IQ Test zwischen unterschiedlicher Alter?

2 Antworten

Eine generelle Differenzierung nach Alter ist mir nicht bekannt. An den Schulen mag das anders sein, da sich in dieser Periode der Mensch schneller entwickelt und Allgemeinwissen nicht den Stellenwert haben kann wie grundsätzliche kombinatorische Fähigkeiten. Letzte basieren u.a. auf Zahlenreihen, die in der 7. Klasse noch gar nicht gelernt wurden.

Später ist es so, dass der Höhepunkt der "Intelligenz" eher um die Mitte 30 gesehen wird.

Der IQ des Menschen ändert sich auch mit dem Alter.

Die Tests müssten aber deswegen nicht geändert werden.
Wenn jemand allerdings die Aufgaben nicht richtig lesen kann, dann bringt das natürlich nichts.

Generell kann man für einen IQ-Test nicht gut lernen, da ja eben genau nicht das Erinnerungsvermögen getestet werden soll, sondern die logischen Fähigkeiten.
Meistens sind die Aufgaben aber sowas wie Muster erkennen oder das Denken, bei dem man Wissen aus vielen Zwischenerkentnissen kombinieren muss.