IQ-Test mit 15?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenztests bestehen aus solchen Aufgaben, wo etwa eine Reihe sinnvoll fortgesetzt oder eine geometrische Figur ergänzt werden soll. Meistens gibt es eine Auswahl möglicher Lösungen mit der Richtigen zum Ankreuzen. Beispielhafte Online-Tests finden sich etwa auf der Seite der Süddeutschen Zeitung und der von Mensa.

Es sind keine Wissenstests, insofern kann man sich eigentlich nicht vorbereiten und auch nur begrenzt trainieren. Überwiegend sind die gestellten Aufgaben an sich tatsächlich relativ einfach bzw. von ihrem Schwierigkeitsgrad her meistens lösbar.

Allerdings ist die Bearbeitungszeit im Intelligenztest relativ knapp bemessen. Man sollte die Aufgaben zwar schon sorgfältig, aber eben zügig bearbeiten und sich dabei nicht verzetteln. Das ist anders als etwa bei einer Mathearbeit, wo im Prinzip immer ausreichend viel Zeit zur Verfügung steht.

Bei der Intelligenz geht es aber um die kognitive Leistungsfähigkeit, wie schnell und auf wie tiefer Ebene der logische Gehalt von Sachverhalten erkannt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Capybarafan

Der Sinn eines IQ Tests, ist es nicht zu wissen was auf einen zukommt, da nur so ein richtiges Ergebniss ermittelt werden kann. Ich kann dir aber sagen, dass er zum Großteil daraus besteht, irgendwelche Muster oder Sachen zu zuzuordnen. Mach dir aber nicht so viele Gedanken, das wird dir alles dann erklärt werden.

Gruß Paul