Worauf beziehen sich nun Kurzstreckenflüge?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum ersten will sie die Flüge nicht verbieten. Das kann sie nicht. Das kann niemand. Sie will diese Flüge mit Steuern und Umweltabgaben nur extrem verteuern. Was dazu führt, dass es keine Billigflüge mehr geben kann, die es erlauben, von München nach Wien billiger mit dem Flugzeug zu kommen als mit dem Zug.

Wozu führt das? Dass Geschäftsreisende viel mehr Geld aufwenden müssen, weil sie es sich nicht leisten können, 10 Stunden in einem Zug zu sitzen. Diesen finanziellen Mehraufwand zahlt dann wiederum der Verbraucher, weil die Firmen diesen Mehraufwand auf ihre Preise umlegen.

Ebenso wenig kann sie private Flüge verbieten, sie kann nur die Subventionen auf den Flugsprit aufheben.

Maya707  17.05.2021, 15:34

Hier muss ich allerdings egoistisch sein. Der Mittelstand und darunter muss auch mit ständig erhöhten Preisen für Zug und KfZ leben.

Eigentlich kann es nicht angehen, dass der Autofahrer blechen muss und Kerosin bleibt weiter unversteuert.

Dabei ist der Flugverkehr dramatisch umweltschädlicher als der Autoverkehr.

Pech für die Geschäftsleute. Und wer Urlaub machen will, muss eben genauso mehr zahlen.

Maya707  17.05.2021, 15:41

Problem ist nur, wird es zu teuer, werden die Menschen zum Auto greifen. Da muss natürlich die Bahn attraktiver werden.

Typisch Grüne allerdings: verbieten, verbieten und die Kosten ins unermessliche treiben. DAS sehe ich als Problem.

Kurzstreckenflüge können sich nicht auf die Flugzeit beziehen, weil man mit schnellen Flugzeugen viel weiter fliegen kann, als z.B. mit einer Chessna.

Da kann es nur um eine Entfernung gehen. Z.B. Hamburg - München usw.

Kann nur das eine da beantworten.. Kurzstrecken Flüge sind denke ich Flüge innerhalb eines Landes z.B von Hamburg nach Berlin.

Micha1893  17.05.2021, 15:46

Laut dieser Logik ist auch der Flug von New York nach Los Angeles ein Kurzstreckenflug... Der dauert dann eben knapp 6 Stunden.
Es gibt keine feste Definition eines Kurzstreckenfluges. im Allgemeinen werden damit aber Flüge unter 1500km Entfernung bezeichnet.

Btw... zwischen Hamburg und Berlin gibt es seit vielen Jahren keine Linienflüge mehr.

Deeptalkmitmary  17.05.2021, 15:56
@Micha1893

Hab auch nur so ne Vermutung da aufgestellt .. und war nur so ein Beispiel aber trotzdem danke

ronalda  18.05.2021, 15:07

Nein, bis 1500 km Entfernung.

ronalda  18.05.2021, 15:28

Warum behaupten hier alle, dass Kurzstreckenflüge Inlanfsflüge sind? Wie kommt ihr darauf?

Das ist pauschales Gelaber erstmal.

Und dazu noch völliger Schwachsinn das so pauschal zu sagen. Wie Du schon erwähntest ist es ja nicht nur die Entfernung die hier zählt sondern auch andere Dinge. Wenn ich z.B. einen Flug nach NYC von Stuttgart aus mache via Zürich wäre es völliger Schwachsinn erst nach Zürich mit dem Auto zu fahren und von dort aus zu fliegen. Erst recht wenn man z.B. geschäftlich fliegt und dann jeder einzeln mit dem Auto dort hin fährt.
Aber wer erwartet schon Logik hinter solchen Äusserungen? Populismus halt.

Wenn ich Frau Baerbock richtig verstehe, geht es um Linienflüge, also nicht um Privatflugzeuge. Wie lang dann eine Kurzstrecke ist, wird bestimmt noch hart diskutiert werden, sollte es dann wirklich dazu kommen.

In jedem Fall wird es um Entfernung und nicht um Zeit gehen.

Außerdem kann es sich eigentlich nur um innerdeutsche Strecken handeln, auf andere Länder haben die Grünen soweit keinen Einfluss. Theoretisch könnte es auch für ausländische Fluggesellschaften ein entsprechendes Start- und Landeverbot an deutschen Flughäfen gibt geben, damit man nicht mehr von München nach Salzburg fliegen kann, aber ich weiß nicht, ob sie so weit gehen würden, wollen, können.