Woran merkt man eine außergewöhnlich intelligente Person?

4 Antworten

Ich glaube, es kommt auf die Intelligenz selbst an. Und auf den Charakter der Person.

Jemand, der im Allgemeinwissen sehr intelligent und breitgefächert gebildet ist, kann zu vielen Themen was beisteuern. Und daran, dass der Mensch dann kommunikativ und wissbegierig ist, könnte man es merken. Oder eben ein Klugscheißer😅

Bei mir merkt man es daran, wie reflektiert ich mit mir und anderen bin. Ich habe kein gutes Allgemeinwissen, kann aber gut reflektieren und mich in andere hineinversetzen und das "Dahinter" gut erkennen. Außerdem komme ich gut durch die lebenspraktische Intelligenz gut durchs Leben. Meine therapeutischen Helfer sagen, wenn man mir einfach nur zuhört, merkt man, wie intelligent ich bin🤷‍♀️

Dann gibt es ja noch die emotionale Intelligenz, was sich durch hohe Hilfsbereitschaft, Empathie etc. auszeichnet.

Ich denke, es gibt nicht DAS Anzeichen dafür.

AdvanPadawan
Fragesteller

Also ich merk das jemand erst Intelligent ist, wenn ich mit ihm sehr tiefgehende Gespräche führen kann und er wirklich dazu was sinnvolles erzählen kann.

Nachtkindchen  08.03.2024, 13:59
@AdvanPadawan

Kann ich gut verstehen.

Es gibt aber auch z.B. die Inselbegabungen bei einigen Autisten. Mit denen kannst Du vielleicht weniger gut tiefgehende Gespräche führen, sie sind aber hochintelligent.

Deswegen denke ich, dass es auf den Charakter und die Intelligenz an sich ankommt.

Kennst Du "Young Sheldon"? Die Serie, die Sheldon Cooper aus "Bildern Bang Theory" als Kind zeigt?

Sheldon ist hochintelligent, aber oft sehr unbeliebt, schwierig im Umgang und in sozialen Interaktionen ratlos. Aber er ist intelligent. Wäre sein Charakter anders, würde sich die Intelligenz anders zeigen.

AdvanPadawan
Fragesteller
@Nachtkindchen

Ja das ist mir schon zu intelligent, also ab diesem Level hätte man glaub ich zu viele Einschränkungen im Leben...

Daoga  08.03.2024, 14:42

"Emotionale Intelligenz" ist leider oft nur eine Umschreibung für Helfer-Syndrom mit Veranlagung zum Masochismus. Sie wird nur deshalb gern gepriesen, weil sie halt praktisch ist, wenn sich jemand zugunsten anderer zum Affen machen und ausnutzen läß. Jemand mit echter Intelligenz allerdings zieht eine Grenze, sobald er merkt, daß er nur ausgenutzt werden soll.

Daoga  08.03.2024, 15:52
@Nachtkindchen

Echte Empathie läßt sich sehr leicht ausnutzen. Deshalb ist das keine Eigenschaft mit der man prahlen oder hausieren gehen sollte, sonst hat man sofort jede Menge Schmarotzer im Nacken. Allerdings geben viele nur vor, besonders empathisch zu sein, weil sie sich damit Respekt oder anderes erwerben wollen, das ist dann in Wahrheit Heuchelei und Egoismus. "Schaut her wie toll empathisch ich bin!" Reiner Egotrip.

Wenn sie oft Sachen sagt die du nicht verstehen kannst. Wenn sie Dinge schneller versteht als der Durchschnitt. Wenn sie extrem kreativ ist und auf ungewöhnliche Dinge kommt. Sie sind auch oft sehr selbstbewusst und reflektiert. Aber meistens wirst du sowas schwer realisieren wenn man selber nicht Intelligent ist.

Vielfältige Interessen und daher auch vielfältiges Wissen. Und die Bereitschaft, jederzeit etwas neues zu lernen. Das merkt man nur im Austausch, in Unterhaltungen, oder wenn mal ein Problem zu lösen ist und jemand ungewöhnliche Ansätze bietet, die den anderen nicht einfallen, weil sie nicht außerhalb ihres Tellerrandes denken können.

Ist total unterschiedlich.

In meinem Fall liegt es daran das ich einfach immer Recht habe.

Wenn man nie falsch liegt, denken die Leute eben man wäre schlau.