Woran kann ein Christ erkennen, dass er "wiedergeboren" ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: Wie du vielleicht schon selber gemerkt hast, haben viele (Nicht-Christen) deine Frage falsch verstanden.

Nun zur eigentlichen Antwort: Wie (bisher als einziger) hummel schon geschrieben hat, zeigt es sich in deinem Lebenswandel. Es gibt aber auch Christen, bei denen dieser Entscheid nicht nach aussen sichtbar ist, da man zwar sich dafür entscheidet, aber nicht dranbleibt. Biblisches Beispiel: das Gleichnis vom Sämann (Mt 13).

Der geistlichen Wiedergeburt voraus geht jedenfalls normalerweise der bewusste Entscheid für ein Leben mit Jesus, verbunden mit einem Gebet. Es gibt zwar wenige bekehrte (wiedergeborene) Christen, welche dies nicht so bewusst gemacht haben, aber trotzdem geistlich wiedergeboren sind. Manchmal trifft man diese Entscheidung auch als Kind, und vergisst es dann wieder.

Aber meistens weiß man dass man wiedergeboren ist, weil man sich eben bewusst dafür entschieden hat. Damit kommt ausserdem der Heilige Geist in einem, mit den Folgen, die hummel beschrieben hat. Dazu hat eine Beziehung, also eine Freundschaft zu Jesus Christus, etwas das man nur kennt wenn man es selber erlebt, und für andere unverständlich ist!

Es gibt auch verschiedene Bibelstellen, an denen man sich prüfen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
jovetodimama
Fragesteller

Könntest Du mir ein oder zwei solche Bibelstellen nennen?

annie80  20.07.2016, 14:01
@jovetodimama

So auf die Schnelle:

  • Joh 1,12
  • Gal 5,22 + 23
  • 1. Joh 1,9 + 2,3 - 6

Es kommt auch darauf an ob du deine Entscheidung erst kürzlich war, oder ob der Heilige Geist schon etwas Zeit hatte dich zu verändern ;-)

annie80  20.07.2016, 17:40
@annie80

Zwei weitere Verse, aus dem Römerbrief: Röm 8,14 + 16.

jovetodimama
Fragesteller
@annie80

Danke! Insbesondere Gal. 5, 22 hat mir in diesem Zusammenhang weitergeholfen!

annie80  21.07.2016, 18:01
@jovetodimama

Gern geschehen, und herzlichen Dank für den Stern!

Mit ist noch ein weiterer Bibelvers über den Weg gelaufen: Röm 10,9 + 10. Es geht hier zwar nicht direkt um Wiedergeburt, sondern um die Frage ob man "errettet" ist - passt aber auch!

"wiedergeboren" ist eine Metapher und steht für "neu geboren im
Geist". Die Textstelle dazu im NT, deren Worte von Johannes Jesus
"zugedacht" (im Joh. Evangelium sind kaum Worte Jesu enthalten welche
tatsächlich so gesprochen wurden)  werden, ist in Joh.3,1-7 zu finden.
http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes3
Hier erläutert Jesus dem Nikodemus die Aussage "neu geboren". In 3,6 heißt es:

Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Dies ist praktisch die neue Gesinnung welche im "Neuen Bund" angesprochen ist.
DieOrientierung an dem was "gerecht" ist (macht), ist nicht mehr das
Gesetz der Verbote und Vorschriften des "Alten Bundes", sondern das
"Gesetz   des Herzens" (größere ! Gerechtigkeit = Liebesgebot) welches der Geist Gottes in die Herzen schreibt.(Hebr.8,10 vorgedacht schon in Jerm.31,33)
Diese Aussage liegt auf der gleichen Linie wie schon Mt.5,20
 Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten
und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen
.
Und bei Joh.3,5 heißt es eben:
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

jovetodimama
Fragesteller

Das ist mir alles bekannt. Trotzdem danke für diese sehr gute Zusammenfassung. Nur: Wie merke ich, ob ich in diesem Sinne bereits wiedergeboren bin aus Wasser und Geist?

Woher weiß jemand, ob er oder sie „wiedergeboren“ ist, bzw. die himmlische Berufung hat?

Die Antwort der Bibel:

„Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind“ (Röm. 8:16)

Weiterhin schrieb Paulus dieser Personengruppe:

„Ihr habt nicht einen Geist der Sklaverei empfangen, der wieder Furcht hervorruft, sondern ihr habt einen Geist empfangen, den Gott gibt, um uns als seine Söhne anzunehmen. Durch diesen Geist rufen wir aus: ‚Abba, Vater!‘“ (Röm. 1:7; 8:15).

Gott macht Gesalbten also durch seinen heiligen Geist deutlich, dass sie die himmlische Berufung haben:

“damit ihr weiter so lebt, wie es Gottes würdig ist, der euch zu seinem Königreich und zu seiner Herrlichkeit beruft.“ (1. Thes. 2:12).

Gott beseitigt jeden Zweifel aus dem Sinn und dem Herzen derer, die er zu Leben im Himmel eingeladen hat:

“Und ihr habt eine Salbung, die ihr von dem Heiligen bekommen habt, und ihr alle kennt die Wahrheit. ...

Die Salbung, die ihr von ihm bekommen habt, bleibt in euch, und ihr braucht niemanden, der euch lehrt. Sondern die von ihm kommende Salbung lehrt euch alles. Sie ist wahr, sie ist keine Lüge. So, wie sie euch gelehrt hat, bleibt mit ihm verbunden.“ (1. Joh. 2:20, 27).

Gesalbte Christen brauchen niemand, der ihnen bestätigt, dass sie gesalbt sind. Sollte jemand fragen, ob er dazugehört, dann ist die Antwort einfach: NEIN! Würde er dazugehören, würde er es wissen, und bräuchte nicht fragen.

Laut Christentum gibt es keine Wiedergeburt in dem Sinne, dass ich wieder auf der Erde wandle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiedergeburt_(Christentum)

Bei dem Link musst du dann auf Wiedergeburt Christentum klicken.

" Ich sah und siehe : Einen neuen Himmel und eine neue Erde ; denn der alte Himmel und die alte Erde und das Meer ( der Widerspruch zwischen beiden ) ward nicht mehr "  soll heißen : Wenn du diese deine Frage nach der Erkenntnis von der Wiedergeburt überwunden hast . So siehe in deinem eigenen Interesse ein , was dir im Wege steht : Es ist eben diese Frage , ja , du selbst stehst dir im Wege !