Woran erkenne ich das mein Welpe groß wird?

9 Antworten

Mischlinge sind Überraschungs-Pakete.

Ich hab 2 Halbbrüder aus 2 verschiedenen Würfen...Vater Ridgeback...Mutter Appenzeller.  Der Jüngere ( 9 Monate )kommt Grössenmässig nach seinem Papa...der Älter ( 2 Jahre ) ist nur etwas grösser als seine Mutter....adfür ist er im Wesen ganz der Vater, und sein Halbbruder kommt mehr nach der Mutter.

Lass Dich einfach mal überraschen...in einem Jahr weisst Du mehr

Igendwie gönne ich dir grade einen riesengroßen, sabberndern Bernhardiner-Zwergpinscher Mix ;) Einen Welpen vom Vermehrer zu kaufen wie du es offensichtlich getan hast geht einfach gar nicht. Dort erzählt man dir ja auch das Welpen nicht wachsen, ja nee ist klar, das bleiben immer Kleinkinder -.-

Es ist klar das ein Welpe noch wächst, mindestens das erste Jahr lang und davon gut 6 Monate ziemlich schnell. Danach kommen dann die Muskeln dazu und er bekommt richtig Kraft und Ausdauer - sofern du ihn förderst. Erst mit etwa 3 Jahren ist dein Hund komplett körperlich und geistig erwachsen.

NormalesMaedche  02.11.2016, 15:23

steht da irgendwo vermehrer? Der kann genauso gut vom Tierheim sein

Achwasweissich  02.11.2016, 15:26
@NormalesMaedche

Dort erzählt aber keiner dem Käufer das der Welpe so bleibt. Ganz sicher nicht, im Gegenteil wird man dort wohl eher darauf hinweisen das der Hund ein unbekanntes Endmaß hat.

jdjfjfjdkxkckf
Fragesteller
@NormalesMaedche

Meine Güte,natürlich bin ich nicht so dumm und weiß angeblich nicht das Hunde Welpen nicht wachsen? Ja sicher. Klar weiß ich,dass diese noch mit Monaten wachsen . Ich habe diesen Hund gerettet aus einer tötungsstation von einem Herren. Mir war die Rasse und die größe egal,Hauptsache meiner kleinen geht es gut. Ich habe vor lauter Aufregung vergessen beim Tierarzt nachzufragen. Über glücklich bin ich gewesen als ich erfahren habe ihr geht es super. Ich dachte einfach,stell hier die Frage..vielleicht wissen Leute etwas mehr darüber. Es ist nunmal mein erster Welpe bzw Hund. Also bitte ich dich,mich nicht bloß da stehen zu lassen. MFG.

Ich hatte mich damals bei meinen Hund ( vor etwas mehr als einem Jahr) immer gefragt wie groß er denn eigentlich wird, da es in Deutschland ein nicht so häufiger mix ist.

Dadurch das ich oft auf Tiermessen bin, treffe ich viele Ärzte die ich natürlich nach Erkennungsmerkmalen oder Tricks gefragt habe.

Einer gab mir einen neuen aber auch guten Tipp.

Fass mal den kleinen kurz über das Gelenk einer der vorderen Pfoten. Dort wirst du beim drüber gehen eine kleine Beule spüren. Der Tierarzt sagte , dass solange wie die beule noch zu spüren ist, der Hund noch im Wachstum ist. Tatsächlich ist bei meinem kleinen Scheißer die Beule nun nicht mehr zu Spüren und er ist auch nicht weiter gewachsen.

Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht 100% sagen aber anscheinend ist was dran. LG ☺

Bitterkraut  02.11.2016, 13:55

Ja, diese Gelenke geben eher einen Hinweis auf die zu erwartende Größe als die Pfoten. Solange sie noch dick im Verhältnis zum Knochen wirken, wächst der Hund noch.

Prettylilthing  03.11.2016, 20:19

Das überprüf ich auch gleich mal! 😁 danke!

Bei einem Welpen mit 15 Wochen kannst Du sicher sein das er noch wächst. Wie groß er letztendlich wird, kommt auf die Mischung darauf an, sprich was bei Deinem pinscher noch für eine Rasse/Rassen drinnen sind. :D

Die großen Pfoten sind ein Merkmal das er noch wächst.

Alles Gute

PS: Hoffen wir mal, dass die Dir einen pinscher Mix, und keinen Dobermann Mischling verkauft haben. ;)

Achwasweissich  02.11.2016, 14:51

Najaaa, ein Dobermann ist auch eine Art Pinscher...^^

14niki11  02.11.2016, 14:56

Zwergpinscher und Dobermann haben einen deutlichen (ca. 50cm) Größenunterschied ;) Eine Ähnlichkeit gibt es allerdings... :D

Bitterkraut  02.11.2016, 15:40
@14niki11

Dobermänner sind Pinscher, nur eben keine Zwergpinscher.

Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer SennenhundeSektion 1: Pinscher und Schnauzer

1.1 Pinscher https://de.wikipedia.org/wiki/Dobermann

Diese Einteilung findet du bei Dobermännern und bei  deutschen Pinschern. Und bei weiteren Rassen.

Der Editor quält mich gerade, ich gebs auf, das zu sortieren.

SusanneV  02.11.2016, 17:17
@Bitterkraut

Hr. Dobermann hat in den Ur-Dobermann schon einen Pinscher mitreingezüchtet und wenn man einen dt. Pinscher sieht, dann kann man ihn leicht mit einem jungen Dobermann verwechseln......

Bei einem Mix weiß man eben nie, was rauskommt. Was meint denn der TA?

Wenn du einen Welpen gekauft hast, ist es normal, daß der wächst. Kein Hund bleibt so klein wie er als Welpe ist. Das sagt einem ja der gesunde Menschenverstand. Selber schuld, wenn du glaubst, daß ein Welpe nicht wächst.