Was sind wiedergeborene Christen?

4 Antworten

Ein wiedergeborener Christ ist jemand, der Jesus als seinen Herrn annimmt und quasi in seiner Herrlichkeit neu geboren wird. Also in dem Moment, in dem du Gott annimmst und ihn (durch den Heiligen Geist) in dich wirken lässt, wirst du neu geboren. Du legst quasi die Liebe zur Sünde soweit ab und legst ein neues Gewand an. In Epheser 4:24 ist das beispielsweise beschrieben🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
zuunmike
Fragesteller

Gibt es katholische wiedergeborene Christen?

Epilz  18.04.2024, 17:26
@zuunmike

Also ich bin Evangele, aber ja klar, warum nicht? Das Entscheidende hierbei ist ja wirklich Jesus. In unserem Herrn sind wir wiedergeboren

Aber wenn jemand aus einer katholischen Kirche hier ist, kann er das ja vielleicht auch noch einmal von sich aus beantworten🤔🙋🏻‍♀️

zuunmike
Fragesteller
@Epilz

Warum müssen Katholiken dann zur Beichte gehen?

Epilz  18.04.2024, 18:01
@zuunmike

Ich beichte auch. Selbst wenn wir wiedergeboren sind, befinden wir uns noch auf dieser Erde, in diesem Körper und sündigen. Deshalb bekenne auch ich immer zusammen mit einer Vertrauensperson meine Sünden vor Gott und bete mit ihr

Die Bibel sagt auch, dass wir einander unsere Sünden bekennen sollen🙋🏻‍♀️

Athanasius71  18.04.2024, 19:46
@zuunmike

"Wiedergeburt" ist nur ein anderer Ausdruck für Taufe. Alle Getauften sind wiedergeboren, auch Katholiken. Alles andere ist protestantischer Unsinn.

Epilz  18.04.2024, 20:07
@Athanasius71

Wie ich bereits sagte, Epheser 4:24

Und wenn du von der Wassertaufe sprichst, dann muss ich sagen, ist das erst recht Unsinn. Was zählt, ist die Taufe des Heiligens Geistes, die Wassertaufe bringt dir nicht besonders viel. Es ist ohne Zweifel etwas sehr Schönes und ich habe auch vor, dass noch einmal zu tun. Aber jemand, der mit Wasser getauft wurde ist nicht zwingend wiedergeboren, im Vergleich zu jemandem, der mit dem Heiligen Geist getauft wurde bzw. Gott in sich wirken lässt. Hat nichts mit protestantischem Unsinn zu tun, was erst recht nicht so (protestantisch) ausgedrückt werden muss. Ich sag ja auch nicht, dass Katholiken Maria anbeten, das ist genauso beleidigend und falsch

Ewiges Leben beginnt mit der geistlichen Wiedergeburt. Die Bibel sagt in Johannes 3, 36: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Geistliche Wiedergeburt ist ein Absterben des alten Lebens. Die Bibel sagt in Römer 7, 4 (Simon): Deshalb, meine Brüder, seid auch ihr durch den Körper des Christus dem Gesetz getötet worden, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht bringen.

zuunmike
Fragesteller

Christen unterliegen also nicht den Gesetzen?

zuunmike
Fragesteller
@Nordlicht979

In deinem zweiten Bibelzitat steht: "Deshalb, meine Brüder, seid auch ihr durch den Körper des Christus dem Gesetz getötet worden ..".

Der Begriff ist aus der Bibel und bezeichnet die Gläubigen, die Jesus als ihren Erlöser angenommen haben und gemäß den christlichen Werten leben wollen. Es heißt, sie haben den neuen Menschen angezogen.

Das sind die Christen, die sich für was besseres halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.