Wiedergeborene christen?

.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiedergeboren ist man, a) wenn man getauft ist, b) den katholischen Glauben hat und c) nicht sündigt.

MedusaTuffy13
Fragesteller

Aha okey danke

Bodesurry  18.08.2023, 18:47

...mit katholisch hat es wenig zu tun. Mit der Taufe gar nichts. Kein Mensch bleibt bis zu seinem Tod ohne Sünde.

Gehteetrinken  18.08.2023, 18:51
@Bodesurry

Ihr Glaube, den Sie sich ausgedacht haben, interessiert mich doch gar nicht.

Bodesurry  19.08.2023, 12:05
@Gehteetrinken

Wo steht in der Bibel, dass ein wiedergeborener Christ nicht mehr sündigt?

Wo steht, dass ein wiedergeborener Christ katholisch sein muss - bzw. was "fehlt" einem nicht-katholische Christen gemäss Bibel?

Wo steht in der Bibel, dass alleine die Taufe genügt?

Gehteetrinken  19.08.2023, 15:22
@Bodesurry

Frage 1: Das steht in 1 Joh 3,9.

Frage 2: Da das, was im NT zu lesen ist, katholisch ist, so muss man katholisch sein. Man muss der Bibel entsprechen.

Frage 3: Das allein die Taufe genügt, habe ich nirgendwo behauptet. Daher verstehe ich Ihre Frage nicht, die sie denen stellen sollten, die das sagen, aber nicht mir.

Bodesurry  19.08.2023, 18:06
@Gehteetrinken

Antwort 1:

Die Schwierigkeit in 1Johannes 3,9 besteht darin, dass Johannes behauptet, dass ein Mensch, der aus Gott geboren ist, weder Sünde tut noch sündigen kann. Wie passt das zu unserer Erfahrung und natürlich auch zu der Aussage in 1Johannes 1,8, wo Johannes die Christen, die sich hinstellen und behaupten, sie haben keine Sünde, als Lügner bezeichnet? Die Antwort auf die Frage findet sich in der Besonderheit der griechischen Sprache. Ein Verb im Präsens (Gegenwartsform) beschreibt nämlich nicht nur, wann die Verbhandlung geschieht, nämlich jetzt, sondern die Gegenwartsform ist im Griechischen ein Mittel, um ein gewohnheitsmäßiges Handeln zu beschreiben. Wenn Johannes schreibt, dass ein Christ nicht sündigt, dann will er also nicht sagen, dass es im Leben von Christen gar keine sündigen Taten gibt – die sollen wir ja mit 1Johannes 1,9 bekennen – , sondern er will sagen, dass Menschen, die aus Gott geboren sind, in denen der Heilige Geist lebt und die ewiges Leben besitzen, eine Entscheidung gegen die Sünde getroffen haben. Sie haben sich von ihrem alten Lebensstil verabschiedet und stecken in einem Kampf gegen die Sünde. Sie wollen Sünde aus ihrem Leben entfernen. Sünde ist zu einem lästigen Übel ihres Lebens geworden, an dem sie sich nicht mehr wirklich erfreuen können. In ihnen lebt und wirkt Gottes Geist und deshalb ist es ihnen unmöglich, in den alten Trott des Sündigens zurückzukehren. Sie waren Rebellen und „aus dem Teufel“ (1Johannes 3,8), aber sie haben diesen Lebensstil aufgegeben, sind Kinder geworden und leben das neue Leben aus, das sie vom Vater geschenkt bekommen haben. In ihnen hat eine tatsächliche und echte und unumkehrbare Lebensveränderung stattgefunden. Das gewohnheitsmäßige Sündigen als bewusster Lebensstil ist ihnen fremd, sie wollen das nicht mehr und sie können das auch nicht mehr.
https://www.frogwords.de/bibel_at_nt/fragen_zum_nt/antwort_1jo_3_9

Es gibt keine katholische, evangelische oder orthodoxe Bibelauslegung die sich zur Wiedergeburt widerspricht.

Gehteetrinken  26.08.2023, 15:05
@Tommyleinchen59

Katholisch ist christlich. Nur das Katholische ist christlich. Alles andere ist ein Fake, der irgendwann nach dem Aposteln aufgekommen ist.

Gehteetrinken  26.08.2023, 15:10
@Tommyleinchen59

Deine Fantasie, von der du schreibst, hat nichts mit dem Thema zu tun, dass das NT katholisch = christlich ist.

Gehteetrinken  26.08.2023, 16:25
@Tommyleinchen59

Nicht mit der katholischen Kirche, sondern mit einer oekumenischen Novus-Ordo-Pfarrei, die den Katholizismus nicht mag.

Gehteetrinken  27.08.2023, 13:14
@Tommyleinchen59

Das hat nichts mit Speyer zu tun, sondern mit dem Novus Ordo, in dem man mit Protestanten gerne Ökumene macht, und mit der katholischen fsspx nicht.

Gehteetrinken  27.08.2023, 15:52
@Tommyleinchen59

Muss ich, bleibt mir nichts anderes übrig. Denn das, was im Novus Ordo abgeht, kann ich nicht aufhalten. Das kann nur der Papst, aber der "schläft" oder findet das in Ordnung.

Rudi0948  26.08.2023, 00:36

Hallo Gehteetrinken, Alle 3 Punkte sind falsch oder unvollständig. Zu a: Die Taufe bedeutet ja, das man Jesus in sein Leben aufnehmen muss, das geht als Baby aber nicht, Taufen heißt auch tauchen. Die frischgebackenen Eltern hätten mit Recht etwas dagegen, wenn ihr Neugeborendes mit dem Kopf unter Wasser getaucht wird. Zu b: Den Römisch-katholischen Glauben muss man nicht haben, hatten die Jünger Jesu auch nicht. Zu c: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Vergebung wäre ja dann auch nicht mehr nötig, wenn alle Leute keine Sünde begehen. Jesus hätte nicht am Kreuz sterben müssen, wenn es keine Sünde gäbe.

Gehteetrinken  26.08.2023, 09:54
@Rudi0948

Na klar wird man durch die Taufe wiedergeboren, und das NT ist von A - Z katholischen Inhalts, und in der Tat sündigt man nicht, wenn man wiedergeboren ist. Steht halt alles in der Bibel drin.

Rudi0948  26.09.2023, 00:58
@Gehteetrinken

Nicht nur das Neue Testament sondern die ganze Bibel ist Gottes Wort, egal welcher Konfession oder Denomination man angehört. Kurz gesagt: Für alle ist sie gültig, egal ob man gläubig ist oder nicht. Jeder bekommt in der Ewigkeit die Quittung für sein irdisches Leben.

Eines Nachts kam er zu Jesus: »Rabbi«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott sich nicht zu ihm stellt.« 3 Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen. Johannes 3,1-18

Wiedergeboren hat mit der Bekehrung zu tun:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Johannes 3:5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.3.5.SCH2000

Und in den nachfolgenden Bibelstellen wird bestätigt, dass das Wasser für das Wort Gottes steht, dessen Verkündigung zur Busse führt, und das Geist für den Heiligen Geist, das uns versiegelt als Unterpfand der Erlösung!

Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, sodass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas Ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei.

Epheserbrief 5:25‭-‬27 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/eph.5.25-27.SCH2000

Nach seinem Willen hat er uns gezeugt durch das Wort der Wahrheit, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe seien.

Jakobus 1:18 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jas.1.18.SCH2000

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus, wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm, zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben. In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Epheserbrief 1:3‭-‬14 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/eph.1.3-14.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Gute Frage.

Biblisch der neue Mensch.

Hier:

Eph 4,24 und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit.
2Kor 4,16 Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.
Eph 2,15 Er hat das Gesetz der Gebote in Satzungen beseitigt, um die zwei – Frieden stiftend – in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen
1Joh 3,9 Wer zu Gott gehört, sündigt nicht, weil Gottes Leben in ihm ist. Deshalb kann er nicht mehr sündigen, denn er ist von Gott geboren.
Eph2,15 hat er dem Gesetz mit seinen Geboten und Verordnungen ein Ende bereitet und dadurch Frieden gestiftet, indem er beide in sich zu einem einzigen neuen Menschen schuf
Galater 5,16 Deshalb: Lebt so, wie es eurem neuen Leben im Heiligen Geist entspricht. Dann werdet ihr auch nicht tun, wozu eure sündigen Neigungen euch drängen.
Ignatius1  18.08.2023, 16:51

Das wichtigste die direkte Erklärung von Jesus Selbst hast du vergessen :

Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Ignatius1  18.08.2023, 19:01
@Dafur

Aber das ist die wichtigste Stelle eine direkte Aussage Jesu ..

Warum hast du diese nicht genannt ?

Sie bestätigt doch Theologie der Apostolischen Kirchen.

Dafur  18.08.2023, 19:07
@Ignatius1

Meine Sammlung von einigen Bibelversen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Natürlich gibt es noch einige Verse mehr.

Ignatius1  18.08.2023, 19:55
@Dafur

Finde ich aber ein Krasses versäumnis .um ehrlichzu sein..

die direkten Jesu Worte ....die kommen eigentlich immer zuerst inbetracht ..

Dafur  18.08.2023, 20:18
@Ignatius1

Wie du meinst.

Dann mußt du aber schon die ganze Geschichte von Nikodemus bringen.

3 Jesus gab ihm zur Antwort: »Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wenn jemand nicht von oben her[2] geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.«
4 Nikodemus entgegnete ihm: »Wie kann jemand geboren werden, wenn er ein Greis ist? Kann er etwa zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?«
5 Jesus antwortete: »Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
7 Wundere dich nicht, daß ich zu dir gesagt habe: Ihr müßt von oben her geboren werden.
8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Ebenso verhält es sich auch mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.«
9 Nikodemus entgegnete ihm mit der Frage: »Wie ist das möglich?«
10 Jesus gab ihm zur Antwort: »Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?
11 Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und geben Zeugnis von dem, was wir gesehen haben, und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an.
12 Wenn ich von den irdischen Dingen zu euch geredet habe und ihr nicht glaubt: wie werdet ihr da glauben, wenn ich von den himmlischen Dingen zu euch rede?

Aber weißt du, ich wollte den Fragesteller nicht mit viel Text zuknallen.

Und das werde ich auch in Zukunft so halten.

Nein das bedeutet es nicht .Das hast du falsch verstanden.

Wiedergeborene Christen

ist ein Begriff aud der Freigemeindlerischen Christlichen Szene .

In der Bibel sagt Jesus

Joh 3,2Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist. Joh 3,3Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Joh 3,4
Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden. Joh 3,5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Joh 3,6Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Joh 3,7Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh3.html

Augrund dieser Biblischen Jesu Worte lehrt nun die Katholische und Orthodoxe und Lutherische und wohl auch die Evangelische Landeskirche ,dass die Biblische Wiedergeburt eben,und auch die Koptenund ich meine selbst die Calvinisten wie die Zwinglianer (also eigentlich Alle reformatoren) auch eben das bezeugten dass

durch Wasser und Geist

Die Wiedergeburt stattfindet

➡️Evangelikale Leute aber, bestreiten das jetzt ...und behaupten ,stattdessen :

Die Wiedergeburt laut Bibel geschähe durch eine art Lebens übergabegebet in dem Momment wo du dir klar wird dass du Jesus Nach folgen willst .

FAZIT :

➡️Solche Gebete sind in der Tat eine Gute Sache ,aber es ist sichtlich nicht die Wiedergeburt laut Bibel.

ABer wie oft ich danach auch frage ,es will mir einfach Keiner von denen mal zeigen wo das den nun SO S der Bibel stehen solle ..

Dennoch möchten sie mit diesem Begriff anzeigen dass sie eigentlich die einzigen wahren Christen wären.

➡️Und sie behaupten leider ( nicht alle aber die meisten )auch die Taufe die Jesus erklärt bei Joh3,5 und die er bei Mt28,19 sogar befiehlt allen Menschen zu geben...sei gar nicht Heilsnotwendig , also gar nicht nötig um in den Himmel zukommen...

obwohl Jesus ja klar bei Joh.3,5 sagt dass ohne Taufe keiner ins Himmelreich komme ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften