Womit hat man mehr fps?

3 Antworten

Bei wenig Sichtweite ist der i7 wahrscheinlich minimal schneller, je höher die Sichtweite eingestellt ist je mehr bringt dann aber der 3d Cache soweit ich weiß...

Mit Minecraft sind beide CPU unterfordert

Rein der Nachhaltigkeit und somit Zukunftssicherheit würd ich generel zur 7800x3D greifen, da hier auch seitens Intel kein Kraut gegen gewachsen ist und auch Gen14 wird daran nichts ändern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

die liegen dicht beieinander in normalen Benchmarks, bei den Games würde ich den x3d bevorzugen

UserBenchmark: AMD Ryzen 7 7800X3D vs Intel Core i7-13700K

AMD Ryzen 7 7800X3D vs Intel Core i9-13900K vs Core i7-13700K: Big Gaming Punch, Smaller Price Tag | Tom's Hardware (tomshardware.com)

https://www.youtube.com/watch?v=0pEP9pCh8s4

SO, ich hoffe, Texte und Bilder sprechen zu dir und bringen Klarheit. Persönlich wäre mir der x3d am sympatischsten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

DieLiebeEnte  28.11.2023, 17:50

Bitte in deinen Antworten fortan nicht mehr UserBechmarks als Informationsquelle nutzen. In einer Antwort ist das ja noch akzeptabel, aber als CE gleich in mehreren?

Ich muss leider wirklich sehr sehr stark an deinem CE-Titel zweifeln, wenn dir tatsächlich nicht einmal bewusst ist, welchen außerordentlich bekannten schlechten Ruf diese Seite hat. Es wundert mich aber auch, dass kein anderer CE dich darauf aufmerksam gemacht hat.

Absolut jeder Vergleich kommt Intel in aller Hinsicht zugute und diese Seite ahnungslosen Laien für Ihren ersten PC Bau als Grundlage zu empfehlen, ist leider etwas traurig. Geldverschwendung vorprogrammiert.

Ich würde dir raten, dich vorerst über die Richtigkeit und den Ruf von UserBechmarks zu informieren. Zudem wird inzwischen der Name ,,UserBenchmarks" nur noch für Späße verwendet.

heizfeld  28.11.2023, 22:28
@DieLiebeEnte

Alle Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann

ich halte die userbenchmarks durchaus für schlüssig und auf jeden Fall aussagekräftiger als wenn ich irgendwas glaube, weil es sich in meinem PO gerade so anfühlt. Worauf soll man sich denn stützen wenn nicht darauf. Holst du dir sämtliche Grafikkarten ins Haus um nichts falsches sagen zu können?

Insgesamt kann man sagen dass das Leistungsgefüge dem Preisgefüge entspricht und gelegentliche Sonderangebote die Ausnahme darstellen.

Letztendlich ist der ganze Zauber entfacht um Geld zu machen und so gibt es eben alle 5% eine andere CPU und alle 5% eine andere GRafikkarte, so dass immer der Wunsch eines wie auch immer gearteten Kunden erfüllt werden kann. Das ganze ist nicht sehr kompliziert und gut zu durchschauen wenn man aus der Branche kommt. Mag jeder seine Meinung vertreten so gut er kann und das ist schon eine Menge wenn man es auch noch kostenlos bekommt.

Dass nicht jeder einverstanden ist? SIehe erster Satz oben.

heizfeld  29.11.2023, 00:13
@DieLiebeEnte

Gab es denn ein Ziel? Kritisieren ist das billigte überhaupt, besser machen gar nicht so leicht.