Würdet ihr denken, die Gesellschaft würde besser funktionieren, wenn sich die Menschen mehr von ihrer Vernunft und weniger von ihren Emotionen leiten ließen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Vernunft 100%
Emotionen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vernunft

Ja definitiv.

Wird leider nie eintreffen, denn es gibt keine moralische Weiterentwicklung der Menschheit.

Wenn es die gäbe würden wir schon längst im Paradies leben.

Gruß DayX19

Beides hat eine Daseins-Berechtigung.
Emotionen sind unglaublich gut darin soziale Strukturen aufwandslos zu pflegen und stabilisieren, gleichzeitig binden sich diese stark an das was häufig, aber nun mal nicht immer, zweckdienlich ist (sich sowohl biologisch als auch gesellschaftlich temporär bewährt hat).
Vernunft ist gut darin Verbesserungen zu schaffen und Problemquellen nicht nur zu erkennen, sondern auch abzugrenzen, gleichzeitig ist sie so aufwändig, dass sie sich nur mit atomaren Teilbereichen des Lebens befassen kann (und jeder Mensch nur mit einigen dieser), also niemals alleine eine komplexe Struktur aufrechterhalten.

Was von beiden mehr/weniger benötigt wird, müsste ich eher auf einzelne Bereiche beziehen.
Platt ausgedrückt: Klimaskeptiker lassen sich zu sehr von Emotionen leiten, fatalistische Wokisten zu sehr von Vernunft ... und danach kann mir jemand widersprechen und sagen, dass erstere nur emotional werden, weil sie rational Probleme erkannt haben und letztere nur rationale Mittel einsetzen, um das eigentliche Problem verfehlter Empathie in der Gesellschaft zu korrigieren.

Vernunft

besser - ganz klar

schöner - nein

Musik, die Traumfabrik Hollywood kannst du dir abschminken - wir wären dann gefühllose Roboter, die nur noch rein logisch handeln - ich stelle mir das auf die Dauer ganz schön langweilig vor

und soll Testen, ob der Rezipient eher thinking oder feeling ist.

Das verstehe ich nicht ganz. Man kann ja selbst total von Gefühlen gelenkt werden und trotzdem denken, das es anders besser wäre.

Rolexrolada187
Fragesteller

Ist nur einfach eine Information dazu, woher ich die Frage bezogen habe und wofür sie in dem Test dient. Danke

Moped85  24.06.2023, 13:26
@Rolexrolada187

Ja. Und ich habe mich halt gewundert, über diese Verwendung in dem Test. Dachte da könnte man drüber diskutieren.