowohl mit als auch ohne Plugin personalisieren kann.

jort93  17.07.2023, 16:06
@IrockRTC

Achso, in der frage steht halt dass es down ist.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@jort93

"Down" im Sinne dessen, dass die Website eben nicht betretbar ist, nicht im Sinne dessen, dass die Website wirklich "tot" ist.