Woran merkt man das ein Mensch angespannt ist!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man merkt es daran dass du dan wahrscheinlich dir sehr genau überlegst was du sagst. Und du schnell das Thema wegen möchtest. Zudem bist du wahrscheinlich abbelenkt. Und gugst oft wo anders hin. Sprich doch mat deinem besten Freund darüber. Vielleicht hat er ja noch eine Idee.

Menschen definieren sich nicht nur durch verbale Sprache, sondern gerade die Körpersprache, Mimik, etc. sagt eine Menge über jmd aus. Um das gut zu kaschieren, überspielen braucht schon Übung. Gerade bei jmd der eine päd./psych. Ausbildung hat und somit gelernt hat, Menschen noch besser zu lesen.

Ich kann Dir Beispiele aufzeigen:

Eine entspannte Person lehnt sich im Stuhl zurück. Eine angespannte Person sitzt aufrecht auf der Stuhlkante und schaut aufmerksam.

Eine entspannte Person redet ruhig und sachlich mit Sinn. Eine angespannte Person verhaspelt sich, redet zusammenhanglos, zwinkert oft nervös mit den Augen und ist fahrig.

Eine entspannte Person schläft ruhig, tief und fest. Eine angespannte Person wälzt sich hin und her, hat Alpträume und wacht öfter auf.

Eine entspannte Person geht ruhig auf dem Bürgersteig. Eine angespannte Person geht schnell mit abgehackten Schritten und nach vorn gekippten Schultern.

Körpersprache. Verschlossene, angespannte Haltung, an den Lippen oder Fingernägeln kauen, ständig irgendwelche kleinen Bewegungen usw(auf englisch "fidgeting", kenne den deutschen Begriff dafür nicht). Um mal paar Beispiele zu nennen.

Wenn du z.B. sehr nervös rüberkommst, nicht ganz „anwesend“ bist und du nachdenklich rüberkommst oder auch gereizt.