Womit kann man Papier am besten zerätzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das nicht extrem aggressiv ist, aber dickes Papier innerhalb von höchstens ein paar Stunden zerätzen kann

Das hier wiederspricht sich schon. Chemikalien, die in der Lage sind Materialien zu ätzen, sind immer aggressiv. Cellulose ist auch einigermaßen resistent dagegen. Da braucht es schon sowas wie Schwefelsäure, besonders wenn das Papier auch noch irgendwie beschichtet ist.

Das einfachste, was du machen kannst, ist mechanisch zerstören oder verbrennen. An geeignete Chemikalien wirst du als Privatperson quasi nicht ran kommen.

verreisterNutzer  02.10.2023, 19:48
Chemikalien, die in der Lage sind Materialien zu ätzen, sind immer aggressiv.

Ja, aber es gibt welche, die nur leicht aggressiv sind und welche die extrem aggressiv sind.

Das einfachste, was du machen kannst, ist mechanisch zerstören oder verbrennen.

Dann werde ich sie wohl mechanisch zerstören müssen. Habe im Netz nachgeschaut und bin auf die Idee gestoßen, eine basische Seife und Wasser zu nehmen und die Fotos dann zu zerreiben.

verreisterNutzer  02.10.2023, 20:01

Natürlich könnre ich auch nur Wasser nehmen aber so werden sie angeblich sogar ein bisschen zersetzt und das Ganze soll etwas einfacher sein.

JenerDerBleibt  02.10.2023, 20:17
@verreisterNutzer

Im Wasser quellen sie höchstens auf, wirklich zersetzen tut sich da nix. Hilft natürlich aber beim zerlegen dann.

verreisterNutzer  02.10.2023, 20:18
@JenerDerBleibt

Achso, dann wohl nicht. War mir da auch nicht sicher. Aber auf jeden Fall werde ich sie nass machen und dann mit meinen Fingern zu einem Brei machen.

Ich versteh nicht warum du sowas einfaches wie Papier zerschreddern nicht einfach mit einem Shredder erledigst und stattdessen sowas umständliches und gefährliches machen willst.

Alle Säuren, die so große Mengen von Papier schnell zerätzen können sind lebensgefährlich und daher auch nicht einfach so für jedermann erhältlich, selbst Salzsäure kannst du nicht einfach so kaufen. Schon dreimal nicht, wenn du noch Minderjährig bist.

Ich würde mir die Idee aus dem Kopf schlagen und das Papier im nächsten Copyshop zerschreddern, so wie es jeder macht. Dein Lehrer wird sich nämlich auch davor hüten, dir eine Säure mit heimzugeben.

verreisterNutzer  02.10.2023, 18:03

Ich wollte aber daraus ein Experiment machen.

Dein Lehrer wird sich nämlich auch davor hüten, dir eine Säure mit heimzugeben.

Ich wollte ihn auch nur fragen, was sich am besten dafür eignet und nicht ob ich mich an dem Labor der Schule bedienen kann.

Uneternal  02.10.2023, 18:06
@verreisterNutzer

Salzsäure dürfte dafür ausreichen, ist halt die Frage wie schnell es gehn soll. Essig-Essenz kann ein Blatt Papier sicher auch zerfressen wenn du lange genug wartest.

Uneternal  02.10.2023, 18:16
@verreisterNutzer

Salzsäure, aber wie gesagt du kommst da ohnehin nicht ran. Würde es eher mit Schweizers Reagens probieren. Wie man das herstellt, verrät dir dann dein Chemielehrer.