Navigation Rettungshubschrauber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leitstelle verfügt über Dateien, in denen alle beim Katasteramt registrierten Gebäude des jeweiligen Einsatzgebietes gepeichert und anwählbar sind. Der Disponent wählt dort die Einsatzstelle aus (geht natürlich auch über Längen und Breitengrade falls kein Haus in der Nähe der Einsatzstelle ist) Per Mobilfunk werden diese Daten an den Car PC des RTW oder auch an das Navigationspanel des Helis geschickt. Wo der Heli dann letztenendes landet entscheiden die Örtlichkeit und die Landemöglichkeit. Den letzen Rest der Strecke, sollte die nächste Landemöglickeit weiter weg sein, werden Arzt und Assistent dann gegebenenfalls mit einem Einsatzfahrzeug der Polizei gefahren. Das ganze System verwendet GPS.

Die Übermittlung erfolgt nicht über Mobilfunk, da hierfür im Hubschrauber keine technischen Einrichtungen verfügbar sind! Die Daten werden ggf. im Klartext per BOS-Funk (analog oder digital) übermittelt und erfordern anschließend eine manuelle Eingabe in das Navigationsgerät des Hubschraubers, das je nach Software hausnummerngenaue Navigation ermöglicht. Mir ist zur Zeit nicht bekannt, dass die Einsatzdaten unmittelbar direkt in das Navigationsgerät eingespielt werden.

P1504
Fragesteller

Mir aber ;-)

Die Hubschrauberbesatzungen nutzen für den Einsatz mobile GPS-Empfänger für die Flugnavigation. Kommt eine Einsatzanforderung, dann wird auf digitalisierten Karten der Einsatzort übertragen, die angezeigten Koordinaten tippt der Pilot in den GPS-Empfänger (das dauert nur ein paar Sekunden) und dann rennt die Besatzung zum Hubschrauber.
Kommt während eines Fluges ein weiterer Einsatzauftrag, dann werden über Sprechfunk die Koordinaten durchgegeben. Diese Koordinaten werden dann ebenfalls in den GPS-Empfänger eingetippt und wenn die Taste "go to" gedrückt wird, dann sieht der Pilot die Flugstrecke und findet sein Ziel. Wo letztendlich gelandet wird entscheidet der verantwortliche Luftfahrzeugführer vor Ort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient