Woran merken Leute, die angeblich mit Dämonen in Kontakt stehen, dass es sich um Dämonen handelt und nicht um gewöhnliche Windhauche oder andere Zufälle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tun sie nicht, denn es gibt keine Dämonen oder andere Fabelwesen. Sie glauben lediglich, dass das Dämonen wären und dieser Glaube vermittelt ihnen das Gefühl sich sicher zu sein, dass irgendein völlig unzusammenhängender Luft-Pups eine dämonische Aktivität ist.

Da solcher Aberglaube keine echten Beweise hat, werden einfach irgendwelche Dinge die nichts damit zu haben als Beweise interpretiert. Das nennt sich "Bestätigungsverzerrung", ein psychologischer Mechanismus, bzw. ein psychologisches Phänomen, welches dafür sorgt, dass sich der Aberglaube eben bestätigt.

Daher haben auch alle Abergläubischen auf der ganzen Welt "Beweise" für ihre Aberglauben. Egal ob sie an Dämonen, Geister, Götter, Feen, Elfen, Alienbesuche oder irgendwelche Verschwörungsmythen glauben.

Andrastor  07.02.2023, 12:09

Danke für das Sternchen.

Woran merken Leute, die angeblich mit Dämonen in Kontakt stehen, dass es sich um Dämonen handelt und nicht um gewöhnliche Windhauche oder andere Zufälle?

Dämonen bieten einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Wenn mir Kenntnisse zu Physik, Mechanik, Elektrik, Optik, Meteorologie usw. fehlen, kann ich mit Dämonen alles erklären, was mir unerklärlich erscheint:

Wenn ein Bild von der Wand fällt und ich keine Ahnung von Materialermüdung habe, war das ein Dämon. Wenn ein Spiegel zerbricht waren das nicht aufgetretene mechanische Spannungen sondern der Dämon. Wenn ich krank werde und keine Ahnung von Infekten habe, hat mich der Dämon krank gemacht. Und so weiter.

So bauen sich schlichte Gemüter ihr Weltbild: alles Unerklärliche liegt nicht etwa an meiner mangelnden Bildung sondern am Dämon.

Alex

Die Frage stellt sich ihnen vermutlich nicht. Wer an Dämonen glaubt, ist religiös verblendet. Das Buch sagt, dass es das gibt, und deswegen kann es nichts anderes sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Sie glauben es bzw. gehen davon aus. Das hat mit der guten ratio ziemlich wenig zu tun. Daher wird a priori gesagt, dass es so sein muss. Sehr zum Leidwesen der wahrscheinlicheren Optionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.