Filme über menschliche Psyche

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Asylum,Madhouse,Hellraiser,House on Haunted Hill sind alles Psycho Filme sogar "Matrix" geht mit auf die Psych schiene.Indem mit dem Gedanken gespielt wird das die Reale Welt nicht Real ist.The Cell find ich eher ein Bilderhaftes Beispiel gut gemacht aber nicht gut umgesetzt.Texas Chainsaw Massacre,I Spit on your Grave,Triangel,Silent Hill und natürlich mein Favorit aus der Französischen Riege "Martyrs" wer die Nerven hat um zu sehen wieviel ein Mensch aushalten kann wenn er Gefoltert wird ein wirklich Krasser Film (also wirklich vorsicht),Possesion.Ja das sind nur eine kleine Auswahl!! Mfg und viel Spaß bei der Auswahl

also an sich ibt es da ganz verschiedene richtungen, wie z.b. Ben X (kam letztens auf zdf neo) das ist ein Film über einen Jungen, der am Asperger-Syndrom leidet (ein Autist) naja und den dem Film wurde eben geschildern wie die verschiedenen leute damit umgegangen sind (er selbst, seine Eltern, leute aus der Schule....)

Psycholoe 04.10.2010, 16:15

Sehr sehr empfehlenswerter Film. Meines Erachtens nach einer der wenigen Filme der das Thema Autismus (hier Asperger Syndrom) sensibel und "vorstellbar" behandelt, dazu noch die Thematik des Mobbing und die positiven Effekte einer Realitätsflucht behandelt.

1

"Das weiße Rauschen" über einen Jungen, der durch Drogen paranoid wird und Stimmen hört... Wahre Geschichte, man kann sich richtig da rein versetzen, is aber absolut kein horrorschocker. Oder ebenfalls eine wahre Geschichte (kein Psychostreifen) über 2 Männer, die den amerikanischen Traum leben wollen und mit mit einem riesen Koffer voller Drogen durch Amerika ziehen. Anschaulicher, kranker aber auch humorvoller kann die berauschte Psyche gar nicht dargestellt werden.

The Blairwitch Project, Die Vierte Art oder The Hole(war echt schockiert als ich den früher zum ersten mal gesehen habe.)

Wie wärs mit "Sie7en"? Klasse Film über die Abgründe der menschlichen Psyche.

unbedingt: SHUTTER ISLAND!!! der is nicht so horror-mäßig (ein paar schocker sind schon drin), kann man sich jedenfalls ansehen.

MATCH POINT

SIEBEN LEBEN

und sogar STAR WARS Episode I -III (die psyche von anakin (später darth vader) ist wirklich sehr überzeugen und anschaulich modeliert.)

Außer den hier genannten fallen mir noch folgende ein:

  • The Box

  • Dédales – Würfel um dein Leben

  • Fight Club (jaaaa, auch der für mich damit zu tun)

  • A beautiful Mind

  • Barfuss

  • Donnie Darko

  • Antichrist (Lars von Trier - nichts für schwache Gemüter)

  • Nell

Sowie jeder Film von David Lynch (Ausnahme: The Elephant man, The straight story)

leaving las vegas, die hand an der wiege, psycho, rosemaries baby, marnie

Einer flog übers Kuckucksnest

Inception ... hat eher was mit Träumen und der Psyche zu tun.

High Tension ... ein Horrorfilm über Shizophrenie

Das Experiment mit Moritz Bleibtreu

Shutter Island

madandbad 04.10.2010, 16:07

also shutter island ist sozusagen ein essential.

0

Ich habe da eine dicke film-liste also White Lighning Bronson die bste serie der welt NUMMER 6 hoffe ich konnte dir helfen bei fragen mich fragen !

Was möchtest Du wissen?