woran kann ich mich psychologisch orientieren?

2 Antworten

Ja ist eig relativ einfach, die Motivation des Handelns zb

Was ist der Hauptgrund warum jemand etwas tut egal wer was tut?

man mag es oder man hasst es

das ist also schonmal der erste Antrieb, oder man will zb Bewunderung

Ich vergleiche das ganze System in unserm Kopf gerne mit nem null und eins bitsystem.

Ähnlich wie bei nem elektrischen Schaltkreis, zb du bewegst den Lichtschalter Licht geht an, bewegen sich in unserm innern tausend Mechanismen die nach 0, Angst bzw nicht mögen und Liebe 1 bzw mögen aufgebaut sind

diese Verhaltensweisen werden vor allem Durch wiederholte Aktionen-Reaktionen ausgelöst im Kleinkindalter.

Beispiel

Baby schreit, Mama kommt, Kind weiß jetzt wenn ich schreie mich bemerkbar mache hört man mich und gibt mir essen, hat es Hunger schreit also auch wieder mit dem selben ergebnis es wird glücklich sein

erstmal

jetzt das Gegenteil Mama kommt nicht stundenlang nicht was passiert jetzt im Baby?

es kennt keine Verdrängung, es hat noch keine Logik, nur Instinkt und Emotionen und ein paar Reize, es sucht sich die erstbesten Reize die es vermutlich ablenken können.

jetzt hat sich ne 0 eingeschrieben wenn ich schreie, mich bemerkbar mache, hört mir niemand zu

das kann man jetzt für alles erlebte wiederholen bis sich unser Charakter mit unendlich vielen Nullen und Einsen ausgebildet hat.

Der Wille der will vor allem Anerkennung Zuneigung positive Bewertung bzw Wertschätzung.

Man möchte im Grunde hören dürfen ja du darfst sein wie du bist, hab dich immernoch lieb

so wie verknüpft man das jetzt mit dem Gegenwärtigen Ich?

Zb Ich streite mit dem Freund weil er mir zu wenig Beachtung gibt, aber mit wem Streite ich wirklich mit meinen Eltern?

Oder dem Freund?

vermutlich mit beiden gleichzeitig, man projeziert also alles mögliche an Emotionen auf den andern was immer dann ausgelöst wird wenne eine jener vielen nullen und einsen bedient werden, da es davon ne ganze Menge gibt kann man jede Menge trigger treffen, genau durch sowas entstehen auch Vorurteile, oder Gier, Neid Eifersucht ect.

Ich hoffe es hilft dir weiter wenn nicht frag ruhig nach.

Ein Wichtiger Faktor ist auch noch die Gewohnheit.

Zusatz biologisch betrachtet müssen auch die Hormone mit reingezählt werden da sie unsere Emotionen bewirken.

Nein da gibt es keine universellen Leitmuster. Das ist ja auch genau das, was die ganzen Religionskriege verursacht.
Aber verstehe auch nicht genau um was es dir geht