Womit kann ich die Löcher im Gartenbeton stopfen bzw zumachen?

Unter der Hauswand

Doesig  24.05.2020, 19:28

Mach mal ein Foto von den Löchern und stells hier rein

hansi387
Fragesteller
Habe die fotos gemacht kann aber hier nicht hochladen!? Kann ich dir per pn senden?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Das sind die Löcher!?

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Europäische Union)
Automatik1  25.05.2020, 09:25

Ab in den Baumarkt und dort mal mit den Fotos quatschen. Es gibt ganz tolles Zeug von der Fa. Sakret. Beginnend mit Beton den man reinkippt und dann erst Wasser darauf. Und wenn es feine Risse in der Wand gibt es auch aushärtende fließende Massen.

Vorher mit dem Dampfstrahler den Dreck raus machen. Feucht kann es sein, dreckig nicht.

die Löcher und Risse zuerst etwas aufstemmen und damit alle losen Teile entfernen. Dann Baumarkt - Zementmörtel nehmen, gut mischen und die Fehlstellen ausfüllen und glätten. Beton ist zu grob, Kleber nicht sinnvoll

Fliesenkleber würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen. Am besten nimmst du einen Zement Mörtel aus dem Baumarkt. Der hält am besten und ist leicht zu verarbeiten.

hansi387
Fragesteller

Was ist zement mörtel? İst beton nicht besser?

unionwizzard  24.05.2020, 22:41
@hansi387

Mörtel ist im Prinzip nur eine feinere Version von Beton. Lässt sich eben bei solchen Arbeiten besser verarbeiten. Außerdem haftet er besser an oberflächen. Er hält also besser in den Löchern als normaler Grob körniger Beton.

hansi387
Fragesteller
@unionwizzard

Was ist bei Nässe besser? Beton oder mörtel? Oder fließenkleber?

unionwizzard  24.05.2020, 22:59
@hansi387

Hast du noch fliesenkleber daheim rum stehen oder warum willst du ihn unbedingt verwenden? :D

Bei allen Materialien werden sich im laufe der Zeit risse Bilden. Das kannst du am besten verhindern bzw. Verzögern wenn du den Mörtel/Beton ziemlich nass anmachst und ihn mit der Kelle glatt streichst. So kann die Feuchtigkeit nicht so leicht eindringen.

Ob du jetzt Beton oder Mörtel nimmst, ist relativ egal. Der Mörtel lässt sich halt besser verarbeiten.

hansi387
Fragesteller
@unionwizzard

Fliesenkleber kann ich umsonst von nem kollegen bekommen! :-)

Was ist billiger mörtel oder beton? Wie kann ich das am besten mischen?

unionwizzard  24.05.2020, 23:08
@hansi387

Beton ist normalerweise etwas billiger. Kauf dir aber am besten ein fertig gemischten. Also Estrich Beton oder auch Gartenbeton wird das öfters in baumärkten genannt. Da brauchst du dann nur bisschen Wasser dazu kippen und fertig.

hansi387
Fragesteller
@unionwizzard

Feritg gemischt ist mit wasser? Es muss ja dann trocken sein oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass bauhaus beton schon vor dem verkauf mit wasser mischt!?

unionwizzard  24.05.2020, 23:15
@hansi387

Nein. Fertig gemischt ohne Wasser Beton besteht ja nicht einfach nur aus Beton. Es sind mehrere Stoffe die erstmal zusammen gemischt werden müssen. Und dazu gehört auch Wasser aber das wird selbstverständlich weggelassen.

Wie groß sind diese Löcher. Ein Stecknadelkopf,.einen Finger dick,.eine Hand oder grösser?.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hansi387
Fragesteller

Ca. 3-8cm durchmesser

Beton ist zu grobkörnig. Entweder Estrich nehmen oder Mörtel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung